mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mathe - Scanberechnung und Papierbedarf vom 05.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Mathe - Scanberechnung und Papierbedarf
Autor Nachricht
flimmerkiste
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.07.2008 15:03
Titel

Mathe - Scanberechnung und Papierbedarf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich oute mich gleich vorneweg - ich bin keine mediengestalterin, sondern grafikdesignerin Grins
derzeit sind abschlussprüfungen und ich muss in mathe ins mündliche. leider bin ich da wirklich die totale niete und wäre froh, wenn mir jmd. einheitliche formeln zur berechnung der scanauflösung, der belichterauflösung sowie zum papiervolumen, gewicht etc. posten könnte.
hab meine gesamten unterlagen durchforstet, aber auf jedem der blätter sind die formeln anders formuliert. Menno!

Bin dankbar für jede hilfe * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Papiervolumen-Formel
Blattanzahl x Grammgew. x Volumen = mm

Belichterauflösung, aus einem anderen Thema dieses Forums:
Belichterauflösung = Rasterweite (lpi) x Qualitätsfaktor x Skalierungsfaktor

Belichterauflösung = die Wurzel aus Tonwertstufen -1 x Scannerauflösung (dpi) / Wurzel aus 2 x Skalierungsfaktor

Belichterauflösung = die Wurzel aus Tonwertstufen - 1 x Rasterweite (lpi)

Scanauflösung (minimal)
SA=Rasterweite x 2,54 x Skalierungsfaktor x Qualitätsfaktor (Wurzel aus 2)

2,54 zur Umrechnung von cm in Inch


Zuletzt bearbeitet von Eifelyeti am So 06.07.2008 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei der Qualitätsfaktor abhängig von der Aufgabe ist. Ich habe zwar Wurzel 2 gelernt, sollte aber immer mit QF = 2 rechnen. Da gegebenenfalls noch mal nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soophie hat geschrieben:
Wobei der Qualitätsfaktor abhängig von der Aufgabe ist. Ich habe zwar Wurzel 2 gelernt, sollte aber immer mit QF = 2 rechnen. Da gegebenenfalls noch mal nachfragen.

Aus dem Grund steht da "minimal". Wurzel 2 ist also der minimal erforderliche Qualitätsfaktor, ab dem im Offsetdruck Qualitätsverluste sichtbar werden können. Meistens ist aber auch nur 2 oder 1,5 vorgegeben, damit die Prüflinge es einfacher mit dem Rechnen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (Hilfe) Scanberechnung
Mathe in der AP
Sch**ß Mathe!
Wieviel Mathe?
Mathe = HILFE!
Ein gutes Mathe-Buch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.