mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappe Kommunikationsdesign vom 26.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mappe Kommunikationsdesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch das hat seinen sinn. was bringt es dir, ein studium mit mangelhaften leistungen zu beenden?

e: ach, wurde ja schon geschrieben...


Zuletzt bearbeitet von jense am Di 04.06.2013 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.06.2013 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocooue hat geschrieben:

Die meisten FH's sagen einem, dass ist die Mappe das rein soll, was einen persönlich wiederspiegelt. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn du überwiegend DInge wie Homepages, Flyer, etc... drin hast.
Das ist ja in einer gewissen Weise auch Kunst. Kunst bedeutet für mich nicht nur professionelle Malereien, Zeichnungen, Skizzen oder irgendwelche 3D Modelle.

Ohne jetzt auf dem Begriff Kunst herumreiten zu wollen, aber genau mit diesen Arbeitsproben wie Flyer usw, wirst du wenig Chancen haben. Es spiegelt idR nicht deine Persönlichkeit wieder, sondern nur den Auftrag den man fremdgesteuert erledigt hat. Etwas anderes ist es ein eigenes Konzept speziell für diese eine Mappe umzusetzen.
Es spielt auch keine Rolle was man selbst "nicht schlimm" findet. Wenn es der Uni nicht passt, bist du raus.
 
Anzeige
Anzeige
AlfredHaired

Dabei seit: 14.07.2013
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.08.2013 17:49
Titel

Gibt es Themenvorgaben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier möchte ich mich mal kurz einklinken. Es geht um die Themenwahl: Machen die Hochschulen da Vorgaben oder habe ich als Studienbewerber die freie Entscheidungswahl?

Das Wintersemester (Bewerbung ist für das kommende Sommersemester geplant) möchte ich nutzen, um Bewerbungen vorzubereiten. Aber das ich leichter gesagt als getan. Gerade für die MHMK, für die ich mich interessiere, gibt es eigentlich keine sehr konkreten Vorgaben - mir scheint, ich kann dort ziemlich frei entscheiden. Ist das generell so?

Natürlich habe ich schon ein paar Arbeiten gemacht, allerdings sind die einzelnen Arbeiten vom Typ her zumindest teilweise verschieden. Wenn ich davon einige nehme, könnte ich mir natürlich Arbeit sparen, zumal in einigen Arbeiten wirklich viel Herzblut steckt. Anderseits denke ich mir, dass ein konkretes und zugleich durchgehendes Thema irgendwie professioneller erscheint.

Wie ist eure Meinung dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.08.2013 09:26
Titel

Re: Gibt es Themenvorgaben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlfredHaired hat geschrieben:
Hier möchte ich mich mal kurz einklinken. Es geht um die Themenwahl: Machen die Hochschulen da Vorgaben oder habe ich als Studienbewerber die freie Entscheidungswahl?


Das ist unterschiedlich. Oft ist die Themenwahl in der Mappe frei und für die Hausaufgabe dann ein Thema zu bearbeiten - du musst dich aber individuell bei der Wunschhochschule erkundigen.

Zitat:
Das Wintersemester (Bewerbung ist für das kommende Sommersemester geplant) möchte ich nutzen, um Bewerbungen vorzubereiten.


Wenn du dich für das nächste Sommersemester bewerben willst, kannst du nicht das Wintersemester nutzen - die Anmeldefristen liegen nämlich wesentlich früher. Die ersten Mappenberatungstermine an vielen Hochschulen beginnen nächsten Monat, zum Teil sind Mappen bis Ende Oktober einzureichen!

Zitat:
Aber das ich leichter gesagt als getan. Gerade für die MHMK, für die ich mich interessiere, gibt es eigentlich keine sehr konkreten Vorgaben - mir scheint, ich kann dort ziemlich frei entscheiden. Ist das generell so?


Nein, das ist unterschiedlich, siehe oben.

Zitat:
Natürlich habe ich schon ein paar Arbeiten gemacht, allerdings sind die einzelnen Arbeiten vom Typ her zumindest teilweise verschieden. Wenn ich davon einige nehme, könnte ich mir natürlich Arbeit sparen, zumal in einigen Arbeiten wirklich viel Herzblut steckt. Anderseits denke ich mir, dass ein konkretes und zugleich durchgehendes Thema irgendwie professioneller erscheint.

Wie ist eure Meinung dazu?


Eine Mappe muss nicht unbedingt ein Thema haben, wenn keines vorgegeben ist. Das kann dir helfen oder auch nicht, mit "professionell" hat das aber nichts zu tun.

Erkundige dich bei der Hochschule, wie sie es haben will. Und wenn kein Thema vorgeschrieben ist, kannst du eines bearbeiten oder eben nicht.

Auch an dich der Hinweis, dich mal da umzugucken: http://www.precore.net/forum/viewforum.php?f=39


Zuletzt bearbeitet von am Di 13.08.2013 09:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
94-Grad

Dabei seit: 18.08.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe dieses Jahr die Mappenprüfung in Nürnberg mitgemacht (und bestanden) und kann dir gerne ein paar Fotos aus meiner Mappe zeigen. Wenn du Interesse hast schreib mich einfach mal an *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cathleen

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.08.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich damals auch an diversen Hochschulen beworben und war an den Mappenberatungen.
Dort wurde jedesmal das Gleiche gesagt: Anhand der Mappe soll die eigene Kreativität und Verbundenheit mit dem Studiengang gezeigt werden in Kombination mit perspektivischen Denken. Also nicht nur Strichmännchen.
Denn es waren auch viele Kandidaten dabei die eher in den Studiengang frei Kunst sollten.
Im Studium wurde mir dann auch klar worauf die Profs hinaus wollte: Sie wollen dass du dir einfach vor einem Projekt bewusst darüber bist wie es aussehen soll und nicht erst während dem Projekt anfängst nachzudenken.
Daher sind Skizzen, Mind Maps, Story Boards, Mood Boards usw. gerne gesehen. Und darin sollst du einen Leitfaden verfolgen um anhand von einem Thema deine Mappe zu gestalten. Das zeigt nämlich auch gleich dass du dir erst ein Thema überlegt hast und anhand dessen dann die Mappe aufgebaut hast.
Es bringt den Profs nichts wenn man fertige Projekte vorlegt, wie Flyer usw. wo sie nicht einmal wissen ob das der Bewerber alleine gemacht hat und wie er dabei vorgegangen ist. Interessant wäre es wiederum wenn man die einzelnen Schritte von Scribbles, Entwürfen usw. aufzeigt, aber auch das kommt nicht so gut an, wie die guten alten handgezeichneten Werke.
Es werden auch gerne "gebastelte" Dinge, wie ein Daumenkino o.ä. gesehen.

Viel Erfolg beim bewerben. Mir hat damals die seite www.precore.net sehr geholfen.

Wer­be­agen­tur Kra­mer
Kat­rin Kra­mer
Bache­lor of Arts
Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­stal­tung
www.werbeagentur-kramer.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.08.2013 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider gibt es keinen Geheimtipp, da jede Hochschule andere Schwerpunkte hat, aber auch jede Bewerbungsphase anders abläuft. Mal sehen die Prüfer das gerne, im nächsten Jahr genau das Gegenteil. Mal ist ein roter Faden genau richtig, danach schafft es auch eine Mappe ohne einen solchen. Ist ganz verschieden. Und es kommt auf die Mitbewerber an. Wenn die alle Überflieger sind, hat es der Durchschnitt schwer.

Aber ich würde keine Flyer, Webseitenlayouts und Logos rein tun, das ist zu angewandt, das bist nicht du, das war nur ein Job. Die Hochschulen mögen Kreativität, Eigeninitiative, wollen sehen, dass du dich mit verschiedenen Techniken befasst (analogen Techniken, nicht mit Programmen), verschiedenen Themen, auch mal länger an einem Thema arbeitest, dich ausprobierst, lernst und ähnliches. Da haben Flyer für die Disco nichts zu suchen.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 21.08.2013 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
glorifiziertesIch

Dabei seit: 16.08.2013
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.08.2013 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:


Aber ich würde keine Flyer, Webseitenlayouts und Logos rein tun, das ist zu angewandt, das bist nicht du, das war nur ein Job. Die Hochschulen mögen Kreativität, Eigeninitiative, wollen sehen, dass du dich mit verschiedenen Techniken befasst (analogen Techniken, nicht mit Programmen), verschiedenen Themen, auch mal länger an einem Thema arbeitest, dich ausprobierst, lernst und ähnliches. Da haben Flyer für die Disco nichts zu suchen.


das unterschreibe ich so. Im Grunde wollen Professoren immer Leute, denen sie noch was beibringen können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Mappe für Studium Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign mappe - brauche anregungen
Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
kOMMUNikationsDesign- BUT how?
kommunikationsdesign?
Illustration ? Kommunikationsdesign ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.