mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dxf mit Illustrator vom 12.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> dxf mit Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 10:13
Titel

dxf mit Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem, ich muss dxf Dateien eines Kunden bearbeiten. Die Daten die der Kunde liefert sind ca. 5,5 MB groß. Wenn ich die Datei jetzt einmal wieder als dxf exportieren hat die Datei eine Größe von ca. 20,7 MB, mit jedem weiteren Export wir die Datei um den Faktor 1,99 größer. Das Passiert sowohl mit Illu CS3, CS4 auf Mac und PC. Ich habe schon etliches versucht, die Zuordnung der Einheiten verändert, zwischenspeichern im ai Format, und und und. Immer das selbe.

Hat noch irgendjemand eine Tipp für mich. Der Kunde fragt sich natürlich auch warum seine 5 MB Datei mit 20 MB zurück kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind das für Daten?
Was änderst du an denen?
Wie exportierst du das?
Kann man das angucken oder ist Geheimhaltung?

Einheiten dürften egal sein, sind ja Vektoren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es sind Schaltpläne die unser Kunde als AutoCAT vorliegen hat. Die Pläne werden mit Across Übersetzt. Geändert wird im Grunde nur die Schriftart zwecks Zeichendarstellung. Es ist aber egal was ich damit machen, alleine der Vorgang die Daten als dxf für AutoCAD 2000/LT2000 zu exportieren vergrößert die Datei um den Faktor 1,99. Ich kann also die Datei Exportieren, wieder öffnen und Exportieren und so weiter und die Daten werden jedesmal größer. Ohne das etwas daran verändert wurde.

Ich kann eine Datei hier leider nicht hochladen!
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannste mir auch per Mail schicken, wenn du Lust hast. Oder Downloadlink vom Webspace aus oder sonstwas.
Gibt ja viele Möglichkeiten. Lächel

DXF 2000 kann schonmal nicht alles, 2004 wär an sich empfehlenswerter.
Zudem kann Illu sowieso nicht alle ACAD-Objekte abbilden, wird beim Export immer
etwas anders.
Aber die Schriften kann man doch auch im ACAD ändern, wieso machst du das im Illu?
Mikrotypografie kannste da eigentlich auch erstmal stecken lassen, verschenkte Mühe.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem ist das es vorgaben vom Kunden sind.
Würde dir gerne mal ein Datei schicken zum testen, aber du weißt ja...

Werd jetzt versuchen unserem Kunden das zu erklären warum er seine Schrift selbst umstellen muss und das eine Vernünftige Nacharbeit von uns nicht möglich ist.

Zwar kenne ich mich mit AtuoCAT nicht aus, aber ich habe jetzt wirklich alle Export Möglichkeiten durch, Google kann mir auch nicht mehr helfen, also ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich finde es halt Interessant das die Datei mit jedem Export berechenbar an Größe zu nimmt.
Naja, also wenn noch jemand eine Idee hat, nur her damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In AutoCAD gibts genauso Textstile, die darf man benutzen.
Nur wegen Schriften die Daten im Illu zerstückeln ist eine
schlechte Idee. Irgendwie ein interessanter Ansatz,
aber als ACAD-Anwender ist das ganz schön kurioses Zeug.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, das selbe Phänomen habe ich auch schon erlebt, egal ob in AI oder Corel, bei erneutem Speicher blähen sich die Dateien auf.
Da ich aber die Daten zum Drucken benötigt habe war's mir egal.

Wäre aber interessant was da beim Speichern aus AI passiert. Jemand einen Plan?
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einer der Gründe, warum sich die Daten (zumindest bei der ersten Konvertierung) aufblähen ist die untertschiedliche Behandlung von entities in ACAD und ILLU. Meines Wissens wird in ACAD für ein PLINIE (Polylinie) nur ein Entity geschrieben, danach folgen die Koordinaten der Stützpunkte.

Kann man auch ausprobieren, wenn man kein Binary-DXF schreibt, sondern ASCII.

Illustrator schreibt zu jedem Liniensegment ein eigenes Entity und produziert damit eine grössere Menge Daten.

Ein weiterer Grund für die Datenexplosion ist, dass Illu nicht mit Blöcken umgehen kann und die Referenz, die ein BLOCK in ACAD darstellt, auflöst und die Elemente, die als BLOCK angelegt sind, jeweils erneut schreibt.

Wenn also in der Zeichnung ein Fenster als BLOCK definiert ist, und dreissig Fenster im Plan sind, wird in der DXF-Datei noch referenziert, in der Illu-Datei aber dreissig mal gezeichnet und nachher wieder exportiert.

hth // r88
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SUCHE - Illustrator - kleine Form in Illustrator erstellen
Illustrator / Walllpaper / Buch Adobe Illustrator v M. Gause
illustrator
First Try with Illustrator
Illustrator gesucht ...
Rundsatz im Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.