mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studiengang "Medieninformatik" vom 16.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studiengang "Medieninformatik"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2005 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei DM ist es so, das man entweder DM Fachrichtung Gestaltung, oder aber DM Fachrichtung Medieninformatik studiert.
Für letzteres Variante braucht man keine Mappe vorlegen.
Und du hast beide Bereiche abgedeckt:
Einmal die (reine Medien)Informatik, und einmal die Gestaltunsgeschichte.

Wenn du direkt Medieninformatik studierst, lass dir gesagt sein, das du praktisch Null mit Gestaltung - bzw. den Punkten die dich interessieren - zu tun haben wirst.
Jedenfalls wars bei mir so an der TU Dresden.

Die Infos zu DM hab ich allerdings selbst nur aus "zweiter Hand" - nen sehr guter Kumpel studiert das in Bremerhaven und hats mir so geschildert.


Zuletzt bearbeitet von Glas am Fr 10.06.2005 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Esstragon

Dabei seit: 10.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2005 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, also irgendwie hab ich das anders verstanden. Guck mal den Text hier:

Zitat:

Neben allgemein verpflichtenden Grundlagen ist das Studium in zwei Studienrichtungen möglich: Die Studienrichtung Mediengestaltung wird von der Hochschule für Künste angeboten und legt einen Schwerpunkt auf gestalterisch- künstlerische Aspekte. Sie wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Medieninformatik wird von den übrigen drei Standorten - der Universität Bremen, der Hochschule Bremen und der Hochschule Bremerhaven - angeboten. Hier liegt der Schwerpunkt auf technisch-informatischen Aspekten. Die Medieninformatik wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen.


Und in den Bewerbungsunterlagen steht dann auch nur "Medieninformatik" bzw "Mediengestaltung" und nichts mehr von "Digitale Medien"

Habs so verstanden, dass es nur der Überbegriff für die zwei Studiengänge sein soll. Oder hab ichs jetzt wirklich falsch verstanden. Vieleicht müsste man mal die Fächer mit andren FHs, die Medieninformatik anbieten, vergleichen...



EDIT: Soooo, nochmal nachgeschaut, es gibt in Bremen zumindest AUCH den Studiengang "Digitale Medien" Allerdings ist das ein internationaler Studiengang mit Auslandssemester OMG !!! Also das verkrafte ich nicht;)


Zuletzt bearbeitet von Esstragon am Fr 10.06.2005 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2005 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht denn gegen ein Auslandssemester?

Wobei, solltest du dich tatsächlich für DM entscheiden/interessieren, lass nicht ausser acht das es "nur" 15 Plätze in HB und nochmal 14 oder 16 und BHV gibt ... Kann also durchaus sein, das man da nicht reinkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Esstragon

Dabei seit: 10.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2005 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ui, doch so viele * Du kannst mich mal... * Also ich hab mich ja schon für Medieninformatik an 5 verschiedenen FHs beworben. Ich denke, ich werde in der Richtung weiter schaun. Da scheinen die Chancen auf einen Platz ja noch etwas besser zu sein.

Die FH Gelsenkirchen soll nen guten Ruf haben. Falls das wer bestätigen kann, wäre nett hehe.

Ist irgendwie alles nicht so einfach mit der Studienwahl * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2005 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Esstragon hat geschrieben:
Allerdings ist das ein internationaler Studiengang mit Auslandssemester OMG !!! Also das verkrafte ich nicht *zwinker*


Hälst du es ohne Mutti nicht aus, oder was soll das?
Ein Auslandssemester macht sich wirklich wirklich prima in deinen Referenzen - da läuft dem Personalchef die Sabber bevor er dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
Esstragon

Dabei seit: 10.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2005 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Esstragon hat geschrieben:
Allerdings ist das ein internationaler Studiengang mit Auslandssemester OMG !!! Also das verkrafte ich nicht *zwinker*


Hälst du es ohne Mutti nicht aus, oder was soll das?
Ein Auslandssemester macht sich wirklich wirklich prima in deinen Referenzen - da läuft dem Personalchef die Sabber bevor er dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat...


Du, ich glaub das geht dich nichts an, warum ich das nicht machen möchte oder vieleicht auch NICHT KANN. Da brauch man nicht gleich so komische Kommentare abgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2005 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Esstragon hat geschrieben:
Lazy-GoD hat geschrieben:
Esstragon hat geschrieben:
Allerdings ist das ein internationaler Studiengang mit Auslandssemester OMG !!! Also das verkrafte ich nicht *zwinker*


Hälst du es ohne Mutti nicht aus, oder was soll das?
Ein Auslandssemester macht sich wirklich wirklich prima in deinen Referenzen - da läuft dem Personalchef die Sabber bevor er dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat...


Du, ich glaub das geht dich nichts an, [...]


Dann mußt du halt mit solchen Kommentaren rechnen... wenn ich mir selber zusammenstricken muß, woran es liegt... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2005 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich das bei einem Freund mitbekommen habe, macht man bei diesem Studiengang allerdings hauptsächlich Informatik, der Medien-Anteil ist da nicht allzu groß!
Das sollte man bedenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online-Studiengang Medieninformatik - Wer weiß Rat ?
Welcher Studiengang?
welcher Studiengang?
Studiengang Berufsschullehramt
Studiengang Kommunikationsmanagement
Studiengang Animation/VfX/3D etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.