mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fotodesign vom 04.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> fotodesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normal ist eigentlich, wenn man die Fachhochschulreife macht, das dies 2 Jahre lang dauert und das man ein einjähriges praktikum macht. Somit wären natürlich die voraussetzungen gegeben.
Bei dir hört sich das aber anders an, du hast also noch kein Praktikum?

Und zur FH. Dortmund ist eine der SpitzenFHs in richtung Foto und Kamera.
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei dem was ich gemacht habe oder gerade dabei bin zu machen läuft das anders,
hängt wohl vom bundesland ab. hier ist es so das ich neben den fh fächern
noch gestalterische (atl 1, atl 2, projekt) und it fächer habe
(software und medieng, it) . ein praktikum steht aber nicht im lehrplan.

danach bin ich staatlich geprüfter kommunikationsassistent und hab eben meine fh reife.

ja die fh dortmund macht auf mich auch einen sehr guten eindruck,
ich habe mir jetzt ein thema gesetzt zu dem ich dann eine bilderreihe machen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Italic

Dabei seit: 06.12.2003
Ort: Milano
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O2noob hat geschrieben:

ich habe mir jetzt ein thema gesetzt zu dem ich dann eine bilderreihe machen will.


das wäre ...?
  View user's profile Private Nachricht senden
sean

Dabei seit: 09.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2007 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@02noob: ich finde deine Seite und deine Fotos klasse, zum Studium kann ich dir nichts sagen aber du hast echt Talent und mach was draus! Wünsch dir viel glück!

LG sean
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verkehrte welt,
hab schon ein paar bildideen und versuch die in den nächstn monaten mal umzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melodia

Dabei seit: 22.07.2007
Ort: Essen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.07.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich bin hier ganz neu und auf der suche nach informationen zum fotodesign studium bin ich auf dieses forum gestoßen.
O2noob ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mich ein bisschen in dein thread schleuse und auch von mir erzähle. also ich hab dieses jahr abi gemacht und letztendlich dahinter gekommen ich möchte fotographie studieren. die fh dortmund ist auch das was für mich in frage kommt, ich wusste zwar nicht, dass sie so renommiert ist, aber ich find diese fh einfach gut. da ich das abi hab muss ich ein 3 monatiges praktikum machen um mich bewerben zu können. du sagst, du hast deine fh reife in mediendesign gemacht. meiner meinung nach brauchst du in diesem falle kein praktikum mehr zwingend zu machen, aber du kannst ganz speziell deinen fall der fachschaft für design an der fh dortmund vorlegen, sie werden dir dann sagen, ob es anerkannt wird und du keinen praktikum mehr machen brauchst oder eben doch.
ich muss eins machen und beginne damit ab dem 1. august bei einem fotographenmeister. und ich würde dir nahe legen, falls es sich bei dir zeitlich einrichten lässt, dennoch ein praktikum zu machen, denn mehr erfahrung sammeln schadet doch nicht oder?
aus welchem landkreis kommst du denn ungefähr, ist dortmund für dich als studienort akzeptabel? und weisst du auch, dass man in düsseldorf an der kunstakademie auch fotodesign (bezeichnungen varieren oft von einrichtung zu einrichtung) studieren kann? ebenfalls in bielefeld, köln, leipzig, freiburg, kassel, essen-duisburg (aber dort ist es eben kommunikationsdesign) und noch einige mehr


ich muss ehrlich sagen, ich freu mich zwar richtig das ganze in angriff zu nehmen, habe aber angst, dass mein talent, oder sozusagen "mein auge" dafür einfach nicht ausreicht...ich hab auch nicht wirklich werke, die ich irgendwem zeigen könnte um mich da weiterzuentwickeln (wobei 10 filme momentan in der entwicklung sind und ich derzeitig auch fleissig fotographiere)

ach ja, ich kann die anderen nochmals darin bestärken, uni zu uni oder fh oder akademie sind in ihre vorstellungen was diese mappe betrifft verschieden. die eine uni steht eher auf architektur aufnahmen, die andere auf werbefotographie, andere auf potraits etc...
lg, melodia
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.07.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talent talent...

wenn du die zeit hast und entsprechend gute kontakte lege ich dir eine stelle als assistent bei einem fotografen ans herz... geh nicht in ein studio... ausser es ist ein wirklich großes... es sollte über passfoto und hochzeitfotos hinaus gehn...
eine assistenz für 1 jahr... du knüpfst ne menge kontakte und sammelst unheimlch an erfahrungen.. klar es ist hart aber du hast das talent...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melodia

Dabei seit: 22.07.2007
Ort: Essen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.07.2007 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
wenn du die zeit hast und entsprechend gute kontakte lege ich dir eine stelle als assistent bei einem fotografen ans herz...


aber müsste ich als assistentin nicht bereits fundiertes wissen haben? falls du mich jetzt damit gemeint hast

Mineur hat geschrieben:
geh nicht in ein studio... ausser es ist ein wirklich großes... es sollte über passfoto und hochzeitfotos hinaus gehn...
eine assistenz für 1 jahr... du knüpfst ne menge kontakte und sammelst unheimlch an erfahrungen.. klar es ist hart aber du hast das talent...


dort wo ich mein praktikim mache, wird hauptsächlich werbefotographie gemacht...und sobald man dadrin ist, knöpft man so oder so kontakte...oder seh ich das falsch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotodesign...wo studieren?
Studium - Fotodesign or not?
fotodesign- mappe
Fachhochschulwahl Fotodesign
Fotodesign in Dortmund
produktdesign und fotodesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.