mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Netzwerk) Problem InDesign -> Illustrator CS6 für Windows vom 05.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> (Netzwerk) Problem InDesign -> Illustrator CS6 für Windows
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fleKs
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.12.2014 11:44
Titel

(Netzwerk) Problem InDesign -> Illustrator CS6 für Window

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma 4 Arbeitsplätze mit Windows7 x64 die CS6 verwenden.
Die Daten liegen auf einem Fileserver welcher mit 10 GBit angebunden ist.

Es kommt leider immer zu hängern in InDesign bzw Illustrator von mehreren Sekunden, wenn:
1 die User etwas von Illustrator nach InDesign kopieren möchten (kommt leider oft vor)
2 die User Mappen erstellen, die viele Links auf Grafiken enthalten

Speziell bei Punkt 1 bringt es oft etwas, InDesign bzw Illustrator zu schließen und die "Zwischenablage zu leeren" (dieses Fenster erscheint leider immer nur kurz vor dem schließen). Nach einem Neustart des Programms funktioniert es wieder eine kurze Zeit gut.
Bei Punkt 2 habe ich nicht einmal einen Ansatz. Es reicht schon, wenn der User einen Text in der Mappe von A nach B schiebt um das System zum hängen zu bringen. Interessant ist dabei, dass die Netzwerklast in den hängen Momenten absurd nach oben schnellt (eine 10 MB Mappe erzeugt ca 200 MB Traffic über 10 Sekunden).

Mir kommt es so vor, als arbeitet die CS6 alles am Server ab. Es wird die Datei zwar auf dem Bildschirm angezeigt, synchronisiert wird aber alles (inkl allen Links in der Mappe) permanent am Server.

Die Hardware kann ich auch ausschließen:
Win7 x64
16 GB Ram
Intel Xeon 8x3,5 GHz
10 GB Netzwerk

Öffne ich die gleiche Mappe mit einem Mac auf welchem ich auch die CS6 installiert habe läuft alles flüssig ohne den kleinsten Fehler.
Andere Mitarbeiter in der Firma haben nicht die geringsten Probleme mit ihren (weitaus schlechteren) Workstations im Netzwerk. Nur die CS6 verursacht die Probleme.

Kennt einer das Problem und kann mir erklären was InDesign / Illustrator hier macht?
Gibt es wirklich so einen Unterschied zwischen CS6 für Windows bzw MacOS?
Kann ich die Zwischenablage per Shortcut leeren?
Kann ich die Permanente Synchronisierung (falls es das gibt) abschalten?

Ich bin wirklich Ratlos.

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2014 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschreibe bitte mal den Workflow etwas genauer, den ihr verwendet ...!

Was meinst du mit:
Zitat:
die User etwas von Illustrator nach InDesign kopieren möchten


Was meinst du mit:
Zitat:
die User Mappen erstellen


Was meinst du mit:
Zitat:
wenn der User einen Text in der Mappe von A nach B schiebt

--
In der Zwischenablage befindet sich immer nur ein Objekt, wenn ein neues in diese aufgenommen wird, ist das ältere weg ... es sei denn, man verwendet spezielle Software, die mehrere Zwischenablagen zur Verfügung stellt. Darum macht es auch Sinn, dass diese Abfrage erst beim Schließen von Illu erscheint, weil es dann darum geht, ob das letzte Element noch in der Zwischenablage verbleiben soll ...
--
Warum geht ihr überhaupt diesen Weg von Illu nach InDesign? Warum werden nicht AI-Dateien nach InDesign verknüpft. Was ihr auf diesem Weg erzeugt, sind jeweils statt variabler Illu-Dateien eingebettete "InDesign-Grafik", die mit der Grafik-Engine von InDesign aus den Illu-Daten erst erzeugt werden muss. Je komplexer/umfangreicher desto länger dauert das logischerweise. Ob auf diesem Weg überhaupt alles aus Illu darstellbar ist, habe ich noch nicht kontrolliert, weil ich diesen Weg prinzipiell nicht gehe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2014 12:10
Titel

Re: (Netzwerk) Problem InDesign -> Illustrator CS6 für Wi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fleKs hat geschrieben:
Andere Mitarbeiter in der Firma haben nicht die geringsten Probleme mit ihren (weitaus schlechteren) Workstations im Netzwerk. Nur die CS6 verursacht die Probleme.


Machen die denn auch Grafikbearbeitung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleKs
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.12.2014 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
Frank Münschke hat geschrieben:
Beschreibe bitte mal den Workflow etwas genauer, den ihr verwendet ...!

Ich halte den Workflow für nicht ausschlaggebend.
Hier wird nur eine leere Mappe erstellt und darin Elemente kreiert. Auf was möchtest Du genau raus?

Zitat:

Was meinst du mit:
Zitat:
die User etwas von Illustrator nach InDesign kopieren möchten

Objekte werden per Copy + Paste von Illustrator nach InDesign kopiert.

Zitat:
Was meinst du mit:
Zitat:
die User Mappen erstellen

Den von Dir angesprochenen Punkt per Links zu verlinken. Dazu komme ich weiter unten.

Zitat:

Was meinst du mit:
Zitat:
wenn der User einen Text in der Mappe von A nach B schiebt

Ich habe ein offenes Illustrator. Dort möchte ich eine Schrift (als Beispiel) von der linken Bildschirmseite in die rechte per Drag+Drop verschieben. Eigentlich eines der einfachsten Dinge.

Zitat:

In der Zwischenablage befindet sich immer nur ein Objekt, wenn ein neues in diese aufgenommen wird, ist das ältere weg ... es sei denn, man verwendet spezielle Software, die mehrere Zwischenablagen zur Verfügung stellt. Darum macht es auch Sinn, dass diese Abfrage erst beim Schließen von Illu erscheint, weil es dann darum geht, ob das letzte Element noch in der Zwischenablage verbleiben soll ...

Danke für die Erläuterung!

Zitat:

Warum geht ihr überhaupt diesen Weg von Illu nach InDesign? Warum werden nicht AI-Dateien nach InDesign verknüpft. Was ihr auf diesem Weg erzeugt, sind jeweils statt variabler Illu-Dateien eingebettete "InDesign-Grafik", die mit der Grafik-Engine von InDesign aus den Illu-Daten erst erzeugt werden muss. Je komplexer/umfangreicher desto länger dauert das logischerweise.

Wie oben angesprochen:
Arbeiten wir mit Links kommt ein noch größeres Problem zum Vorschein:
Eine Mappe enthält dann ca 700MB die durch Links geladen werden. Das verursacht nicht nur beim Öffnen enorme Wartezeiten sondern auch beim Arbeiten. Auch hier scheint es, als wie wenn alles auf dem Server immer mit geschoben wird. So ist arbeiten nicht möglich, da nach jeder Aktion auf den (vermutlichen) Sync gewartet werden muss.

Zitat:
Ob auf diesem Weg überhaupt alles aus Illu darstellbar ist, habe ich noch nicht kontrolliert, weil ich diesen Weg prinzipiell nicht gehe ...

Ja, funktioniert.

hilson hat geschrieben:
Machen die denn auch Grafikbearbeitung?

Nein. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht am Netzwerk hängt. Das ist potent.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2014 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Der Workflow ist sehr wohl wichtig!
Wir wissen nicht, was ihr wie, mit welchen Mitteln und auf welchem Weg erreichen wollt.
Wir wissen auch nicht, wie Eure InDesign-Dateien aufgebaut sind.
2.
Schon das, was du da von "Mappe erstellen" schreibst, mag in Eurem Büro ein üblicher Begriff sein, in InDesign gibt es diesen allerdings nicht, also weiß auch niemand, was ihr damit bezeichnet, was ihr da macht ...
3.
Warum kopiert ist auf diesem Weg ... Ihr kopiert damit nicht die Illu-Datei sondern erzeugt eine andere, eingebettete InDesign-Grafik ...
4.
Was sind 700 MB? Meinst du, dass das viel ist? Dann irrst du dich.
Verknüpfungen werden lediglich einmal (!) geladen und dabei wird eine Darstellungs-JPEG erzeugt. Anschließend wird die Datei erst wieder von InDesign angefasst, wenn diese sich verändert hat, wenn die also jemand neu gespeichert hat. Ob eine wirkliche z.B. grafische Veränderung vorgenommen wurde, ist für InDesign dabei nicht relevant. Eine Änderung des Speicherdatums/-uhrzeit reicht da aus, um einen Neuaufbau der Darstellungs-Jpeg zu erzwingen. Und das ist ein notwendiger Vorgang, um den aktuellen Zustand angezeigt zu bekommen. Das wird trotzdem nicht automatisch vorgenommen, sondern erst nach Abfrage.
Die Darstellungs-JPEG wird in (!) der .indd-Datei gespeichert und steht dann ohne Verzögerung bei jedem erneuten Laden zur Verfügung. Also dauert diese Laden nicht länger. Und ich rede hier von wirklich großen Katalogen, da hängen oft mehrere GB-Bilddaten dran ...
5.
Ich kenne Eure Illu-Daten nicht, ich kann mir aber Illu-Daten vorstellen, bei denen es Probleme gibt ...
6.
Ob jemand große oder kleine Datenmengen durch ein Netzwerk schiebt, ist sehrwohl relevant. Wenn die anderen also keine datenlastigen Grafikarbeiten machen, sondern ihre Excel- und Worddateien speichern, ist das schon ein Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2014 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ob jemand große oder kleine Datenmengen durch ein Netzwerk schiebt, ist sehrwohl relevant. Wenn die anderen also keine datenlastigen Grafikarbeiten machen, sondern ihre Excel- und Worddateien speichern, ist das schon ein Unterschied.


Yop, darauf wollte ich hinaus. Zu meinen Praktikumszeiten arbeiteten z.B. die Leute in der Video-Postproduction alle lokal, also nicht über's Netzwerk.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleKs
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.12.2014 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Input. Entschuldige, aber ich bin "nur" der Netzwerkadmin und konnte deswegen nicht so präzise wie von Dir gewünscht die Antworten liefern.

Ich beziehe mich in diesem Post nun hauptsächlich auf Illustrator, welcher uns hauptsächlich Probleme bereitet. InDesign können wir fürs erste außen vor lassen.

Nun etwas genauer zu Deinen Punkten 1 bis 3:
In Illustrator verwenden wir Grafiken auf bis zu 100 benannten Zeichenflächen.
Wir binden in einer Primäre Illustrator Datei diese 100 Grafiken aus mehreren sekundären Illustrator Dateien ein.
Ziel ist es, wenn wir in einer sekundären Datei die Grafik ändern, dass automatisch ein Update in der primären Illustrator Datei erfolgt.
Es kann vorkommen, dass eine Grafik bis zu 50 mal in die primäre Illustrator Datei an unterschiedlichsten Stellen eingebunden wird.

Aufgrund der Tatsache, dass ein einbinden einer sekundären Illustrator Datei in eine primäre Illustrator Datei auf eine Zeichenfläche beschränkt ist, wählen wir den Weg über das .eps Format.
Dieses Format erlaubt die Einbindung von allen Zeichenflächen aus der sekundären Illustrator Datei.

Wichtig ist, dass in der Primären Datei Vektor Grafiken vorhanden sind. Dadurch scheidet der weg über .jpg oder .png aus.

Punkt 4:
In Illustrator kommt es uns so vor, als würde die Anzahl der Verknüpften Dateien erheblich an Performance kosten.
Möchte ich eine Grafik um positionieren, beispielsweise von links oben nach rechts unten, hängt das Programm für >10 Sekunden. Zudem kann es zu Abstürzen führen.

Punkt 5:
Wir denken nicht, dass die Datei an sich korrupt ist. Vielmehr sorgen wohl die Verknüpfungen (typischerweise 100 EPS mit einer Anzahl von ca 1 bis 10. Die Pixelgröße ist typischerweise 50x50 px) für den totalen Absturz.

Punkt 6:
Wir reden hier von einem 10 GBit Netzwerk, welches direkt an einem 16 GBit Raid hängt. Zur Verifizierung des Problems habe ich auf einem (nagelneuen) Server CS6 installiert und per 10 GBit direkt an das Raid angeschlossen. Auch hier war keine Verbesserung zu spüren.
Wir haben hier in der Firma professionelle Hardware. Das ist in keiner Weise mit einem Heimnetzwerk vergleichbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2014 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja nun etwas ganz anderes als das, was in der ersten Fragestellung vorkam.
Es macht einen Riesenspaß, wenn man sich Gedanken zu etwas macht, und dann nach einigen Stunden gesagt kriegt, wir meinen aber was ganz anderes ... Stelle nächstens deine Fragen entsprechend anders!!!!!!! Am besten sollen die Kollegen, die die Probleme haben, sich selber trauen und selbst die Fragen stellen und nicht einen "Techniker" vorschicken ... (Du bist wahrscheinlich der Unschuldigste in der Kette ...)
--
Ein großes Problem macht mir die Verwendung von EPS-Daten: Dazu gibt es heute nicht nur keinen Grund mehr, sondern es ist kontraproduktiv. Postscript ist zwar ein altes Adobe-eigenes Format, es wird aber seit nunmehr 15 Jahren nicht mehr gepflegt/entwickelt und stellt bei den aktuelleren Programmversionen von Adobe eine merkliche Bremse dar. Als Austauschformat ist heute die AI selbst oder ein PDF (mit Bearbeitungsfunktion abgespeichert) zu verwenden ... Beides sind ebenso Koffer-Formate wie das alte EPS - können also sowohl Vektor- als auch Pixeldaten enthalten - sind aber an die heutigen Technologien und den Umfang der Illu-Möglichkeiten angepasst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS3]: Problem mit Verknüpfungen im Netzwerk
Problem mit Indesign für Windows
Problem Windows öffnet immer aktuellste InDesign Version
Arbeiten mit Illustrator im Netzwerk
Vektorproblem: Illustrator -> InDesign -> PDF -> Problem
Problem mit Illustrator-Daten in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.