mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Qual der Wahl - Die richtige Schule/Uni für Mediendesign vom 09.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Die Qual der Wahl - Die richtige Schule/Uni für Mediendesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Welche würdet Ihr nehmen? (bitte schreibt mir auch warum)
L4 Institut
50%
 50%  [ 1 ]
SAE
50%
 50%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2

deaZa
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.09.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Wie schon gesagt wurde, die privaten nehmen fast jeden, die staatlichen eben nicht. Da mußte erstmal durch ein hammer Aufnahmeverfahren durch. Vielleicht ist das ein Grund.


so also das ist bei mir zumindest auf jeden fall nicht der grund. zum einen bin ich schon seit knapp 9 jahren in dieser branche unterwegs und hat schon unmengen arbeiten für kunden durchgeführt.
außerdem muss man an der l4 auch einen aufnahmetest bestehen.

ich möchte das studium einfach machen, damit ich etwas handfestes in der hand habe. zwar habe ich schon eine menge referenzen, sodass ich eigentlich keine probleme haben dürfte irgendwo unterzukommen, aber ich will es auch einfach für mein ego.

shahak hat geschrieben:
Kommunikationsdesign an der Udk oder Uni Weissensee....oder FHTW...oder TFH....

also die fhtw berlin klingt ganz interessant, hab ich auch schonmal genauer angeguckt. jedoch ist da erst im sommer begin, leider.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur zur rechtfertigung:
ich halts einfach für schwachsinnig, ne stange geld auszgeben, für ein privategeführtes institut, wo durch bacheolrisierung an öffentlichen einrichtungen ein gewisser qualitätsstandard gesichert ist.

aber muss ja jeder selbst wissen, was es einem wert ist. da wollte ich keinem vorschriften machen.
ein sinnloser kommentar ist die frage nach dem warum dadurch aber nicht. dieser vorwurf zerstört die objektivität.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 13.09.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
nur zur rechtfertigung:
ich halts einfach für schwachsinnig, ne stange geld auszgeben, für ein privategeführtes institut, wo durch bacheolrisierung an öffentlichen einrichtungen ein gewisser qualitätsstandard gesichert ist.


Naja, so ein Studium kostet so 25T. Dafür geht es aber nur 2 Jahre, also sparst du 2 Jahre und hast das Geld leicht wieder drin.


@TE: Wenn du es nur für den Titel machst, dann spiel es nicht wirklich eine Rolle wo du studierst.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 13.09.2008 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
deaZa
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.09.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich danke allen, die sich an der diskusion beteiligt haben.
ich bin euch wirklich dankbar dafür.

ich zieh mal ein resumé:
stimmt schon letztendlich muss es jeder selber entscheiden, was für einen persönlich das beste ist.
sicherlich mögen private schulen eine bessere technische austattung, etc. haben, kosten dafür aber auch unmengen geld.
die staatlichen kosten weniger und haben in der regel einen besseren ruf und meist auch die möglichkeit einen besseren abschluss zu erlangen. dafür werden jedoch wieder nicht alle aufgenommen, da es ja mehr bewerber gibt.
wer also von seinem können überzeugt ist und nicht so viel geld ausgeben will/kann sollte eine staatlich bevorzugen.
wer werd auf eine kürzere ausbildung legt und für den geld nicht so entscheidend ist, ist mit einer privaten gut bedient.
sicherlich gibt es auch ausnahmen, ich will das nicht alles verallgemeinern, aber ich denke auf die meisten dürft das zutreffen.

ich für meinen teil werde wohl weder das l4 institut noch das sae institut besuchen, sondern mich im nächsten jahr bei der fhtw bewerben, da es für dieses jahr leider schon zu spät ist, da man bis zum 31.12. ein 13wöchiges praktikum absolviert haben muss.
danke nochmal an shahak für den vorschlag der uni.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

angemerkt sei: es sollte jeden stutzig machen, der von seinem können überzeugt ist, aber an einer staatlichen schule abgelehnt wird. wer wirklich etwas kann, der wird auch angenommen. wer diesen standard nicht halten kann hat später im beruf nichts verloren. da wird es einem nicht besser ergehen. da ist die auftragsakquise auch nichts anderes als jedesmal wieder eine bewerbung an einer hochschule.

überspitzt gesagt, aber ich denke da steckt viel wahrheit drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lyster

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Neuburg /// München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
angemerkt sei: es sollte jeden stutzig machen, der von seinem können überzeugt ist, aber an einer staatlichen schule abgelehnt wird. wer wirklich etwas kann, der wird auch angenommen. wer diesen standard nicht halten kann hat später im beruf nichts verloren. da wird es einem nicht besser ergehen. da ist die auftragsakquise auch nichts anderes als jedesmal wieder eine bewerbung an einer hochschule.

überspitzt gesagt, aber ich denke da steckt viel wahrheit drin.


Du musst immer das letzte Wort haben oder?
Was hat dein Beitrag mit dem ganzen Thema zu tun???
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lyster hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
angemerkt sei: es sollte jeden stutzig machen, der von seinem können überzeugt ist, aber an einer staatlichen schule abgelehnt wird. wer wirklich etwas kann, der wird auch angenommen. wer diesen standard nicht halten kann hat später im beruf nichts verloren. da wird es einem nicht besser ergehen. da ist die auftragsakquise auch nichts anderes als jedesmal wieder eine bewerbung an einer hochschule.

überspitzt gesagt, aber ich denke da steckt viel wahrheit drin.


Du musst immer das letzte Wort haben oder?
Was hat dein Beitrag mit dem ganzen Thema zu tun???


was willst du?
das bezieht sich auf den letzten beitrag vor mir.
wenn das für dich zu hoch ist, ist das dein problem - nicht meins.

für weitere unqualifizierte beiträge deinerseits (die im übrigen mit dem thread mehr als nichts zu tun haben) nutze doch dann bitte den PN button.
die leute die hier diskutieren werden es dir danken.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 15.09.2008 16:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß ja nicht, ob du die seite schon kennst, aber schau doch mal bei precore.net..... da gibts viele gute tipps und auflistung - auch von einigen STAATLICHEN unis in berlin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QUAL der WAHL
Die Qual der Wahl mit der Fachrichtung
Die Qual der Wahl der Medien Studiengänge
Ist Mediendesign das Richtige?
Suche Mediendesign, 3d...-Schule
Arbeit: Medientechnik; Schule: Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.