mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo ist der Unterschied zwischen Industrie- und Produktdesign vom 31.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wo ist der Unterschied zwischen Industrie- und Produktdesign
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.06.2013 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grinsemieze hat geschrieben:
Zu freundlich...


Was erwartest du?
Du fragst "rot oder grün" und bekommst dreimal gesagt "weder noch: blau!". Als nächstes kommt "Ja ok - aber ist es jetzt rot oder grün?". Du bittest um Rat und ignorierst diesen dann aus Bequemlichkeit (hoffe ich - alles andere wäre noch trauriger) - das nervt.

Grinsemieze hat geschrieben:
Hm, das klingt jetzt so,als würden alle Designstudiengänge aufs Gleiche hinauskommen


Genau das Gegenteil ist der Fall. Zwei identisch benannte Studiengänge mit dem gleichen formalen Abschluss können sehr unterschiedlich ausgerichtet sein. Noch einmal: Häng dich nicht an den Namen oder Schubladen auf sondern guck Dir die einzelnen Studienangebote im Detail an. Die Institutionen haben ein Interesse darzustellen was sie jeweils auszeichnet/abgrenzt und nahezu alle haben auch Ansprechpartner oder Informationsveranstaltungen für potentielle Bewerber. Solange Du dich nicht wirklich informieren willst kann man Dir hier auch nicht helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.06.2013 05:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, der TE ist vielmehr auf qualifizierte Erfahrungsberichte derer aus, die eine entsprechende Ausbildung genossen haben. Die ewig gleichen Deppenrants der ewig Gleichen nerven langsam.

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 03.06.2013 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.06.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ich glaube, der TE ist vielmehr auf qualifizierte Erfahrungsberichte derer aus, die eine entsprechende Ausbildung genossen haben. Die ewig gleichen Deppenrants der ewig gleichen Volltrottel nerven langsam.


Na dann warten wir mal bis hier jemand auftaucht der sowohl ein Dipl. Des als Industriedesigner und ein Dipl. Des. als Produktdesigner in der Tasche hat um qua deines Anspruchs qualifiziert über die Unterschiede berichten zu können. Ich kenne keinen ... aber kommt sicher noch. Während meines Studiums gab es eine derartige Separation nicht und ich konnte beobachten, dass sich auch identisch benannte Studiengänge erheblich in Lehrform und inhaltlichem Schwerpunkt unterscheiden. Deswegen der Rat sich mit den einzelnen Studienangeboten auseinanderzusetzen. Was daran jetzt ein Deppenrant ist wüsste ich gern.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.06.2013 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ich glaube, der TE ist vielmehr auf qualifizierte Erfahrungsberichte derer aus, die eine entsprechende Ausbildung genossen haben.


Mag sein, dann sollte er das aber deutlicher kommunizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.06.2013 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade mal mit der Google-Suche drüber gestolpert:
http://www.awaredesign.eu/produktdesign.html

Die Erklärung im dritten Absatz erscheint mir da recht kompetent.
  View user's profile Private Nachricht senden
Solly

Dabei seit: 14.05.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.06.2013 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist so gut wie das selbe. Ich denke nicht, dass es eine uni gibt die beides anbietet. wo willst du denn studieren? jede uni hat ihren eigenen "lern- und inhaltsplan".
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Agentur oder Industrie?
Mediengestalter - Die Allround-Deppen der NewMedia-Industrie
produktdesign FH
produktdesign und fotodesign?
Industriedesign / Produktdesign in Hannover
Gamedesign und Produktdesign Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.