mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: htk - hamburger technische kunstschule meinungen? vom 15.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> htk - hamburger technische kunstschule meinungen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Soulfee
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.01.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich hast du ja Recht, würd auch sehr gern studieren gehen, aber das ist finanziell leider nicht drin. Hätte eben nur gern ne Zwischenlösung die einigermaßen brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet von Soulfee am Di 19.01.2010 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Steinberg

Dabei seit: 09.11.2008
Ort: Essen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vorab: da ich einen kaufmännischen Beruf gelernt habe, in diesem aber nie so wirklich glücklich geworden bin, habe ich mich in 09/2007 entschieden ein nebenberufliches Studium an der VWA, Essen zum Betriebswirt (VWA) mit dem Schwerpunkt Marketing-Kommunikation zu beginnen. Ziel soll sein, im Anschluss aus dem Sumpf der Unzufriedenheit zu entkommen.

Die 2 Semester, in denen die Inhalte Typografie, Werbemittelgestaltung, PrePress, Kommunikationspolitik usw. gelehrt wurden waren die besten im ganzen Studium, was sicherlich auch am Dozenten (Enzo Prisco) lag.

Jetzt stehe ich kurz vor der Abschlussarbeit und überlege, wie's weitergehen soll.

Back2Topic: Ich bin über die Anzeige in der PAGE auf die htk aufmerksam geworden und muss sagen, dass mir deren öffentlicher Auftritt bisher am besten gefiel. Bei der angesprochenen Grafikakademie schreckt mich der – aus meiner Sicht – nicht zielgruppengerechte Onlinebereich ab.

Im Moment versuche ich mich nebenher noch als Autodidakt. Ich habe mir dazu nach und nach diverse Literatur zu Typografie, Layout, Editorial, Mediengestaltung geholt und gelesen/verinnerlicht. Ich glaube, dass dies nicht die schlechteste Art und Weise ist, sich dem ganzen Thema anzunehmen.

Am Ende zählt doch eh nur, was man an Arbeiten/Jobs vorweisen kann, wenn man irgendwo unterkommen will. Der Nachweis von erlangten Titeln (mal Bachelor-/Masterstudiengänge außen vor) durch Fernstudiengänge weckt bei den meisten Arbeitgebern doch eher ein müdes Lächeln.

Ich würde mich trotzdem über weitere Erfahrungsberichte von htk/SGD/Grafikakademie etc freuen!

Gruß
Simon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jen-ni

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.08.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab das Online-Studium von der HTK gemacht (Desktop-Publishing). Hatte im Juni die Abschlussprüfung.
Ich hab in den fast 2 Jahren wirklich viel dazu gelernt (Illustrator, InDesign, Photoshop). Ein paar Vorkenntnisse hatte ich allerdings auch schon durch meinen Abschluss auf einem Berufskolleg für Grafik-Design.

Jetzt mache ich an der HTK aktuell mit dem Modul Grafik-Design-Grundlagen weiter und habe das Gefühl, dass ich jetzt nichts mehr groß dazu lerne... Und um irgendwelche Sachen zu gestalten, muss mir keiner Aufgaben schicken - die kann ich mir auch selbst stellen *zwinker*)

Deswegen möchte ich gerne ab Oktober das Fernstudium Grafik-Design von der Diploma machen... Anderer Thread...

Falls noch jemand was zur HTK online wissen möchte, einfach fragen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ela

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.08.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich kann die HTK nicht wirklich empfehlen.
Hatte zuerst mein Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht und wollte mich dann damit weiterbilden.
Durfte sogar später einsteigen dort.
Allerdings habe ich auch dann nichts neues gelernt. Die Aufgaben alle mit 1,.. bestanden bisher.
Also mich bringt es kein Stück weiter. Man hatte alles schon in der Ausbildung und durch das Arbeiten.

Überlege jetzt auch, den Medienfachwirt zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
jen-ni

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.08.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ela hat geschrieben:
Hallo,

also ich kann die HTK nicht wirklich empfehlen.
Hatte zuerst mein Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht und wollte mich dann damit weiterbilden.
Durfte sogar später einsteigen dort.
Allerdings habe ich auch dann nichts neues gelernt. Die Aufgaben alle mit 1,.. bestanden bisher.
Also mich bringt es kein Stück weiter. Man hatte alles schon in der Ausbildung und durch das Arbeiten.

Überlege jetzt auch, den Medienfachwirt zu machen.


War bei mir genauso mit der Benotung. Kam mir auch irgendwann echt seltsam vor.. Immerhin hat aber EIN Dozent auch mal wirklich die Aufgaben konstruktiv kritisiert und benotet.
  View user's profile Private Nachricht senden
BlackForest

Dabei seit: 31.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.10.2011 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja, hab da mal ne Frage. Wie verständigt man sich da wenn man Fragen und Probleme zu den Aufgaben hat? Ich bin auch bei der htk und stecke gerade bei Illustrator irgendwie fest. Bisher hab ich es meist alles alleine geschafft aber bei Fragen ist das ja echt mühselig. Wenn ich dem Dozenten schreib dann kommt nach 3 Tagen mal ne Antwort, das ist ja echt nicht das was man braucht, da kommt man nicht voran. Wäre für ein paar Tipps dankbar, ich habe keine Ahnung wie die ganzen Onlinestudenten kommunizieren und wo sich sich Hilfe holen.






jen-ni hat geschrieben:
Hallo,

ich hab das Online-Studium von der HTK gemacht (Desktop-Publishing). Hatte im Juni die Abschlussprüfung.
Ich hab in den fast 2 Jahren wirklich viel dazu gelernt (Illustrator, InDesign, Photoshop). Ein paar Vorkenntnisse hatte ich allerdings auch schon durch meinen Abschluss auf einem Berufskolleg für Grafik-Design.

Jetzt mache ich an der HTK aktuell mit dem Modul Grafik-Design-Grundlagen weiter und habe das Gefühl, dass ich jetzt nichts mehr groß dazu lerne... Und um irgendwelche Sachen zu gestalten, muss mir keiner Aufgaben schicken - die kann ich mir auch selbst stellen *zwinker*)

Deswegen möchte ich gerne ab Oktober das Fernstudium Grafik-Design von der Diploma machen... Anderer Thread...

Falls noch jemand was zur HTK online wissen möchte, einfach fragen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erfahrungen mit htk (hamburger technische kunstschule)
Berliner Technische Kunstschule
Fragen zur Mappe für die technische kunstschule in HH
Kunstschule Wandsbek
Studium in der Kunstschule Wandsbeck
Kunstschule wandsbek,Aufnahmekreterien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.