mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FH Aaachen - Mappe? vom 17.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> FH Aaachen - Mappe?
Autor Nachricht
knockit
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: Rheinbach
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 14:08
Titel

FH Aaachen - Mappe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, erstmal guten Tag.

Ich komme jetzt in's 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zur GTA (Ja, ich weiß, es IST scheiße, es hat keinen Sinn, es ist vollkommen nutzlos und es gäbe 1000 bessere Dinge, die man lernen könnte...) und würde danach dann gerne an der FH in Aachen Kommunikationsdesign studieren, da ich nicht denke, dass ich mit dem, was uns unsere Lehrer beibringen, bzw. eher NICHT beibringen, Aussichten auf einen Job hätte, der über Papier sortieren und telefonieren hinausgeht.
So, und nun meine Frage: Wie sieht das mit der Mappe aus?
Ich habe bis jetzt ca. 5 Broschüren, diverse Flyer und Gutscheine, quasi alles was an Drucksachen so anfällt. Ein paar Zeichnungen habe ich auch (DIN A2, DIN A3 und DIN A4), allerdings kommt mir das alles noch sehr wenig vor.
Könnte das tatsächlich reichen? Was ist wichtiger, zeichnerisches Können oder der gekonnte Umgang mit In Design, Photoshop etc.?

Ich weiß, ich hab noch unendlich viel Zeit bis nächsten Sommer, aber ich bin nunmal ein organisierter kleiner Mensch...


Ich sag jetzt schonmal danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.08.2010 14:12
Titel

Re: FH Aaachen - Mappe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knockit hat geschrieben:

Ich habe bis jetzt ca. 5 Broschüren, diverse Flyer und Gutscheine, quasi alles was an Drucksachen so anfällt. Ein paar Zeichnungen habe ich auch (DIN A2, DIN A3 und DIN A4), allerdings kommt mir das alles noch sehr wenig vor.
Könnte das tatsächlich reichen?


Nope, zumal solche Dinge wie Broschüren, Flyer, Gutscheine in einer Mappe für KD eigentlich nichts zu suchen haben. Die Profs wollen nicht sehen, wie gut du Auftragsarbeiten abarbeiten kannst, sondern wer du bist. Schau dich doch am besten Mal ein bisschen in diesem Forum um: www.precore.net Da gibt es nicht nur haufenweise Gleichgesinnte, sondern auch Mappen, Tipps etc.

blindtext


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Di 17.08.2010 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
knockit
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: Rheinbach
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr gut, dankeschön Lächel

Die Mappen habe ich nicht für Aufträge erstellt, sondern mir quasi jeweils ein Unternehmen "ausgedacht" ... Einfach um zu zeigen, was ich gelernt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.08.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knockit hat geschrieben:
Sehr gut, dankeschön Lächel

Die Mappen habe ich nicht für Aufträge erstellt, sondern mir quasi jeweils ein Unternehmen "ausgedacht" ... Einfach um zu zeigen, was ich gelernt habe.


Wie gesagt, als Referenz für Bewerbungen um Jobs gut, für KD-Mappen eher irrelevant. Erkundige dich mal genau was in Aachen genau verlangt wird, manche Hochschulen geben auch ein Mappenthema vor ...

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
knockit
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: Rheinbach
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, in Aachen wird eine Hausaufgabe gestellt... Laut einer Lehrerin wird dort einfach ein Begriff geschickt und die Bewerber müssen diesen dann kreativ umsetzen. Die Aufgabe muss man dann halt mitbringen und "eine Mappe mit 10 eigenen Arbeiten (Art und Wahl der Mittel sind völlig frei)" (So steht es zumindest auf der Homepage) abgeben.
Und grade da nunmal alles frei ist, find ichs so schwer...

Habe mir jetzt ein paar Mappen angeschaut, aber ich kann mir irgendwie noch nicht richtig vorstellen, dass da Leute angenommen werden, die mit ein paar A4 Zeichnungen von Füßen und Ohren auftauchen Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.08.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knockit hat geschrieben:

Habe mir jetzt ein paar Mappen angeschaut, aber ich kann mir irgendwie noch nicht richtig vorstellen, dass da Leute angenommen werden, die mit ein paar A4 Zeichnungen von Füßen und Ohren auftauchen Au weia!


Das ist jetzt vll. auch etwas arg klischeehaft, aber die Richtung stimmt eher als Flyer und Gutscheine. Schau' dich ruhig ausführlicher auf precore.net um, da gibt es mit Sicherheit auch Aachen-Threads.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.08.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass die Profs viel eher Füße und Ohren in Bleistift, Acryl, Collage und Fingerfarben sehen wollen, als einen Flyer für eine Tanzveranstaltung.

Die Mappen sollen zeigen, dass du dich mit verschiedenen Materialien, Themen und Situationen auseinander gesetzt hast. Es muß lange nicht perfekt sein, nur etwas eigenes sollte es sein. Such dir zb ein Thema, das durch die Mappe geht oder zeige Dinge in verschiedenen Techniken. Wie schon gesagt wurde, vielleicht gibt es in Aachen ein Mappenthema, kann ja sein.

Und wenn die Professorin meinte, es würde ein Begriff für die Hausaufgabe rumgeschickt werden, dann denk dir dazu was kreatives aus.
 
knockit
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: Rheinbach
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2010 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Zeichnen wird nicht das Problem sein *zwinker*
Ich danke euch, jetzt hab ich wenigstens schonmal 'nen ungefähren Plan, was ich machen muss Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
Mappe
Mappe
Mappe
Mappe
die mappe die mappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.