mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gibt es Unterschiede im Berufsfeld? vom 17.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> gibt es Unterschiede im Berufsfeld?
Autor Nachricht
QuaintLife
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.02.2009 18:41
Titel

gibt es Unterschiede im Berufsfeld?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

ich hab da mal eine frage,...
in der ausbildung des mediengestalters, digital und print, unterscheidet man soweit ich das verstanden habe in 3 bereichen?

konzeption und visualisierung
beratung und planung
gestaltung und technik

jetzt hab ich schwierigkeiten mich zu entscheiden, weil ich auch gehört habe das es keine unterschiede mehr geben soll :/
ich mach mein fachabitur in gestaltung und male und zeichne sehr gerne... mich würde das umsetzen von briefings interessieren, das gestalten am pc/ mac, sowie auch händisch...
da fällt der bereich beratung und planung ja schonmal weg =)

könnt ihr mir helfen?

anfangs hatte ich interesse am bereich gestaltung und technik....
aber kann es sein das der bereich konzeption und visualisierung da mehr zusagen würde?

vielen dank schonmal Lächel


Zuletzt bearbeitet von QuaintLife am Di 17.02.2009 19:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An sich erklärt sich das ganze von selbst

Beraten = Kunde kommt ohne Vorstellung zu dir und du sagst ihm was für ihn das beste is und sagst ihm was er für sein Geld was er ausgeben will bekommen kann.

Planung = (damliger Designer) Du hast ne Beratung erfolgreich gemeistert und hast den Auftrag also musst du jetzt alles plan wer welche Arbeiten in der Firma an dem Auftrag machen soll, Papier bestellen, gucken ob alles da ist, schonmal ne Druckerei informieren etc. alles was man eben planen muss damit ein Produkt bis spätestens einer Deadline über die Bühne ist.

Gestalten = Du hast von einem "Planer" (s. oben) die Aufgabe bekommen das Layout zu machen sprich Gestaltung ist erstmal (eigentlich) nen Muster anzufertigen was man dem Kunden zeigen kann darin können Blindtexte und ersma schrottige Bilder sein die später der "Techniker" austauscht gegen Druckbare Bilder aber dazu später also erstmal nur was wo der Kunde sagen kann Okay das gefällt mir.

Technik = (damliger Operator) der hat nun das Layout vom Gestalter bekommen und soll es Druckbar machen sprich alles auf ein Profil bringen Reinzeichnen gucken ob alles da ist Schriften Bilder etc. und am Ende Belichten oder PDF erstellen.

Und da Beratung und Planung eng beieinander liegen ist dies zusammengefasst und und bei Gestalten und Technik sowieso denn meist wird alles schon zusammengemacht der der es entwirft der macht es auch sofort so, dass es später nicht viel braucht um es in Auflage zu drucken

Konzeption und Visualisierung ist im endeffekt die vier obengenannten Punkte nochmal zusammen da blick ich auch noch nicht so recht durch da die Konzeption eine Art Planung ist (sprich die Beratung mit groben Ideensammlungen) und die Visualisierung ist deren Umsetzung.

Am besten mal bei der IHK nachschlagen aber denke mal für deine Wünsche ist wäre die Gestaltung interessant (Scribbles zeichnen und später am Rechner umsetzen) und die Technik für das Hintergrundwissen was du haben willst sprich: Mediengestaler für Digital & Printmedien Fachrichtung: Gestaltung und Technik
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Berufsfeld Medieninformatik
Berufsfeld 3d-Artist / Mediengestalter nach Studiumsabbruch
Unterschiede von Mediengestalter :)
Unterschiede in der Ausbildung?
Unterschiede in der Ausbildung...
Mediengestalter vs. Mediendesigner - Unterschiede?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.