mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac Fonts auf Win Partieion im Netzwerk Speichern? vom 06.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Mac Fonts auf Win Partieion im Netzwerk Speichern?
Autor Nachricht
matchbox
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 09:21
Titel

Mac Fonts auf Win Partieion im Netzwerk Speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich meine mich daran erinnern zu können mal davon gehört zu haben das Mac Schriften die auf einer Win Partieion gespeichert wurden beschädigt oder gar komplett Zerstört werden. Leider weiß ich nicht mehr woher ich dieses vermeintliche wissen her habe oder warum das so sein soll. Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden und auch Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Konkret geht es darum das wir in der Firma ein gemischtes Netzwerk haben mit Win und Mac. Bisher wurden die Schriften für den Mac in einem Verzeichnis auf einem File Server Archiviert. Als ich dann vor kurzem eine dieser Archivierten Schriften wider brauchte und installieren wollte fiel mir auf das gut 2/3 der dort abgelegten Schriften zerstört war. Ärgerlich da es sich um Schriften von Kunden handelt und das Archiv über Jahre hinweg gewachsen ist. Auf jedenfall erinnerte ich mich dann an das wohl mal angelesen wissen. Um meinem Chef und unserem Netzwerk Admin das jetzt erklären zu können warum das so schlecht ist brauch ich etwas mehr wie nur "ich meine mal gelesen zu haben". Falls also jemand einen Link hat oder mir weiter Infos geben kann wäre ich sehr glücklich.

Wie gesagt über die Suche habe ich noch nichts passendes gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hängt damit zusammen, dass bis OS 9 MAc-Daten in zwei Teile geteilt waren, Daten und Ressource-Fork.
Die Informationen, die in der Ressource-Fork stecken, können nicht auf einer Win-Partition gespeichert werden, weil Win das nicht kennt. Ergo geht dir gerade bei Schriften gerade der Teil flöten, der der wichtigste ist.
Du endest mit einer Datei mit 0 Bytes Grösse.

Einzige Möglichkeit, das zu umgehen, wäre gewesen, die Schrifte mit Stufit zu packen und dann am sichersten als BinHex auf die Win-Plattform zu legen.

Unter OSX sieht das alles zwar was anders aus, aber letztlich passiert das Gleiche, wenn du Schriften auf eine Windows-Plattform schubst, es gibt Datensalat oder 0-Byte-Leichen.

Wenn du das google-verifizieren willst, würde ich nach 'type font resource fork os 9' suchen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen (Netzwerk) Problem InDesign -> Illustrator CS6 für Windows
Original-Fonts von Windows
Windows Fonts kommerziell nutzen?
Windows XP Professional Fonts komerziell nutzen
EPS für Windows speichern
Fonts für Windows PC auch für MAC zu benutzen? Suche Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.