mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konkrete Unterschiede der Studienbezeichnungen? vom 13.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Konkrete Unterschiede der Studienbezeichnungen?
Autor Nachricht
Ruinea
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2014 02:10
Titel

Konkrete Unterschiede der Studienbezeichnungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schaue häufiger schonmal auf die Seite hier, aber jedes mal plagt mich dann doch eine Frage...

Gibt es konkrete Unterschiede die ich definitiv beachten muss, wenn ich mich um einen Studienplatz bewerbe? Im April ist es bei mir so weit dass ich mich bewerben muss, ich habe dieses Jahr mein Abitur absolviert und weiß seit einigen Jahren dass ich etwas in dieser Richtung studieren möchte.

Ständig verwirren mich allerdings die unterschiedlichen Bezeichnungen der Unis.
Ich würde jedenfalls gerne selber kreativ werden, Konzepte umsetzen und bei der Aufstellung von diesen helfen, etc. Was ist denn nun genau das richtige? Viele bieten nur Kommunikationsdesign an und nicht Grafikdesign, gibt es da große unterschiede?

Und generell, wo liegen die Hauptunterschiede bei Mediengestaltung, Kommunikationsdesign, Mediendesign, und Grafikdesign (und was sonst noch so in die Richtung geht)? Ich habe mir auch mal einen Studiengang mit Illustration angesehen, dieser klang aber sehr ähnlich zu Grafikdesign... Ich blick da langsam nicht mehr so durch, ich möchte nur bloß nicht das falsche von einem Studiengang erhoffen, den ich mir aussuche und hinterher enttäuscht sein, dass ich das falsche gewählt habe.

Noch eine Frage: Wie wichtig ist der NC bei den Studiengängen? Ich bin kreativ ziehmlich gut und mache Mediengestaltung hobbymäßig seit 9 Jahren, habe mein Abitur aber etwas "verhauen". Hat das Auswirkungen, auch wenn meine Mappe gut aussieht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.11.2014 02:28
Titel

Re: Konkrete Unterschiede der Studienbezeichnungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruinea hat geschrieben:
Ich schaue häufiger schonmal auf die Seite hier, aber jedes mal plagt mich dann doch eine Frage...

Gibt es konkrete Unterschiede die ich definitiv beachten muss, wenn ich mich um einen Studienplatz bewerbe?


Ja. Jede Hochschule setzt ihre eigenen Schwerpunkte. Namen sind Schall und Rauch, du musst dich mit den Studieninhalten befassen, nicht mir Namen.

Zitat:
Ich würde jedenfalls gerne selber kreativ werden, Konzepte umsetzen und bei der Aufstellung von diesen helfen, etc. Was ist denn nun genau das richtige?


Ein Töpferkurs an der VHS? Sorry, aber wie soll man das beantworten können, niemand hier kennt dich. Wenn du studieren willst, solltest du allerdings bereit und willens sein, aktiver zu werden: Für nur Konzepte umsetzen und helfen, brauchst du kein Studium. Du musst selbst Konzepte entwickeln und dann auch selbst umsetzen.

Zitat:
Viele bieten nur Kommunikationsdesign an und nicht Grafikdesign, gibt es da große unterschiede?


Schau dir die Studieninhalte an, die Namen sind letztenendes egal.

Zitat:
Und generell, wo liegen die Hauptunterschiede bei Mediengestaltung, Kommunikationsdesign, Mediendesign, und Grafikdesign (und was sonst noch so in die Richtung geht)?


Wenn, dann liegen Unterscheide nicht "bei" etwas, sondern zwischen. Aber hier noch mal: Schau dir die Studieninhalte an. Besorge dir die Studienverlaufspläne, schau dir die Vorlessungsverzeichnisse an, guck dir die Hochschulen an. Niemand kann dir bei den unenlich vielen Studiengänge, die irgendwas mit 'Medien' oder 'Kommunikation' zu tun haben, die Unterschiede zu anderen Studiengängen und Hochschulen aufdröseln ...

Zitat:
Noch eine Frage: Wie wichtig ist der NC bei den Studiengängen?


Bei solchen, bei denen es einen NC gibt, ist er wichtig. Bei anderen nicht. * Keine Ahnung... *

Zitat:
ch bin kreativ ziehmlich gut und mache Mediengestaltung hobbymäßig seit 9 Jahren, habe mein Abitur aber etwas "verhauen". Hat das Auswirkungen, auch wenn meine Mappe gut aussieht?


Siehe oben.

Kennst du www.precore.net? Schau dich da mal um. Und stell dich darauf ein, dass es schon etwas Arbeit bedarf, den richtigen Studiengang an der passenden Hochschule zu finden.


Zuletzt bearbeitet von am Do 13.11.2014 02:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Ruinea
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2014 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jap, Precore war auch meine erste Anlaufstelle bezüglich der Mappe...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich bin mir jetzt aufjedenfall sicherer, auf was es bei der Suche ankommt...
Ist aber auch kompliziert das ganze :/

Mit dem "Konzepte umsetzen" meinte ich jedenfalls, dass... wie sagt man das genau... Ich glaube Medieninformatik geht in die Richtung, in die ich nicht gehen wollte, wenn das die Sache etwas aufklärt. Jedenfalls klappt das ganze schon, habe mich ja auch eine Weile mit dem Thema befasst.
Ich war mir nur nicht sicher ob das offizielle Unterschiede gibt, jetzt bin ich klüger Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiede in der Ausbildung?
Unterschiede von Mediengestalter :)
Unterschiede in der Ausbildung...
unterschiede zw. eignungs- und einstellungstest
gibt es Unterschiede im Berufsfeld?
Mediengestalter vs. Mediendesigner - Unterschiede?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.