mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: my mappe - pls feedbck vom 11.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> my mappe - pls feedbck
Autor Nachricht
raptorus
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.03.2010 13:23
Titel

my mappe - pls feedbck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich will auch mal studieren.

und bin auch nur ein von 1000 anderen leuten die hier mal so kurz reinstolpern, weil sie unter bewerbungsdruck stehen(wie soll es den auch anders sein xD )


Also ich habe mal gehöhrt, dass wenn man Design+Medien studieren will, ein Portfolio braucht<--- blöde Feststellung
Ich habe aber auch gehöhrt, dass ich meine Werke ausdrucken soll. kann ich nicht einfach alles auf einen USB stick machen???

ein paar sachen aus dem Portfolio

band von freunden
www.morphine-illusion.de

trailer
http://www.youtube.com/watch?v=pCiB2UDm7Ss&feature=channel

und unsere dorfdisko
www.disco-hazi.de


und ich habe mal an einem browser game mitgearbeitet.
www.fantasy-cards.net
(die seite und die guten karten bilder und der trailer sind von mir)
sollte ich den trailer ins portfolio nehmen?

ist das eigentlich vom "Niveau" ok??
ich habe noch mehr aber das ist das beste denke ich

mit allen freundlichsten Grüßen Anton Razz Razz
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.03.2010 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn überhaupt studieren?
Nicht Design oder, wenn du hauptsächlich Videos machst? Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundlegende vorbildung hast du nich oder??
welchen studiengang genau willst du einschlagen??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raptorus
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.03.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ALLE Studiengänge,

also ich will eben etwas mit design.
und ich habe Sorgen das ich keinen Studiumplatz kriege, deshalb bin ich nicht wählerisch, ich werde mich bei so circa allem bewerben was "design" im Studiumnamen hat.

aber das hilft euch ja nicht weiter oder?
Ich habe nämlich auch keine Zeit jetzt noch eine "spezielle" Mappe aufzubauen.
Deshalb, wohl oder übel, auf gut Glück!

Es soll hier aber nicht um meine Bewerbungsmoral geht, ..... bitte nicht.

Sondern wie man sich auf den FHs bewirbt(per USB stick?)
und ob die sachen von einem !allgemeinem! Sichtpunkt schlecht, gut, ok sind.

Also einfach mal Brainstorming, nix Spezielles.
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.03.2010 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erst einmal zu deinem Kommentar "ALLE Studiengänge mit Design im Namen". Du wirst verzeihen, wenn der ein oder andere hier darüber lachen wird. Je nachdem welche Studienrichtung du möchtest (Produktdesign, Modedesign, Industrialdesign, Kommunikationsdesign,- du siehst alles mit Design im Namen *zwinker*) sollte deine Mappe auch aufgebaut sein. Bei deinen Arbeiten schätze ich mal, dass du in Richtung Kommunikationsdesign/Multimedia/Grafikdesign möchtest.

Also:

In eine Mappe gehören eigentlich keine Webseiten-Entwürfe. Es geht darum, dass du zeigst, dass du kreativ denken kannst, nicht welche Programme du beherrschst. Auch mit digitalen Arbeiten wäre ich vorsichtig. Du solltest (je nach Hochschule) besser auch ein paar händische Werke wie Collagen, Zeichnungen, Skizzen,... einbauen. Und wenn digitale Arbeiten vielleicht eher Illustrationen als bestenfalls mittelmäßige Webseiten-Entwürfe. Bitte sei mir nicht böse, ich meine es wirklich nur gut. Aber mit den Arbeiten würde ich dir zur Zeit eher schlechte Chancen einräumen. Vor allen Dingen wirst du um die 20 verschiedenen Arbeiten brauchen, das sieht zur Zeit alles noch sehr mau aus. Und wie der Name schon sagt, brauchst du eine Mappe. Sie werden sich kaum die Mühe machen die Daten auf deinem Stick anzuschauen. Du musst bedenken, dass die mal locker 200 Bewerbungen möglichst schnell durchschauen müssen. Wenn du digitale Arbeiten hast lass sie unbedingt qualitativ hochwertig ausdrucken.

Ansonsten hilft ein Blick auf precore auch immer weiter. Ich habe mich letztes Jahr auch auf "gut Glück" beworben, aber ein paar mehr Informationen könntest du dir schon noch einholen (vor allem, weil bei manchen FHs diese Woche Mappenabgabe ist...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raptorus
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.03.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antwort,

also ich habe noch andere sachen, also auf 20 sachen komme ich zu 100%, aber der trailer ist eben nicht "ausdruckbar" und ich finde den aber schon was "leistung" angeht viel besser als handgezeichnete skizzen oder sonst was,


noch was online von mir.

http://nicknameminivan.deviantart.com/gallery/


zB der gezeichnete Typ, also zeichnen können 99% der bewerber ---> nix besonderes.
ein trailer, ist aber "bewegliche bilder" und um 1 dimension complexer als gezeichnete bilder.

aber naja danke
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.03.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du unbedingt eine Animation dazu legen willst kannst du ein paar schöne Screens ausdrucken und dazu eine CD brennen und die beilegen.

Was du unter "Leistung" verstehst kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Eine wirklich gute Skizze zu erstellen kann unter Umständen genauso lange dauern wie ein Video zusammen zu schnippseln.

Es geht (je nach Hochschule) auch nicht darum einfach nur gut (oder sehr gut) zeichnen zu können. Du sollst dich nicht hinsetzen und so lange Äpfel zeichnen bis du es kannst, denn zeichnen kann man lernen. Du sollst etwas deiner Persönlichkeit zeigen. Deine eigene Art kreativ zu Denken, dich mit Sachen auseinander zu setzen, das was dich von anderen unterscheidet. Du sollst zeigen, warum sie sich ausgerechnet mit dir die nächsten Jahre beschäftigen wollen sollen, statt einem der Anderen. Du sollst deinen persönlichen Stil finden.

Bewegte Bilder sind nicht automatisch komplexer als gezeichnete, in Flash zwei Bilder hintereinander zu faden ist z.B. keine hohe Kunst. Außerdem lernst du die Programme noch im Studium kennen, das ist keine Voraussetzung.

Es kommt aber vor allem auf die Hochschule an bei der du dich bewirbst, manche mögen digitale Sachen und bei anderen musst du rein "händische" Mappen abgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
Mappe
Mappe
die mappe die mappe
Mappe
Mappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.