mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logotrends 2008 vom 08.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Logotrends 2008
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Begriff „Logo“ ist ja auch wirklich schwer zu fassen.

Ich denke ein starkes Logo kann jedem Trend folgen. Nimmt man beispielsweise Mercedes oder auch Apple, dann haben der Stern und auch der angebissene Apfel schon alles erdenkliche mitgemacht – dabei ist es egal wie das Logo gerade aussieht, die Wiedererkennbarkeit bleibt

Bei anderen finde ich es schon schwieriger. Wie das Beispiel oben mit den Skizzen zeigt. Philips hat ein neues Logo, aber das neue hat keiner auf dem Plan.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graphicart

Dabei seit: 17.03.2008
Ort: Donzdorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.05.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Graphicart hat geschrieben:

Und Anfänger bin ich ja auch nicht mehr gaaaanz *pah* Lächel *zwinker*


Das mit dem Anfänger bezog sich natürlich nicht auf dich - kenn dich ja nicht und würde mir demnach auch nie ein urteil erlauben.

Was ich halt kritisiere ist diese Borniertheit einiger Profs., Ausbilder oder wem auch immer die ihren Studenten sowas als felsenfestes Gesetz predigen – und die fehlende Fähigkeit der Lernenden sich darüber hinwegsetzen zu können sondern lieber statisch am Gelernten festhalten um auf der sicheren Seite zu sein (und nein - auch das bezog sich nicht auf Dich *zwinker* )

Lies die hier mal die Logobewertungsthreads durch wie oft das Sprüche kommen wie »Das ist kein Logo«. Ein Logo hat dann eine Berechtigung als Logo wenn es funktioniert - sprich für Umsatzsteigerungen sorgt,


Klaro war ja auch nur n Spaß am Rande^^

Ich denke in der Branche kann man nicht von fesselnden Gesetzten reden. Ein komplexes Logo kann
absolut gut umgesetzt sein und wirken, während zwei einfache simple Striche Gähnen verursachen und andersrum. Trotzdem finde ich sollte man bei einer Firmenmarke, also einem Zeichen, das für die Firma steht, einfach auch weil es meine eigene Meinung ist,(unabhängig von Designprofs) so klar wie möglich bleiben. Ich finde bei den Beispiellogos ist es einfach zu viel, das ist zwar schon noch ein Logo, aber nicht wiedererkennbar durch das Geschnörksel und die tausend Linien und Formenverzweigungen.

Das mit der Trendsache finde ich sowieso nervig. Wo ist denn da die Individualität? Einem Trend läuft man hinterher,
was ist bei Logos schon Trendy *Huch*

Oder könnte man neuerdings einfach auf Zufall setzen und wie ein Künstler ein paar Kleckse Farbe an die Wand klatschen und sagen: Das ist ein Logo! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.05.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graphicart hat geschrieben:

Oder könnte man neuerdings einfach auf Zufall setzen und wie ein Künstler ein paar Kleckse Farbe an die Wand klatschen und sagen: Das ist ein Logo! *zwinker*


Das passiert doch schon. Denk an "E wie einfach". Ein E mit Gedöns drumrum hat die Sekretärin/Putzfrau/Cousine innerhalb weniger Minuten mit Powerpoint gebastelt. Dann investiert man paar Millionen, um das Ding in den Markt zu drücken, fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.05.2008 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das schlimme ist ja, es funktioniert. auch wenn ich schon schlimmeres gesehen habe, mehr muss ein logo nicht können.
 
Graphicart

Dabei seit: 17.03.2008
Ort: Donzdorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.05.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Graphicart hat geschrieben:

Oder könnte man neuerdings einfach auf Zufall setzen und wie ein Künstler ein paar Kleckse Farbe an die Wand klatschen und sagen: Das ist ein Logo! *zwinker*


Das passiert doch schon. Denk an "E wie einfach". Ein E mit Gedöns drumrum hat die Sekretärin/Putzfrau/Cousine innerhalb weniger Minuten mit Powerpoint gebastelt. Dann investiert man paar Millionen, um das Ding in den Markt zu drücken, fertig.


Also hängt es nur vom Geld ab? Hm das ist ja einfach Grins
Wobei irgendwie wieder traurig *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.05.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich muss man auch was investieren, ein perfektes logo bringt dir gar nichts, wenn du es nicht mit etwas bestimmten in verbindung bringst. evonik hat nicht das schönste logo, aber ausreichen bugdet um es richtig zu platzieren.
aber soooo blöd finde ich es nicht. * Keine Ahnung... *
 
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke gerade bei e wie einfach steht nicht allein das Logo im Vordergrung sondern der gesamte Markenauftritt, der muss funktionieren und das tut er ja.

@ Graphicart: Schön finde ich, dass Du von einem Zeichen, das für eine Firma steht, sprichts. Und vielleicht muss man da nocheinmal unterscheiden …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.