mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QUAL der WAHL vom 15.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> QUAL der WAHL
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NNY
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.03.2009 14:00
Titel

QUAL der WAHL

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Entscheidung bezüglich zweier Seminarbesuche zu treffen und hadere noch damit, weil mir die nötigen Details fehlen. Es geht darum, dass ich mich in Sachen Webdesign/-programmierung etwas fortbilden will; die Frage die sich dabei stellt ist welcher der Kurse wirklich mehr Wissenwertes vermittelt.

Kurs1: Komplettes Flash sowie Adobe Dreamweaver -Wissen. (grund + aufbaukurse) Dauer ingesamt 2 Monate bei Vollzeitunterricht

Kurs2: Webdesign Grade I + II. (auch etwa 2,5 Monate Vollzeitunterricht)

* Digitaler Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS3
* Webdesign mit XHTML
* Webdesign mit Cascading Style Sheets (CSS)
* Web-Interface-Design & Usability
* Moderner JavaScript-Programmierung für Anfänger

* Konzeption und Erstellung multimedialer Websites auf der Basis von Adobe Flash mit Audio- und Video-Elementen:
* Audioengineering mit Adobe für Web, Video und Flash
* Digitaler Videoschnitt und Web-Videos mit Adobe
* Adobe Flash Professional (Grundlagen)
* Adobe Flash Professional (ActionScript und Video)


Eigentlich wirkt es auf den ersten Blick tatsächlich so als ob Kurs 2 der Bessere ist.
Aber würdet ihr meine Vermutung bestätigen, dass ich das Wissen in ausführlicherer Form beim Dreamweaver und Flash Kurs vermittelt bekomme?

Bin was die beiden Programme anbelangt unerfahren und kann mir diese (leichte?) Frage partout nicht beantworten...

Danke für helfende Vorschläge im voraus!


Zuletzt bearbeitet von NNY am So 15.03.2009 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.03.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NNY hat geschrieben:
finde ich schade, denn ich wollte auch dass es die leute sehen die sich mit web auskennen. glaube kaum, dass die mal hier reinschauen...


ja, aber da mach dir mal keine sorgen... *zwinker*

wenn jemand dir etwas empfehlen kann, wird er das schon tun egal in welchem unterforum es ist (und es ist ja im richtigen)
und warum sollten web-leute nicht ins weiterbildungsforum schauen... Au weia!

als print-mensch hab ich ja schließlich auch hier reingeschaut und nicht nur ins Print-Forum... *zwinker*


[bis hierher mal durchgewischt den ganzen OT by Smooth-Graphics]


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 15.03.2009 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NNY
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.03.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eh, möchte jetzt keine grundsatzdiskussion starten... aber die chance dass meine fragen beantwortet werden sind im non-print bereich höher als hier, oder? klar schaut mal jeder wo irgendwo rein.. aber nur weil jemand ahnung von web hat, muss er sich nicht für weiterbildung interessieren. und umgekehrt: nur weil sich jemand für wieterbildung interessiert heißt es nicht dass er ahnung von web hat. und mir geht es eher um web-wissen als um die weiterbildung an sich.

also falls es nur um doppelte posts geht.. würde ich gerne diesen hier löschen und im non-print bereich verschieben.


Zuletzt bearbeitet von NNY am So 15.03.2009 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.03.2009 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NNY hat geschrieben:
eh, möchte jetzt keine grundsatzdiskussion starten... aber die chance dass meine fragen beantwortet werden sind im non-print bereich höher als hier, oder? klar schaut mal jeder wo irgendwo rein.. aber nur weil jemand ahnung von web hat, muss er sich nicht für weiterbildung interessieren. und umgekehrt: nur weil sich jemand für wieterbildung interessiert heißt es nicht dass er ahnung von web hat. und mir geht es eher um web-wissen als um die weiterbildung an sich.

also falls es nur um doppelte posts geht.. würde ich gerne diesen hier löschen und im non-print bereich verschieben.


das wird nix - und sei vergewissert, dass dein thread hier am besten aufgehoben ist. insbesondere unter berücksichtigung der suchfunktion, wo andere später mal auf die beiträge hier zurückgreifen wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde Kurs 2 nehmen.

Flash hast Du bei beiden, soweit OK.
Aber was willst Du mit Dreamweaver? Hey, nix gegen DW, ist ein tolles Programm das viel kann, aber es gibt genug Freeware-Editoren die zwar anders aber genau so gut sind wie DW.
Und was nützt es Dir wenn Du DW perfekt beherrst, Du aber nicht den geringsten Dunst hast wie ein Webseite von der Usability afgebaut sein sollte, oder Du ein Design in PS erstellst und weiterverarbeitest.

Und mal ganz ehrlich... wenn Du den Kurs 2 durch hast, diverse Adobe-Programme behandelt hast, Programmierkurse hattest, also zumindest ein gewisses Know-How vermittelt bekamst, dürfte es Dir relativ leicht fallen Dich auch selbst in DW ein zu arbeiten.

BTW:
Wo gibt's den Kurs 2 denn, kling interessant.


Zuletzt bearbeitet von Lando am Mo 16.03.2009 23:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NNY
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.03.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich muss dazu sagen, dass ich in meiner ausbildung schon einige websites designt habe.. also schon ein bisschen über usability und websites in PS erstellen weiß..

aber ich denke auch dass ich den zweiten kurs nehmen werde... zumal du meine vermutung bestätigt hast, dass man sich in dreamweaver (bei vorhandenen kenntnissen) einarbeiten kann.

danke soweit.

(kurs 2 wird im GFN AG Trainingscenter Köln angeboten)
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf man Fragen was der Spass dich kostet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurs 2
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Die Qual der Wahl mit der Fachrichtung
Die Qual der Wahl der Medien Studiengänge
Die Qual der Wahl - Die richtige Schule/Uni für Mediendesign
Ich hab die wahl!
wahl des studienganges
Wahl der Krankenkasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.