mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: produktdesign FH vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> produktdesign FH
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dass man für design zwingend zeichnen können muss,
ist eine veraltete vorstellung. zeichnen zu können ist ein vorteil (ein großer)
aber kein muss. ich hab mich wohl mit perspektive anatomie sowie licht und
schatten befasst. für mehr als eine skizze reicht es aber trotzdem nicht.

ich kompensiere das aber durch akzeptable fähigkeiten in c4d und
durch 3d plastiken. denn komischer weise kann ich eine hand nicht gut zeichnen
aus styropor herausfeilen geht aber ganz gut.

aber zurück zur kernfrage.

es gibt im produktdesign bekanntlich verschiedene richtungen.
einmal die klassische bei der eben viel wert auf zeichnen materialstudien
usw gelegt wird.
und als gegensatz dazu der alternative weg wie er in karlsruhe angeboten wird.
da zählt die idee nicht das medium mit der die idee übertragen wird.

und genau solche fhs suche ich, da es meiner vorstellung und meiner fähigkeiten
deutlich mehr entspricht als der klassische weg.

an artic monkey: es ist keinesfalls ein mythos, professor albus der die mappenberatung
geführt hat, sagte sehr deutlich wer ihm eine mappe voll mit wunderschönen
zeichnungen von zangen, schraubenziehern und turnschuhen abgibgt wird keine
chance haben in karlsruhe genommen zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArticMonkey

Dabei seit: 01.01.2009
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst So 08.03.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah moment moment ^^....ich sage keineswegs, dass eine mappe mit tollen zeichnungen und null idee dahinter besser ist - nein eher langweilig, weil die professoren so etwas glaube ich zu hundertfach sehen- ich habe nur in den letzten 2 jahren meines werdegangs erfahren, wer ideen hat und sie auch skizzen technisch planen, und im entsprechenden medium umsetzen kann am besten fährt. leider ist zeichnen, colorieren einer der grundtechniken die zur umsetzung einer idee taugen, weshalb auch in, ich sage mal ketzerisch, 90% der studiengänge "zeichnen" zum ersten semester gehört.

als beispiel aus meiner mappe: zu jeder arbeit die ich habe existieren mindestens 2 blätter skizzen und dazu einige ancolorierungen, die meinen gedankengang und die ideenfindung dokumentieren. =)

aber ich verweise einfach mal auf http://www.mediengestalter.info/forum/50/mediendesign-ohne-zeichnerisches-talent-121259-1.html * Mmmh, lecker... *

aber back to topic - ich musste mich nur kurz rechtfertigen * Wo bin ich? * -


Zuletzt bearbeitet von ArticMonkey am So 08.03.2009 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht mir ja garnicht darum dass ich im studium
um gottes willen keinen bleistift in die hand nehmen soll.
es geht um die ausrichtung der fh nicht mehr und nicht weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen produktdesign und fotodesign?
Gamedesign und Produktdesign Studium
Maschinenbau (B.eng) -> Quereinstieg Produktdesign ?
Industriedesign / Produktdesign in Hannover
produktdesign an der hfbk hamburg und fh hannover
Wo ist der Unterschied zwischen Industrie- und Produktdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.