mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.07.2019 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unsicherheit bei Studium-Mappe bzgl Mappenberatung vom 12.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Unsicherheit bei Studium-Mappe bzgl Mappenberatung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Seeki
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Hagen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 17:13
Titel

Unsicherheit bei Studium-Mappe bzgl Mappenberatung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha allerseits,

ich bin ein bisschen verunsichert, nachdem ich gestern bei der Mappenberatung in Dortmund war. Ich Persönlich will mich für den bereich Kommunikationsdesign in Düsseldorf oder Dortmund bewerben, und bin unteranderen derzeit noch GTA. Jedenfalls zeigte mir der Prof "Gute Arbeiten" von Studenten von dessen Arbeiten Fotos gemacht wurden. Bloss jetzt kommt die unsicherheit, er zeigte nur Zeichnungen die ich eher in einen Kunstbereich sehen würde als zu Kommunikationsdesign, hinzu kommt das ich Zeit brauchte um überhaupt die Idee dahinter zu sehen, wenn ich überhaupt eine Idee in einen Werk finden konnte. Fotografien waren eher keine da und auch nicht wirklich was Digitales, wenig Typo. Am Ende sagte er noch Dortmund will moderne Sachen sehen. Ich bin jetzt echt verwirrt, da ich auch nicht so der Zeichnerische Profi bin und mit Modernen Sachen eher Digitale Sachen wie Interface Design, Verpackungsdesign oder Motion assoziiere.

Auch meine Mappe baute ich nach einen Kommunikativen Prinzip auf und nicht nach einer Darstellung einer z.B Zahncreme Verpackung.



Könnt ihr mir Helfen?
Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von Seeki am Do 12.02.2009 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.02.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kenn ich auch noch all zu gut. in düsseldorf hat mir so ziemlich jeder was anderes erzählt! daher würde ich mich nicht auf die meinung eines dozenten verlassen. zumal es z.B. in düsseldorf, sollte sich das nicht geändert haben, mehrere prüfungskomissionen gibt. und da können die geschmäcker und meinungen so weit auseinander gehen.

zeichnungen werden schon gerne gesehen, vor allem solche, an denen du tage sitzt. uns wurde damals immer das beispiel mit einem naturschwamm aufgezeigt und von wegen abzeichnen.

vielleicht wird dir hier etwas mehr geholfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Seeki
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Hagen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
das kenn ich auch noch all zu gut. in düsseldorf hat mir so ziemlich jeder was anderes erzählt! daher würde ich mich nicht auf die meinung eines dozenten verlassen. zumal es z.B. in düsseldorf, sollte sich das nicht geändert haben, mehrere prüfungskomissionen gibt. und da können die geschmäcker und meinungen so weit auseinander gehen.

zeichnungen werden schon gerne gesehen, vor allem solche, an denen du tage sitzt. uns wurde damals immer das beispiel mit einem naturschwamm aufgezeigt und von wegen abzeichnen.

vielleicht wird dir hier etwas mehr geholfen...


Hey, erstmal danke für deine Antwort. Ja Precore kenne ich schon, mir persönlich hilft es aber nicht so sehr weiter, da dort auch viele Zeichnungen enthalten sind. Findest du, oder ihr das ich dennoch nicht so sehr auf Zeichnungen eingehen sollte?, da ich mich selbst Leidenschaftlich mit Digitalen Medien beschäftige, oder wäre das ein Schritt der nach hinten losgehen würde/könnte?.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin210

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2009 16:28
Titel

geschmack

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also da können die profile der hochschule schon sehr weit auseinander gehen.... ich fand es damals wichtig zu sehen, dass ein handwerk ein handwerk ist, und nichts mit kunst zu tun hat. das eine sachliche darstellung wichtiger ist als die künstlerische ästhetik... ich habe da eine gute hochschule für mich gefunden, die mit viel methode und design thinking arbeitet: hfg schwäbisch gmünd.

arbeiten zu sehen unter:
http://ig.hfg-gmuend.de/

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
ah00

Dabei seit: 21.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.12.2009 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube wichtig ist in jedem fall, dass die sehen, dass du schon auch gut zeichnen kannst -als das handwerk.
kreativität und deine phantasie sollte dann über das, was du zeichnet rüber kommen, denke ich...

hast du vor einen mappenkurs oder ähnliches zu besuchen? manchmal kann das hilfreich sein. nur auswählen muss man gut, da manche anbieter noch weniger ahnung haben, als man selbst und keinen durchblick, was in mappen für spezielle studiengänge gern gesehen wird oder nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
ah00

Dabei seit: 21.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.12.2009 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und vielelicht kannst du auch nochmal zu andern schulen in die mappenberatung gehen, je mehr meinungen desto besser finde ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Seeki
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Hagen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Danke für die Antwort, .. ist zwar eine weile schon her., Habe mich aber mit einer reinen Fotomappe beworben und wurde mit 1,7 an der FH Münster angenommen, aber auch absichtlich nichts Zeichnerisches beigelegt *zwinker*

Gruß
Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ah00

Dabei seit: 21.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.12.2009 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja super, glückwunsch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitte um Hilfe bzgl berufsbegleitendem Studium in Bayern
mappe fürs studium
Suche Mappe für Studium Kommunikationsdesign
[Studium] Nur eine Mappe verschicken?
Studium: Design? Mappe? oder Ausbildung: Mediengestalter?
Bewerbung für privates Studium - Mappe und andere Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.