mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kOMMUNikationsDesign- BUT how? vom 08.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> kOMMUNikationsDesign- BUT how?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.07.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mediengestalter werden zwar schon gerne genommen, sollten aber auch
was auf dem Kasten haben. Nur weil man Mediengestalter ist, muss man
nicht zwangsläufig gut gestalten. *zwinker*


Das wollte ich damit auch sicher nicht sagen, aber MG haben beispielsweise Programmkentnisse und Erfahrungen mit Kunden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.07.2011 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Windhauch ich zweifle nicht daran, dass du das weißt.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob sich der Threadersteller dessen im Klaren ist.
Deshalb meine kleine Anmerkung. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dringender Tipp: viele Unis/FH machen Ausstellungen und Infotage wo die eingereichten Mappen und die Arbeiten der Zulassungsprüfungen präsentiert werden. Geh da hin und informier Dich. Da dieser Studiengang sehr beliebt ist wird gnadenlos gefiltert.

Anschließend weißt Du vermutlich, was Du den Sommer über tun wirst: Deine Mappe vorbereiten! Und nebenbei Praktikum und/oder jobben.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich befinde mich in ähnlicher Situation wie der TO.

Allerdings hab ich eine abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter und mein Fachabitur jetzt an der BOS gemacht. Zudem weiß ich was ich machen will, da ich ja schon viel Einblicke in den Beruf hab Lächel Und zwar will ich eben auch wie du an eine FH und Kommunikationsdesign studieren.

Ich hab gerade mal die ganzen Kommentare durchgelesen und muss sagen mir kommt es auch so vor als bist du grad mal so nachm Abi aus der ganzen Feierzeit rausgekommen und hast dir mal eben überlegt "irgendwas cooles" zu studieren. Ich war bereits auf nem Info Tag an der FH Würzburg und war sehr begeistert was das Studium angeht. (Also empfehlenswert) Natürlich solltest du jetzt die Zeit nutzen und Praktikas machen, ganz wichtig!

Bei mir sieht es so aus dass ich ab August ein halbes Jahr ins Ausland gehe um zu reisen und mich dann Anfang nächsten jahres um meine Mappe kümmere.

Meine Frage die denke ich hier ganz gut herpasst. Was meint ihr sollte ich an Projekten alles in die Mappe packen? (Freie Arbeiten) Ich hab bis dato schon einige Aufträge gemacht (Logoentwicklungen, Corporate Design, Flyer etc.) und auch in meiner Zivi Zeit Sachen für eine Gemeinde und den dortigen Kindergarten gemacht. Also da denke ich find ich auf jeden Fall was. Nur frag ich mich reichen solchen Arbeiten oder sollte ich auch was "basteln" oder so? Habt ihr vielleicht irgendwelche Anregungen/Ideen was ich vll auch auf Reisen machen könnte? (Reportagen Berichte etc. dachte ich)
Und was meint ihr wie die Chancen für mich als gelernten Mediendesigner stehen aufgenommen zu werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.07.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:


Meine Frage die denke ich hier ganz gut herpasst. Was meint ihr sollte ich an Projekten alles in die Mappe packen? (Freie Arbeiten) Ich hab bis dato schon einige Aufträge gemacht (Logoentwicklungen, Corporate Design, Flyer etc.) und auch in meiner Zivi Zeit Sachen für eine Gemeinde und den dortigen Kindergarten gemacht. Also da denke ich find ich auf jeden Fall was. Nur frag ich mich reichen solchen Arbeiten oder sollte ich auch was "basteln" oder so? Habt ihr vielleicht irgendwelche Anregungen/Ideen was ich vll auch auf Reisen machen könnte? (Reportagen Berichte etc. dachte ich)


Das ist immer ganz schwer zu beantworten. Von FH zu Fh immer unterschiedlich. Zumal ich die Mappenauswahl auch immer als Lotto ansehe. Da gehört auch eine große Portion Glück dazu.
Als Beispiel: ich hatte mich an der FH Münster beworben, zwei Mal. Beim zweiten Mal sogar nach FH-internen Mappenkurs, ohne Erfolg. Münster lehnte mich beide Male ab. Mit der letzten Mappe ging es dann einen Monat später nach Bielefeld und tada: Studienplatz. In NRW kann man sich mit einer bestandenen Prüfung an fast allen FHs um einen Platz bewerben und so kam ich dann nach Münster.

In MS habe ich zwei Mal bei den Mappenprüfungen geholfen und daneben gestanden, wenn Professoren aussortierten. Und das ist (zumindestens dort) sehr willkürlich und vom Geschmack des jeweiligen Entscheiders abhängig.
Muss aber nicht überall sein * Keine Ahnung... *
Und selbst, wenn es beim ersten Mal nicht klappt: dranbleiben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.07.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi palmy,

wie gesagt, der Mediengestalter kann dir was bringen, muss es aber nicht. *zwinker*

Was du in deine Mappe packst muss von dir sein.
Bei Sachen, die du für Kunden gemacht hat, steckt meist nicht 100% deine Ansicht.

palmy hat geschrieben:
Nur frag ich mich reichen solchen Arbeiten oder sollte ich auch was "basteln" oder so? Habt ihr vielleicht irgendwelche Anregungen/Ideen was ich vll auch auf Reisen machen könnte? (Reportagen Berichte etc. dachte ich)
Und was meint ihr wie die Chancen für mich als gelernten Mediendesigner stehen aufgenommen zu werden?


Stecke das in die Mappe was du kannst und was dir Spaß macht.
Wobei es nicht nur um digitale Arbeiten gehen sollte.
Was deine Wunsch-FH gerne sehen möchte steht meist auf den jeweiligen Websites.
Beschäftige dich mit Materialien und bleibe an einem Thema dran.

Du solltest dich allerdings auf deine eigenen Anregungen und Ideen verlassen.
Sonst wird das mit großer Wahrscheinlichkeit nix. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.07.2011 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig bei einer Mappe ist meiner Erfahrung nach, dass sie ordentlich angelegt ist und vor allem alle Seiten gleich groß. Nicht mal A4, mal A2 und dann zwei mal A3. Einzelblätter, die Prüfer nehmen die komplett auseinander, wenn sie ihnen gefällt. Vorab wird aber für jede Mappe maximal 2 Minuten aufgewendet, zum "durchsehen". Zumindest war es damals bei mir so, wie ich hörte. Etwa 900 Bewerber auf 70 Plätze, Illu- und Kommunikationsdesign zusammen. Wenn da jede Mappe 10 Minuten angeschaut werden soll, kann man sich ausrechnen wie lange das dauert.

Also, strukturiert, ordentlich, im Passepartout am besten, Einzelblätter, das wären so meine Tipps.

Ob es einen roten Faden geben soll oder alles möglichst vielseitig kann dir wohl keine sagen, das ist wirklich von FH zu Fh und von Jahr zu Jahr verschieden. Ich würde aber sagen, nicht nur komplette Projekte, nicht nur digital, zeig dass du kreativ bist, dass du zum Beispiel gute Fotos machst, wenn du sie denn machst. zeig, was man aus so einem Foto machen könnte, drei oder vier Varianten. Nur als Beispiel natürlich.

Ich hatte nicht eine digitale Arbeit in meiner Mappe, aber ich wollte auch zu Illu, vielleicht waren da die Kriterien anders. Obwohl der Studiengang zu Beginn zusammen mit Kommunikationsdesign lief, also vielleicht auch nicht.
 
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.07.2011 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Wichtig bei einer Mappe ist meiner Erfahrung nach, dass sie ordentlich angelegt ist und vor allem alle Seiten gleich groß. Nicht mal A4, mal A2 und dann zwei mal A3.

Also, strukturiert, ordentlich, im Passepartout am besten, Einzelblätter, das wären so meine Tipps.


So gehen die Erfahrungen auseinander.
Auf Pappe kaschieren war zu vermeiden, wenn es keine Serien sind oder Sinn macht.
(Zumal ich ein Passepartout etwas übertrieben finde.)
Es sollte zwar schon stimmig sein im Ganzen. Aber Zeichnungen zum Beispiel,
die in A4 oder A3 angelegt sind auf eine Pappe zu kaschieren wurde von den Prüfern
nicht so gerne gesehen. Der Hintergrund ist, dass nicht alle Sachen in der Mappe 100%
ausgearbeitet sein brauchen und auch gar nicht sollen. Man lässt es aber durch das
Aufkaschieren so aussehen..

Wenn man die Mappe zum Beispiel präsentieren soll und nur einen begrenzten Raum
hat um die Sachen einigermaßen sinnvoll zu platzieren, kann diese strickte A2 Größe
auch zum Nachteil werden. Sollte die FH eine ungefähre Gewichtsangabe gemacht haben,
die dann meistens so ca. bei 2Kg liegt, kommt man ebenfalls schnell an die Grenzen.

Aber diese Diskussionen ob aufziehen oder nicht, alles gleichgroß oder doch unterschiedlich,
und und und wurden schon zuhauf geführt. Also wenn eine Wunsch-FH ausgesucht wurde,
direkt dort informieren. Precore ist ebenfalls eine super Plattform, auch wenn es dort gerade
etwas unstrukturiert aussieht. *zwinker*

http://www.precore.net/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kommunikationsdesign?
Vorstellungsgespräch Kommunikationsdesign
Mappe Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign zum SoSe
Abendstudium Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign in BERLIN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.