mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studiengang "Medieninformatik" vom 16.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studiengang "Medieninformatik"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2005 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Soweit ich das bei einem Freund mitbekommen habe, macht man bei diesem Studiengang allerdings hauptsächlich Informatik, der Medien-Anteil ist da nicht allzu groß!
Das sollte man bedenken.



Meine Rede *zwinker*

Und absolut richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2005 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an der hdm in stuttgart kann man das auch studieren!

http://www.mi.hdm-stuttgart.de/

ich finde die aber alle etwas comisch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DooH

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2005 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt noch den Studiengang "Online Redakteur" irgendwo in Köln
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2005 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glas hat geschrieben:
Esstragon hat geschrieben:
Ich interessiere mich halt sehr für Webdesign, Webprogrammierung und solche sachen =) Ist Medieninformatik dann nicht das richtige? Wenn nein, was sonst? Ich muss dazu sagen, ich habe nur ein Fachabitur, heißt ich darf nicht an der UNI studieren *Schnief*


http://www.digitale-medien-bremen.de/


War da mal für ein Wochenende beim "Tag der offenen Tür" bzw. waren es ja dann zwei... wollte da auch Digitale Medien studieren. Das Grundstudium ist die ersten zwei Jahre identisch mit dem Informatik, also viel Mathe und so. Später bei der Spezialisierung hatten die allerdings richtig interessante Fächer anzubieten, außerdem ein anscheinend echt klaase Auslandsverbindungen, weshlab ich auch dahin wollte.


Der_Bo hat geschrieben:
@Sarky: was hälst du denn für sinnvolle Fächer?
Hatte eventuel vor es an der FH Gelsenkirchen zu studieren!


Gruß
der_Bo


Hatte da letztendlich auch die Zusage, war da dann auch mal einen Tag zum Reinschauen. Vom Ruf her hab ich auch nur gutes gehört, auch was die Ausstattung angeht. Während meiner Ausbildung hatten wir allerdings ne Studentin von dort, die ihr Praktikum gemacht hat. Sie meinte, wie bereits gesagt, dass man von allem etwas lernt und nicht wirklich spezialisieren kann, es sei denn man kümert sich privat noch drum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Esstragon

Dabei seit: 10.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2005 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab auch schon andre Sachen gehört, ich denke, es kommt immer ganz drauf an, was man draus macht.
Ich zitiere mal jemanden, der Medieninformatik in Gelsenkirchen studiert:

Zitat:
Internetsprachen gibt es als Fach im Hautpstudium ja.. ISY und MDP geht auch in die Richtung.. geht da um Ergonomie und Design etc. Wir haben auch jemanden der gerade eine Diplomarbeit für 'Barrierefreie Webseiten' macht.. siehst also, das es hier möglich ist in dieser Richtung was zu machen.
Was richtig ist.. man muss @home natürlich immer mehr machen bzw sich noch weiter mit dem Thema auseinander setzen. Aber wie gesagt.. das hast Du überall und ist immer so.. dir werden die Grundlagen beigebracht, die aber so gut, das Du Dir den Rest gut beibringen kannst, was auch der Sinn eines Studiums sein soll (ich kenne keinen im höherem Semester, der nicht seine eigenen Projekte macht, um den Stoff zu vertiefen).


Also, falls ich in Gelsenkirchen angenommen werde, werde ich das Studium auch dort beginnen und zusätzlich privat etwas in Richtung Gestaltung machen. Denke ganz ohne "zu Hause lernen" gehts halt leider nicht. Und falls doch, sagt mir wo;) Da will ich hin Grins


Zuletzt bearbeitet von Esstragon am Do 16.06.2005 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dmba

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Heidelberg/Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.06.2006 21:27
Titel

Was ist Medieninformatik :

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medieninformatik ist ein noch recht junges Fachgebiet. Dies bedeutet, dass die mehrere Handvoll Studiengänge dazu in Deutschland (naja, auch anderswo) unterschiedliche Konzepte "fahren" und Schwerpunkte setzen. Das rangiert von einem fast reinrassigen Informatikstudium mit Vertiefung auf medientechnischen Inhalten bis hin zu interdisziplinären Studiengängen (wo verschiedene für Medienprojekte notwendige Fachdisziplinen miteinander verwoben werden). Also irgendwo Mischungen aus Technischer Informatik + Angewandte Informatik, Softwaretechnik + Web Engineering + Medien/Informations/Kommunikations-Technik + Design, Mediengestaltung + Psychologie, Ergonomie, Usability + Projektmanagement + BWL, Marketing + Recht ... Also: vorher informieren, was in der Box "Medieninformatik" drin ist Lächel

Zudem haben die unterschiedlichen Hochschultypen Uni, Fachhochschule (FH) und Berufsakademie (BA) insgesamt unterschiedliche Zielrichtungen. In der Praxis braucht man in größeren Unternehmen i.d.R. einen gesunde Mischung dieser Leute.

Das macht es zwar aufwendiger, zu einer fundierten Studienwahlentscheidung zu kommen -- aber nach einiger Suche findet man doch das, was man sich am Anfang (oder erst im Laufe der Beratungsgespräche) vorstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online-Studiengang Medieninformatik - Wer weiß Rat ?
Studiengang Kommunikationsmanagement
Studiengang Animation/VfX/3D etc.
Welcher Studiengang?
welcher Studiengang?
Studiengang Berufsschullehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.