mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 01.10.2020 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Agentur oder Industrie? vom 21.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Agentur oder Industrie?
Autor Nachricht
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 01:10
Titel

Agentur oder Industrie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ihr als MG/Design die Wahl hättet, zwischen großer Firma, die nicht primär mit Design zu tun hat, aber eine Abteilung für Arbeiten dieser Art (intern), mit Tarifvertrag, 37 Stunden Woche, Überstunden ausbezahlt oder einer Designagentur mit Überstunden, nicht ausbezahlt, dafür 400 Euro mehr Lohn. Was würdet ihr tun?

Beim Ersten würde mir warscheinlich das reine Design etwas fehlen. Andererseits wird man auch nicht jünger und man kann nicht ewig inner Agentur bleiben, irgendwann wird man durch jüngere Designer ersetzt. Oder wieviel 40-50 jährige in Agenturen kennt ihr? Und Agenturen wären weitaus stressiger.

Was würdet ihr tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 02:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus den dir genannten Gründen würde ich eigentlich auch zur Industrie neigen. Ich war bisher nur in der Vorstufe, beim ersten Job war ein klein wenig Design dabei, Layout und CTP. Beim zweiten nur Layout und CTP. Jetzt mache ich was ganz anderes. Mehr Technik und Produktion, aufgrund meiner ersten Ausbildung im Elektrobereich. Sagt mir eigentlich auch mehr zu als Layout am Fließband, bei dem mir fast das Gehirn abgestorben ist. Entweder kreativ oder gar nicht gilt wohl für meinen Kopf. Ich leb das dann eben privat aus. * Ich bin müde... *
Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob ich wirklich in eine Agentur wechseln würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Mein Privatleben will ich eben nicht unbedingt für eine sowieso undankbare Firma opfern. Das überlasse ich dann lieber unverheirateten Jungspunten. * Mal bisschen die Nase pudern... *
So hab ich zumindest halbwegs geregelte Arbeitszeiten, Überstundenvergütung und Tariflohn. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub allein die geregelten Arbeitszeiten machen für mich den ausschlaggebenden Punkt. Wie gesagt, man wird nicht jünger *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde da auch eher zur Industrie tendieren.
Da sind einfach die Rahmenbedingungen besser (mein persönlicher Eindruck), was Arbeitszeiten, Gehalt und Arbeitsklima betrifft.
Ich habe allerdings nur den Vergleich durch Erfahrungen Dritter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.12.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es betrifft aber nur die firmen die auch an tarife gebunden sind. ich habe auch in der "industrie" gearbeitet als grafiker. der unterschied ist vom aufwand her nur gering. der nachteil ist meist aber, das der vorgesetzte keine peilung von design hat und merkwürdige entscheidungen trifft.

eine firma mit ordentlichen rahmenbedingen würde ich persönlich auch einer agentur vorziehen. wenn das leben nur aus arbeit besteht, weil man für milka die neuen verpackungen macht, dann verzichte ich da lieber drauf.

aber es ist auch immer wieder individuell zu sehen... keine frage.
 
 
Ähnliche Themen Wo ist der Unterschied zwischen Industrie- und Produktdesign
Mediengestalter - Die Allround-Deppen der NewMedia-Industrie
KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Agentur-Übersicht
Agentur Ranking
Ausbildungszuschüsse für die Agentur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.