mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappe Kommunikationsdesign vom 26.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mappe Kommunikationsdesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
timonn
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 20:00
Titel

Mappe Kommunikationsdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
2013 werde ich voraussichtlich meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print erfolgreich abschließen und ich würde gerne ein Kommunikationsdesign-Studium dranhängen.
Bei den meisten Mappen, die ich bisher sehen konnte(hauptsächlich online) ist mir nun aufgefallen, dass vorwiegend Zeichnungen und Skizzen zu sehen waren. Logos, Internetseite, Flyer etc. wie ich es in den letzten Jahren während der Ausbildung gemacht habe, sind eher rar.
Jetzt ist für mich die Frage, ob diese eher ungern gesehen werden in der Mappe oder ob es einfach an den Bewerbern lag.
Anbei habe ich mal ein PDF mit einigen Sachen aus den letzten Jahren(Zeichnungen, Typografie, Graffiti, Logos, Internetseiten, Flyer, Skizzen) zusammengepackt. Eventuell kann ja mal jemand drübergucken und mir ein paar Tipps geben, in welche Richtung die Mappe am besten gehen sollte. Noch habe ich ja genug Zeit, um auf eine gute Mappe hinzuarbeiten und mir eventuell neue Dinge anzueignen. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, welche Arbeiten passend sind und welche weniger.
Für Tipps und Kommentar in jeglicher Hinsicht bin ich sehr dankbar.

http://enzyp.bplaced.net/mappe.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.11.2012 20:06
Titel

Re: Mappe Kommunikationsdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

timonn hat geschrieben:

Jetzt ist für mich die Frage, ob diese eher ungern gesehen werden in der Mappe oder ob es einfach an den Bewerbern lag.


Sind nicht gern gesehen. Weil es Auftragsarbeiten sind. In so einer Mappe sollst du aber dich zeigen, deine Persönlichkeit. Schau' dir doch mal die Tipps bei Precore an:

http://www.precore.net/forum/viewforum.php?f=39
 
Anzeige
Anzeige
timonn
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, den Link kannte ich noch gar nicht. Insbesondere das "Was soll nicht in die Mappe" hat mir sehr weitergeholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocooue

Dabei seit: 29.01.2013
Ort: Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.03.2013 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich war auch leicht erschrocken welche Kunst sich hinter manch einer Mappe verbirgt. Ich habe auch überwiegend Webdesigns, Logos, Flyer/Plakate etc... einige Malereien und Fotografie.
Die meisten FH's sagen einem, dass ist die Mappe das rein soll, was einen persönlich wiederspiegelt. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn du überwiegend DInge wie Homepages, Flyer, etc... drin hast.
Das ist ja in einer gewissen Weise auch Kunst. Kunst bedeutet für mich nicht nur professionelle Malereien, Zeichnungen, Skizzen oder irgendwelche 3D Modelle.

Ob das Ganze letzlich reicht, sehe ich in 2 Tagen bei meiner Eignungsprüfung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fiel Glyck!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Solly

Dabei seit: 14.05.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.06.2013 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wirklich eine Kunst für sich... ich kenne viele Leute die sich dort beworben haben und nicht genommen wurden... ist anscheinend nicht ganz einfach Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.06.2013 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solly hat geschrieben:
Das ist wirklich eine Kunst für sich... ich kenne viele Leute die sich dort beworben haben und nicht genommen wurden... ist anscheinend nicht ganz einfach Menno!


Soll's ja auch nicht sein. Wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder. Und wo sollten diese ganzen Jedermänner und -frauen dann mal arbeiten?
 
Solly

Dabei seit: 14.05.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.06.2013 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hast du auch wieder recht.. es ist nur oft traurig, wenn man sieht das es jemand unbedingt schaffen möchte und dann scheitert...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign mappe - brauche anregungen
Suche Mappe für Studium Kommunikationsdesign
Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
kOMMUNikationsDesign- BUT how?
kommunikationsdesign?
Kommunikationsdesign in Trier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.