mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03.07.2020 15:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ... Bild freistellen und Hintergrund wie in einem "Studio"? vom 19.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> ... Bild freistellen und Hintergrund wie in einem "Studio"?
Autor Nachricht
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 13:59
Titel

... Bild freistellen und Hintergrund wie in einem "Stud

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ein Freund von mir war bis vor kurzem beim Bund und hat mich gebeten am "Ende seiner Karriere" noch ein paar Photos von ihm zu schießen.

Da das Wetter schlecht war habe ich nur ein paar Bilder zuhause vor weißer Wand geschossen.

Die Bilder möchte ich gerne freistellen und vor einen neutralen Hintergrund stellen, dass es so aussieht als wäre er in einem Studio vor neutralem Hintergrund (Stofftuch oder so) fotografiert worden.
Natürlich wird das Ergebnis nicht so perfekt aber irgendwie bin ich mit den bisherigen Ergebnissen absolut nicht zufrieden.

zB Bild 1:



Hier würde es ja eigentlich reichen wenn ich die Steckdose entfernen würde.
Normalerweiße würde ich das stempeln, allerdings geht dann die "Struktur" der Wand kaputt.
Es sieht dann so wischiwaschi aus.
Würdet ihr das mit Stempeln versuchen oder zB einen anderen Ausschnitt der Wand drüber schieben?

Bzw es gab glaub ich noch eine Funktion in Photoshop mit der man solche Dinge "reparieren" kann.
Ich meine nicht den Stempel/Reparierpinseln sonder da war noch was anderes.
Mir fällts nur nich mehr ein.

Das ist allerdings noch das kleiner Übel.
Schlimmer wirds hier:

Bild 2:



Hier bin ich am überlegen:
A: Retouchieren, sprich Wand nach unten Stempeln und die Tür wegstempeln/wegbekommen.
B: Freistellen und komplett neuen Hintergrund.

Bei A hab ich wieder das Problem wie bei Bild 1: Wischiwaschi
Bei B sieht mein eigener Hintergrund (Verlauf) absolut kacka aus.

Wie würdet ihr sowas machen?
Über Tips, Tricks oder jegliche Infos würde ich mich sehr freuen.

Schönen Sonntag noch.
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 106
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 15:37
Titel

Re: ... Bild freistellen und Hintergrund wie in einem "

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:

B: Freistellen und komplett neuen Hintergrund.


Imo die einzig sinnvolle Option für beide Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok Danke.
Und wo einen Hintergrund hernehmen?
Hab leider keinen wirklich gut geeigneten. Hab s erst mit einem Verlauf in PS versucht aber das hat sowas von zum ****** ausgesehen ;D

Hat zufällig jemand einen "Stoffsuperduperstudiohintergrund" als Bilddatei der für diese Bilder geeignet wäre und mir diesen eventuell zukommen lassen würde?
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radialverlauf mit grautönen und dann störungen rein?! sollte doch gehen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Steckdose in Bild 1 ist doch ein Witz.
Kopier links davon mit weicher Auswahlkante (2Pt.) eine Fläche etwas grösser als die Steckdose und leg sie drüber. Gff. musst Du minimal an der Helligkeit spielen.
Bei Bild 2 ähnlich. Erst entfernst Du die Dose und dann kopierst du den Wandstreifen links neben der Tür und legst ihn über die Tür.
Die Tischecke kannst Du wegstempeln.
Der Boden wird schwieriger.
Du kannst aber auch in beiden Fällen einen neutralen Hintergrund deiner Wahl fotogafieren, die Personen sauber ausschneiden und dann vor den neuen Hintergrund positionieren.

Alles kein Hexenwerk.
Die Dosenretusche hat 2 Min. gedauert, inkl. bei imageshack hochladen... Lächel




Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Fr 24.04.2009 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 09:59
Titel

Re: ... Bild freistellen und Hintergrund wie in einem "

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:

Bzw es gab glaub ich noch eine Funktion in Photoshop mit der man solche Dinge "reparieren" kann.
Ich meine nicht den Stempel/Reparierpinseln sonder da war noch was anderes.
Mir fällts nur nich mehr ein.


Ausbessern-Werkzeug?
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 12:41
Titel

Re: ... Bild freistellen und Hintergrund wie in einem "

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vecto hat geschrieben:

Ausbessern-Werkzeug?


DANKE!
Damit hats auf anhieb geklappt!

@SL-Design:

Vielen Dank auch. So hatt ich s ja geplant (mit einer Auswahl drüberkopieren) aber ich hab die Helligkeit nicht so gut hinbekommen.
Ich werds bei den anderen Bildern wo nicht nur die Dose ist so probieren wie du es beschrieben hast.

Dankeschön.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Ok Danke.
Und wo einen Hintergrund hernehmen?
Hab leider keinen wirklich gut geeigneten. Hab s erst mit einem Verlauf in PS versucht aber das hat sowas von zum ****** ausgesehen ;D

Hat zufällig jemand einen "Stoffsuperduperstudiohintergrund" als Bilddatei der für diese Bilder geeignet wäre und mir diesen eventuell zukommen lassen würde?


Guck mal, ob Du hier was findest ---> http://www.cgtextures.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild mit unschärfen freistellen
Hilfe beim Freistellen von einem Bild
Freistellen in PS CS3 - kleine Härchen freistellen
Bild soll in Hintergrund "verlaufen" - Konturschwächung
www.pixel-studio.ch
Suche Namen für Studio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.