mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ... eine Homepage vom 30.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> ... eine Homepage
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
flatted

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen:

am Anfang einer Hompagegestalltung ist das "wie" erstmal zweitrangig. Macht man sich am Anfang Gedanken was mann kann und wie man manche Probleme angeht, kommt meistens nichts dabei raus. Diesen Fehler habe ich in meiner Anfangszeit auch gemacht.

1) Sitemap
Als erstes kommt die Sitemap. Diese benötigt mann um den Überblick nicht zu verlieren. Man stellt sicher, dass auch alle Navigationspunkte untergebracht sind und welche Inhalte unter welchem Punkt gehören. (Impressum nicht vergessen)

2) Am Anfang steht das Design!
Gestalte deine komplette Site mit einem Grafikprogramm. Ich nehme dazu Photoshop.
Mache als erstes einen Screenshot von deinem Browser. In diesem wird die Site entworfen, so sieht man immer wie sie fertig und online aussieht. (Achte auf gängige Bildschirmauflösungen, nicht dass bei den meisten Besuchern überall Scrollbalken sind.)

Texte brauchen nicht final sein, hier reichen Blindtexte.

Aber über die Schrift sollte man sich Gedanken machen. Am besten so viel wie möglich mit Standardschriften arbeiten, und höchstens bei der Navigation und Hauptüberschriften mit Grafischer Schrift arbeiten.

3) Umsetzung

Ist die das Design der kompletten Site fertig gehts an die Umsetzung.

Erste Überlegungen: Flash? HTML? (Flash in HTML?)

Falls HTML: CMS?

So nun zur programmierung: Ich programmiere eigentlich immer alles in HTML. Durch das Design im Photoshop kann ich entscheiden wo ich was benötige. (Wo ist mal eine Tabelle sinnvoll, wo ein div, mit h1 und h2 arbeiten (Suchmaschinenoptimierung.))

Alles was ich benötige kann ich aus meiner Photoshopdatei entnehmen (Maße, Abstände, Farben, Bilder wie Logo,...)

Stoße ich an sachen die ich mit HTML nicht mehr lösen kann, greife ich auf eine andere Sprach zurück. z.B. Navigation mal mit JavaScript.

Steht die erste Seite, gliedere ich wiederkehrende Dinge (z.B.Navi...) in eine headerdatei aus. Diese wird dann in jede Seite mit einem include Befehl wieder eingebunden. (Jetzt wurde aus meiner html Datei eine php)

Tauchen Probleme bei der Realisierung des Design´s auf, weil man zum Beispiel kein php kann, setzt man sich jetzt mit diesem Problem auseinander und nicht schon vor dem Anfang.

OK, ich kann z.B. kein php benötige es aber bei der Umsetzung: Nach dem Problem im Internet suchen, es gibt bestimmt etliche Lösungswege. (man braucht zwar am Anfang ein bisschen länger, aber so lernt man und nur Übung macht den Meister.)


Ich hoffe diese Anleitung hilft ein wenig.

P.S. Wer rechtschreib Fehler findet darf sie behalten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FRAD
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für die Beschreibung.

Ich glaube bei mir ist der Groschen gefallen. Ich habe mich immer gefragt, wie machen die immer diese tollen Webseiten mit diesem tollen Design.

Klar - für Grafiken benöigt man in der Regel ein Grafikprogramm *zwinker*)

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auch mit einem Grafikprogramm einen Export als HTML inkl. CSS machen richtig? Ist dem so? Vielleicht kannst du darauf mal kurz eingehen, wie der Step zwischen Grafikprogramm und HTML Editor ist.

Was haltet ihr von der Adobe Creative Suite für Web Standard?

Damit hätte ich doch alle Tools die ich benötige oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flatted

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja es gibt einen Export als html und css. Habe es aber noch nie benutzt. Mir ist es lieber meinen Code selbst zu erstellen.
Der Stepp zwischen Grafikprogramm und Editor ist der, dass du das was du in der Grafik siehst im Editor genau nachbaust. Die benötigten Grafiken werden dem Grafikentwurf entnommen. Dabei ist darauf zu achten welche Grafik in welches Dateiformat (Ladezeiten). Die Grafik dann in ein html Element legen (div, table, ...) und positionieren (nicht unbedingt absolut).

Die Adobe Creative Suite für Web Standard ist nicht ganz geeignet. Meines wissen fehlt in der Photoshop.

Ich arbeite bei der Webentwicklung mit folgenden Programmen:
- Photoshop
- Dreamweaver (nur in der Codeansicht)
- Flash
- wenn es richtig ans programmieren geht: eclipse (kostenlos)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FRAD
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, kennst du bzw. ihr gute Tutorials die diese Schritte beschreiben?

Simples Grafiklayout und dann die Umsetzung in HTML...

Ich muss es einfach in Bildern sehen, damit ich es mir vorstellen kann Lächel

Dann habe ich nochmal eine unabhängige Frage zu dieser Seite hier:

Seite

Wie haben die Das Menü hinbekommen? Laut CSS wird dieses Bild geladen:




Das verstehe ich ganz


Grüße


PS: Wollte hierfür keinen extra Thread aufmachen...
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FRAD hat geschrieben:
ok, kennst du bzw. ihr gute Tutorials die diese Schritte beschreiben?

Simples Grafiklayout und dann die Umsetzung in HTML...

Ich muss es einfach in Bildern sehen, damit ich es mir vorstellen kann Lächel

Dann habe ich nochmal eine unabhängige Frage zu dieser Seite hier:

Seite

Wie haben die Das Menü hinbekommen? Laut CSS wird dieses Bild geladen:




Das verstehe ich ganz


Grüße


PS: Wollte hierfür keinen extra Thread aufmachen...


Je nach Zustand (hover/active) wird die Position des Hintergrundbildes verschoben. Der Vorteil gegenüber Einzelgrafiken: das Bild z.B. der Hover-Grafik muß nicht nachgeladen werden, was sonst für unschöne Effekte sorgt.
  View user's profile Private Nachricht senden
FRAD
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung bzw. ein Tutorial?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
flatted

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal bei self html
http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#javascript
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flatted hat geschrieben:
Schau mal bei self html
http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#javascript

javvascript ist völlig überflüssig an der stelle.
Das geht wunderbar mit CSS und vor allem einfacher...

einfach über CSS den Hintergrund Verschieben.
http://www.css4you.de/background-position.html
hier der Code dazu, allerdings kein Tutorial zur Hand.

Abgesehen ist Javascript in der Navigation ein ziemliches No Go!, überleg mal der User hat js ausgeschaltet.


hier nochmal ein Link zu nem Onlinebuch.
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/


Zuletzt bearbeitet von Mark-Korb am Fr 07.12.2007 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen my first homepage
Homepage
Homepage
Homepage für DJ´s
Homepage
Homepage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.