mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logotrends 2008 vom 08.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Logotrends 2008
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 09.05.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graphicart hat geschrieben:
Was ich an diesem Trend nicht gut finde ist, dass die Logos so komplex aussehen.
Ein Logo soll doch möglichst einfach aber wiedererkennbar sein. Bei so Logos wie den
Gezeigten würde ich das eine vom anderen nicht unterscheiden können.
Ich erinnere mich dunkel an den Spruch, der so ähnlich ging: "Ein Logo sollte so einfach sein,
dass ein Kind es in den Sand malen könnte" Oder so ähnlich.
Das sieht ja auch ganz nett aus, aber ob es ein Unternehmen wirklich im Kopf haften lässt ist da immer die
Frage. kommt wohl auch aufs Unternehmen an.

Grüßle


kenn ich mit "in den Schnee p***" *bäh*

Neue Logos seh ich da auch kaum. Aber ich denke, da wird einfach der Tatsache Rechnung getragen, daß heute ein großer Schwerpunkt auf den digitalen Medien liegt, und man halt anders an die ganze Sache rangeht.

Und, daß ein Teil dieser Logos auch ein eingebautes Verfallsdatum haben. So wie das gruselige PS-Logo, oder Silverlight, wo einfach klar ist: das läuft ein paar Monate/Jahre und wird dann wieder abgelöst.
Da geht man auch eher mal mit einem Trend, und gestaltet modisch, obwohl man weiß, daß dadurch die langfristige Verwendbarkeit eingeschränkt ist.

Was Drucksachen angeht: wie oft wird wohl das Silverlight in s/w gedruckt? *zwinker* Und andere Beispiele, wie das immer wieder gerne angeführte Sony-Ericsson Logo sind sehr wohl auch einfarbig darzustellen.

Andere sind halt bewusst auf die digitale Reproduktion ausgerichtet. Denn es ist ja ein Unterschied ob ich z.B. ein Logo für eine Software entwickle, das auf Screen und Software-Box, oder in 4C-Anzeigen abgebildet wird, oder eines für einen Tischler der auf Kosten achten muß, oder einen multinationalen Konzern der vom eingegossenen Logo im Motorblock, bis zur 30m hohen Leuchtreklame alles abdecken muß Lächel
 
Graphicart

Dabei seit: 17.03.2008
Ort: Donzdorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.05.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Zitat:
"Ein Logo sollte so einfach sein,
dass ein Kind es in den Sand malen könnte"


Das ist so typische Lehrmeinung die man getrost übergehen kann.
Es ist halt einfacher Anfängern das so zu erlären - so macht er einige Fehler nicht - aber leider wird oft vergessen das man das noch erweitern muss.
Ein Branding Prozess wird nicht unbedingt durch Einfachheit erleichtert – die Mona Lisa wird auch sofort wiedererkannt ohne das man sie in den Sanf malen kann *zwinker*


Naja aber wenn man es aus Sicht des Kunden sieht, ist es doch so, dass man meistens nicht viel Zeit hat
sich ein komplexes Logo einzuprägen und zu verinnerlichen, dass es einfach im Kopf verankert ist.
Und Anfänger bin ich ja auch nicht mehr gaaaanz *pah* Lächel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.05.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graphicart hat geschrieben:
verinnerlichen, dass es einfach im Kopf verankert ist.


es geht ja auch nicht darum, dass Du so ein Logo nachts um drei noch auswendig malen kannst. Übrigens konnten sich Leute das alte komplexere Philips Logo besser merken als das neue reduzierte: http://www.monochrom.at/markenzeichnen/

Es geht darum, dass Du ein Logo wiedererkennst, wenn Du es siehst und dass Du dann die Firma oder das Produkt damit assoziierst. Und zwar so, dass dabei auch Stimmung rüberkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

acvtvs hat geschrieben:
Noch mehr Trend gibt es übrigens auch bei der Logolounge.


mein Chef würde da sagen, die sind alle zu amerikanisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei diese "amerikanischen" logos mutig und innotavit sind. ich sehe es ja auch tagtäglich auf diversen websites für logo-sammlungen. moderne, innovative logos kommen nicht aus deutschland sondern aus anderen ländern. (mit modern und innovativ meine ich jetzt übrigens nicht klickibunit web2.0 kram - was aber auch dazugehört)
sagmeister hatte schon recht in einem interview, das deutsche gestalter und kunden zu konservativ sind und nicht den mut aufbringen mal etwas neues auszuprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graphicart hat geschrieben:

Und Anfänger bin ich ja auch nicht mehr gaaaanz *pah* Lächel *zwinker*


Das mit dem Anfänger bezog sich natürlich nicht auf dich - kenn dich ja nicht und würde mir demnach auch nie ein urteil erlauben.

Was ich halt kritisiere ist diese Borniertheit einiger Profs., Ausbilder oder wem auch immer die ihren Studenten sowas als felsenfestes Gesetz predigen – und die fehlende Fähigkeit der Lernenden sich darüber hinwegsetzen zu können sondern lieber statisch am Gelernten festhalten um auf der sicheren Seite zu sein (und nein - auch das bezog sich nicht auf Dich *zwinker* )

Lies die hier mal die Logobewertungsthreads durch wie oft das Sprüche kommen wie »Das ist kein Logo«. Ein Logo hat dann eine Berechtigung als Logo wenn es funktioniert - sprich für Umsatzsteigerungen sorgt,
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Ein Logo hat dann eine Berechtigung als Logo wenn es funktioniert - sprich für Umsatzsteigerungen sorgt,


na, das ist jetzt aber genauso vereinfacht wie der spruch mit dem sandkasten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.05.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist es generell nicht schon fast unmöglich ein logo zu schaffen, das einzigartig ist. egal ob 3d oder strichzeichen. ich meine, alle "trends" gab es schon und manche kommen jetzt wieder. alle formen und schriften kamen schon vor auch diverse kombinationen.

manchmal werden regeln gebrochen, damit man überhaupt noch hinsieht. was sich geändert hat, was vor 10 jahren nocht nicht war, das funktionen hinzugekommen sind wie internet oder diversifikationen bei firmen die dann das gleiche logo für untersch. vertriebkanäle brauchen. da gibt es eben änderungen zu print und non-print. aber das logo wird immer noch als das der firma x erkannt. außerdem kann man ein logo auch so bauen, das man es eben immer wieder weiter entwickelt. wie jedes logo aber eben schneller (immer nach dem aktuellen trend).
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.