mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ... eine Homepage vom 30.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> ... eine Homepage
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
flatted

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstens sind auf der selfhtml Seite Navigationen rein mit css. Nur unten sind manche mit JavaScript.

Zitat:
Abgesehen ist Javascript in der Navigation ein ziemliches No Go!, überleg mal der User hat js ausgeschaltet.


Das stimmt so nicht, oder besser stimmt so nicht mehr!
Sehr viele Nutzer haben JavaScript aktiviert. Man sollte vor dem einsetzten eine Zielgruppenanalyse durchführen (Webseite für Altersheime?)

Außerdem kommt JavaScript in form von Ajax immer häufiger im Web vor und wird die Zukunft sein (Web 2.0)

Setzt mann JavaScript bei der Navigation ein, sollte gewährleistet sein, dass die Seite auch bei denen funktioniert, die JavaScript deaktiviert haben (Barrierefreiheit).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FRAD hat geschrieben:
Hi,

gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung bzw. ein Tutorial?

Grüße


Wenn die Grafiken alle in einer Datei sind, kenn ich das unter der Bezeichnung CSS-Sprites.

Artikel dazu: http://www.alistapart.com/articles/sprites/

CSS im allgemeinen: http://www.css4you.de/ und http://csshilfe.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flatted hat geschrieben:
Also erstens sind auf der selfhtml Seite Navigationen rein mit css. Nur unten sind manche mit JavaScript.

Zitat:
Abgesehen ist Javascript in der Navigation ein ziemliches No Go!, überleg mal der User hat js ausgeschaltet.


Das stimmt so nicht, oder besser stimmt so nicht mehr!
Sehr viele Nutzer haben JavaScript aktiviert. Man sollte vor dem einsetzten eine Zielgruppenanalyse durchführen (Webseite für Altersheime?)

Außerdem kommt JavaScript in form von Ajax immer häufiger im Web vor und wird die Zukunft sein (Web 2.0)

Setzt mann JavaScript bei der Navigation ein, sollte gewährleistet sein, dass die Seite auch bei denen funktioniert, die JavaScript deaktiviert haben (Barrierefreiheit).


Das kann ich so unterschreiben. Das stimmt nicht nur nicht, sondern ist absoluter quark. In Verbindung mit entspr. Fallbacklösungen ist Javascript immer eine Erweiterung der Benutzerfreundlichkeit und keine Einschränkung.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 07.12.2007 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FRAD
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich finde diese Tutorials nicht schlecht:

Photozauber.de

Sehr gut erklärt wie ich finde....
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FRAD hat geschrieben:
Hi,

ich finde diese Tutorials nicht schlecht:

Photozauber.de

Sehr gut erklärt wie ich finde....


Mit Tabellenlayout und Blindgifs... *Thumbs up!* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
flatted hat geschrieben:
Also erstens sind auf der selfhtml Seite Navigationen rein mit css. Nur unten sind manche mit JavaScript.

Zitat:
Abgesehen ist Javascript in der Navigation ein ziemliches No Go!, überleg mal der User hat js ausgeschaltet.


Das stimmt so nicht, oder besser stimmt so nicht mehr!
Sehr viele Nutzer haben JavaScript aktiviert. Man sollte vor dem einsetzten eine Zielgruppenanalyse durchführen (Webseite für Altersheime?)

Außerdem kommt JavaScript in form von Ajax immer häufiger im Web vor und wird die Zukunft sein (Web 2.0)

Setzt mann JavaScript bei der Navigation ein, sollte gewährleistet sein, dass die Seite auch bei denen funktioniert, die JavaScript deaktiviert haben (Barrierefreiheit).


Das kann ich so unterschreiben. Das stimmt nicht nur nicht, sondern ist absoluter quark. In Verbindung m[/list]it entspr. Fallbacklösungen ist Javascript immer eine Erweiterung der Benutzerfreundlichkeit und keine Einschränkung.


Sofern man eine Lösung anbietet welche die JavaScript freie Nutzung erlaubt ist es ja OK aber wen ich ne Seite baue die Ohne JS nicht mehr geht hab ich vermutlich was falsch gemacht oder es ist ein spezielle Lösung die anders nicht umzusetzen währe.

Und ich bezog mich bei meiner aussage auch auf die Navigation im diesem speziellen Fall. Ich löse so etwas wie drosteman79s Link es beschriebt.

Wen ich etwa ein Dropdown Menü umsetzten muss, muss ich dem iE6 auch erst über jS beibringen es richtig zumachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Homepage für DJ´s
Homepage
Homepage
Abi-Homepage
Homepage
my first homepage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.