mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Qual der Wahl - Die richtige Schule/Uni für Mediendesign vom 09.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Die Qual der Wahl - Die richtige Schule/Uni für Mediendesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Welche würdet Ihr nehmen? (bitte schreibt mir auch warum)
L4 Institut
50%
 50%  [ 1 ]
SAE
50%
 50%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2

deaZa
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.09.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab nicht wirkliche eine staatliche in berlin gefunden, die mediendesign anbietet. immer nur informatik und ich bin nicht wirklich der programmier von daher kommt ein it studium für mich nicht in frage.

wenn ihr ein paar staatliche in berlin oder potsdam gefunden hat, könnt ihr die ja gerne mal posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deaZa hat geschrieben:
ich hab nicht wirkliche eine staatliche in berlin gefunden, die mediendesign anbietet. immer nur informatik und ich bin nicht wirklich der programmier von daher kommt ein it studium für mich nicht in frage.

wenn ihr ein paar staatliche in berlin oder potsdam gefunden hat, könnt ihr die ja gerne mal posten.


und warum muss es berlin sein?
da gibste doch für miete woanders weniger aus, als in berlin an monatsgebüren????
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.09.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon gesagt wurde, die privaten nehmen fast jeden, die staatlichen eben nicht. Da mußte erstmal durch ein hammer Aufnahmeverfahren durch. Vielleicht ist das ein Grund.
 
Lyster

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Neuburg /// München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Wie schon gesagt wurde, die privaten nehmen fast jeden, die staatlichen eben nicht. Da mußte erstmal durch ein hammer Aufnahmeverfahren durch. Vielleicht ist das ein Grund.


Diese Pauschalisierungen sind einfach so blöd...

Und selbst wenn Sie jeden nehmen würden, sind die meisten privaten Unis/Schulen besser als die Staatlichen, wenn es um Dozenten, Größe der Kurse und Ausstattung geht...

Ich verstehe nciht, warum hier so viele gegen private Institute schießen... man bekommt dort seinen Abschluß schließlich nicht geschenkt...
Also unterlasst doch solche unnötigen und dummen Kommentare...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.09.2008 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lyster hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Wie schon gesagt wurde, die privaten nehmen fast jeden, die staatlichen eben nicht. Da mußte erstmal durch ein hammer Aufnahmeverfahren durch. Vielleicht ist das ein Grund.


Diese Pauschalisierungen sind einfach so blöd...

Und selbst wenn Sie jeden nehmen würden, sind die meisten privaten Unis/Schulen besser als die Staatlichen, wenn es um Dozenten, Größe der Kurse und Ausstattung geht...

Ich verstehe nciht, warum hier so viele gegen private Institute schießen... man bekommt dort seinen Abschluß schließlich nicht geschenkt...
Also unterlasst doch solche unnötigen und dummen Kommentare...


Ich habe echt so viele Absolventen von privaten Unis gesehen, und die meisten hatten absolut nichts drauf so dass es wirklich epinlich war, oder sie konnten es schon vorm Studium.

Allerdings hatte ich es noch nie mit einem Absolventen einer staatlichen Uni zu tun, der nicht wirklich was von seinem Job verstand.

Das ist keine Pauschalisierung sondern meine eigene Erfahrung. Und hängt meiner Meinung nach einfach davon ab, dass Menschen, die in einer privaten Hochschule studieren, nicht die Grundvorraussetzungen mitbringen, die z.B. UdK Studenten schon vor Anfang des Studiums haben.
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.09.2008 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lyster hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Wie schon gesagt wurde, die privaten nehmen fast jeden, die staatlichen eben nicht. Da mußte erstmal durch ein hammer Aufnahmeverfahren durch. Vielleicht ist das ein Grund.


Diese Pauschalisierungen sind einfach so blöd...

Und selbst wenn Sie jeden nehmen würden, sind die meisten privaten Unis/Schulen besser als die Staatlichen, wenn es um Dozenten, Größe der Kurse und Ausstattung geht...

Ich verstehe nciht, warum hier so viele gegen private Institute schießen... man bekommt dort seinen Abschluß schließlich nicht geschenkt...
Also unterlasst doch solche unnötigen und dummen Kommentare...


Ich hab beides hinter mir, erst privat, weils für die Hochschule nicht gelangt hat, jetzt Hochschule hinten dran. Das war meine Meinung, so hab ich es (selber) erlebt. Also laß mir meine Meinung. ich denke, ganz falsch ist sie nicht.
 
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.09.2008 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deaZa hat geschrieben:
ich hab nicht wirkliche eine staatliche in berlin gefunden, die mediendesign anbietet. immer nur informatik und ich bin nicht wirklich der programmier von daher kommt ein it studium für mich nicht in frage.

wenn ihr ein paar staatliche in berlin oder potsdam gefunden hat, könnt ihr die ja gerne mal posten.


Kommunikationsdesign an der Udk oder Uni Weissensee....oder FHTW...oder TFH....
 
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem bei Diskussionen über private und staatliche Schulen ist auch, das beide Parteien nicht die andere Seite nachvollziehen kann, weil sie es einfach nicht wirklich kennen. Nur Leute die beides gemacht haben und das ist so gut wie selten bis gar nicht, könnten das schon eher beurteilen.

staatliche Studenten halten ihre Ausbildung oft für die bessere Alternative weil sie denken, sie würden breiter, tiefer und konzeptionell besser ausgebildet als private. Diese würden nur handwerklich super ausgebildet aber hätten weniger das Repertoire an visuellen und konzeptionellen Möglichkeiten und Designsystematik.

Während die Privaten denken, sie würden viel praxisorientierter und effizienter ausgebildet. Sowohl handwerklich als auch konzeptionell. Interessant ist aber, dass kaum privatstudenten über staatliche Hochschulen negativ urteilen. Nur einige wenige behaupten, die staatlichen würden etwas zu larifai ausgebildet.

Natürlich sagen beide Seiten, dass sie super zufrieden sind, da wo sie gerade studieren. Wenn ich nicht weiss was fehlt oder bestimmte Arbeits- und Vorgehensweisen nie gekannt habe, existiert es für mich auch nicht.

Während Studienanfänger erst Recht keine Vorstellung haben und einfach alles nehmen. Können aber auch nichts dafür - woher sollen sie die Unterschiede nachvollziehen können. Sie haben ja noch nicht gelernt was eine gute Designausbildung ausmacht. Und das ist eben nicht nur oberflächlich gedacht mit Lehrplan und Ausstattung gleichzusetzen.

Erfahrungsgemäss spielt es aber letztendlich keine Rolle ob man von einer staatlichen oder privaten kommt. Es kommt nur auf die Mappe an und wie man sich im Job bewährt. Ich kenne leute von privaten die überdurchschnittlich erfolgreich sind und viele nationale als auch internationale Preise gewinnen. Aber auch Leute die einfach nur sehr schlecht sind. Und den gleichen Fall haben wir auch von staatlichen Studenten.

Aber:
Bei der Arbeit merkt man die kleinen und feinen unterschiede ob jemand von einer staatlichen oder privaten kommt. Da ich aber nicht pauschalisieren oder urteilen möchte und es wie gesagt im endeffekt im Agenturalltag nicht wirklich relevant ist, möchte ich auch nicht näher drauf eingehen.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Sa 13.09.2008 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QUAL der WAHL
Die Qual der Wahl mit der Fachrichtung
Die Qual der Wahl der Medien Studiengänge
Ist Mediendesign das Richtige?
Suche Mediendesign, 3d...-Schule
Arbeit: Medientechnik; Schule: Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.