mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online Medieninformatik /Erfahrungen vom 20.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Online Medieninformatik /Erfahrungen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A) Präsenzen sind während des Semesters alle 4-5 Wochen. Also circa einmal im Monat. Die Präsenzphasen sind Freitag und Samstag.
B) Während der Präsenzen wird im Endeffekt der Stoff den Du vorher in Eigenregie/Lerngruppe (was ich jedem nur raten kann) gelernt hast noch mal durch gegangen und eventuelle Fragen geklärt
C) Unterkunft.... Zum einen kann man sich ein Hotel nehmen (wenn nehmt NICHT, ich wiederhole, NICHT den Hanseaten. NEIN NEIN NEIN) oder, und das ist meine Empfehlung, tut euch mit 2-4 Leuten zusammen und mietet euch eine Ferienwohnung. Emden ist ein Ferienort, da gibts Ferienwohnungen zu Hauf. Wir haben übernächste Woche Klausuren und haben uns jetzt ein Ferienhaus direkt an der FH gemietet, 50 € die Nacht für 4 Personen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info.
Und wie schaut es mit den Lerngruppen aus? Nachdem das ganze ein Online-Studium ist, lernt ihr auch in der Lerngruppe online oder hast du das Glück das deine Kollegen genau um die Ecke wohnen?

Wie ist das Klima im Studium? Sind die Professoren nett?

Und ganz wichtig. Wie ist den eure Durchfallquote bzw. die Anzahl der vorzeitigen Abgänger?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab das Glück eine nette Lerngruppe hier in der Ecke zu haben (Dortmund, Recklinghausen, Bochum, Essen) also alles sehr cool. Wir lernen sowohl online als auch "in echt" Grins

Die Professoren sind MEIST nett, gibt auch ein paar.... sage wir mal...... ARSCHLÖCHER Lächel

Durchfallquote..... Tja.... Das so ein Thema..... ca. 60-80 % schaffen das Studium nicht. Das hat die verschiedensten Gründe. Sei es weil man einige Fächer nihct schafft, oder weil man Vorzeitig abbricht oder wie auch immer.... Aber das sollte weiss Gott kein Hinderungsgrund sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist ja richtig Leben reingekommen.
Zunächst also Danke für Eure antworten, auch die von XxxxxX, die hat mich wiedermal besonders erheitert.
Befton hat geschrieben:


nunja, MI ist nichts nur für den kreativen kopf, aber auch nicht nur für den systematischen informatiker. man sollte da schon für beides interessen haben und auch das interesse haben, diese beiden richtungen miteinander zu verbinden. und genau das macht den studiengang aus, wobei die ersten semester (m.m.n.)schon ziemlicher krampf durch die grundlagen der informatik usw. sind

FlamingArt hat geschrieben:

Der ganze Studiengang ist schon mehr auf mehr auf Medien ausgelegt, daß sagt ja schon der Name, aber er ist immer noch Informatik, also glaub nicht daß das ZU SEHR designlastig ist. Aber es wird schon wert darauf gelegt.

Im Studienplan steht allerdings nicht viel von Design.
Das wäre mir auch recht, denn das interessiert mich wirklich nicht sonderlich.
Heisst das nun, ich müsste mich "viel" damit beschäftigen, sprich: es ist ein wesentlicher Teil des Medieninformatik-Studiums?

FlamingArt hat geschrieben:
Also in Emden ist ganz lustig.
Teils sehr gute Dozenten, teils interessante Vorlesungen. Ist halt nicht alles so doll.

Könntest Du das mal konkreter beschreiben?

FlamingArt hat geschrieben:

Das Du um 22 Uhr noch jemanden erreicht hast liegt daran, daß der Online-Studiengang verstärkt auf berufstätige ausgelegt ist, und die sind nunmal was später zuhause. Mit wem hast Du denn telefoniert ? Frau Gerstenberger schätze ich mal Lächel

Mit Herrn Preschel. Frau Gerstenberger habe ich gestern abend spät eine mail geschrieben und heute morgen kam schon antwort.
Die Betreuung scheint wirklich 1a zu sein.


FlamingArt hat geschrieben:
Da wurdest Du verarscht scheint mir, oder Wolfenbüttel reißt total aus. Die gehören ja alle zu einem Verbund ( www.oncampus.de ).

Ich zahl ~132 € Semestergebühren (KEIN STUDIENGEBÜHREN) und pro Vorlesung/Modul PRO SEMESTER 65€.

Das macht dieses Semester bei 4 Vorlesungen 392€ . Das sind auf 6 Monate gerechnet Knapp 66€. Also das find ich durchaus erschwinglich.


Ist mir telefonisch auch bestätigt worden. Momentan gibt es nach Gesetzeslage noch nicht mal Zweitstudiengebühren.
Verglichen mit andern anbietern also ein echtes "Schnäppchen".

FlamingArt hat geschrieben:

Mit wem redest Du eigentlich ?

Er meint mich. Es erregt ihn irgendwie, mich zum Feindbild zu haben.

XSchinkenX hat geschrieben:
Natürlich ist das ein abgespecktes Informatikstudium, was dachtest du denn? Wenn du dich rein für Informatik interessierst... warum belegst du dann nicht ein reines Informatikstudium, angewandt, technisch oder Systemintegration/-ingenieurswesen, anstatt die ganze Zeit die Nase über das angeblich niedrigere Niveau zu rümpfen?
.....

Ich versuche mir lediglich ein Bild über die Qualität des Online-Studiums Medieninformatik zu machen, wie man weiss, variiert die von Hochschule zu Hochschule.
Und da mir halt aufgefallen, dass Mathe I und II dort Oberstufenniveau haben und ich wollte eine Einschätzung, ob das in der Medieninformatik halt so normal ist.
Ich weiss zwar nicht auf welcher Waldorfschule Du Deinen Namen tanzen durftest Grins , an unserer Schule war's jedenfalls so.

Falls mir dazu noch jemand was Sinnvolles sagen könnte, bitte immer her damit
Nochmals Danke.


Edit: P.S.: achja, die mail-Benachrichtigung bei antworten ist mir hier ein Rätsel.
Habe keine einzige bekommen.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Do 21.06.2007 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es gibt zum Beispiel Mediendesign 1 + 2, Mensch-Computer-Komunikation, Computergrafik etc. die eigentlich alle mehr in die Designschiene gehen. Is ganz lustig. Aber auch nicht schwer. Der Dozent von MD 1+2 z.B. ist.... NETT.... also wirklich, ich kann den gut leiden. Nur tanzt der seinen Namen und will immer Kamillentee trinken. Wir mußten in MD 1 ein Logo für einen fiktiven TV-Sender entwerfen. Soweit so knut. Und dann wurden alle verglichen. Öffentlich. Waren für ihn alle toll. In der Prüfung hat keiner mit einer Note schlechter als 3,0 abgeschlossen. So much for this.



Es gibt manche Dozenten, die sind, wie Oben beschrieben ziemliche Sacknasen. Die sind einfach mit der Pershing durch die Kinderstube geflogen. Was noch nicht mal weiter schlimm wäre, wenn sie ihren Inhalt vernünftig rüberbringen könnten. Aber auch hier Fehlanzeige. Naja und Vorlesungen..... Du mußt knapp 50 Scheine machen für den Bachelor, und ich für meinen Teil muss sagen, daß 1/3 davon mich so sehr interessiert wie tamilisches Cricket.

Wenn es dringend ist, wird sich gekümmert, aber teilweise wird auch Laaaaaaaaaange gewartet Lächel



Achja, und Mathe 1+2 Oberstufenniveau würd ich so nicht sagen. Das variiert. Je nach Thema. Mathe 3 auf jeden Fall DEFINITIV NICHT. Ich hatte Mathe LK und hab in meiner ganzen Schulzeit noch nie was von PRÄDIKATENlogik(nicht Aussagenlogih), Netzwerken oder Relationen gehört. Ist aber auch halb so wild. Der Mathedozent ist der coolste wo geben tut. Ernsthaft. Dem geht es hauptsächlich darum, einen durchzubringen, und nicht sich einen drauf runterzuholen das er dieses Semester wieder 30 Leute ausgesiebt hat (haben wir auch).


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Di 14.08.2007 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:

FlamingArt hat geschrieben:

Mit wem redest Du eigentlich ?

Er meint mich. Es erregt ihn irgendwie, mich zum Feindbild zu haben.



Ja aber wo rümpfst Du denn ? ich versteh das grad hier nicht.
Und selbst wenn du es tun würdest, könnte man das einfach als Unwissenheit abtun Lächel
Weil das Studium ist nunmal nicht ohne Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sich liebt das neckt sich. Grins

FlammingArt ich kann dir nur tausend dank sagen. Werde mir noch mal übers WE alles zur Gemüte führen und dann mal weiterschauen. Auf jedefall tausend Dank und 100 Sterne an dich.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer wieder gern Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wolfenbüttel Medieninformatik Erfahrungen?
Medieninformatik (W3L-Online)
Online Medieninformatik Emden
Online Medieninformatik Emden - Erstsemester 07/08
Online Studium Medieninformatik an der FH Lübeck
Online Medieninformatik Emden - Erstsemester 11/12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.