mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um eure Meinung bezüglich Design Studium vom 22.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bitte um eure Meinung bezüglich Design Studium
Autor Nachricht
unique-angel
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 21:46
Titel

Bitte um eure Meinung bezüglich Design Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo miteinander^^

also, ich bin momentan fos12 zweig wirtschaft und mache dieses jahr mein fachabi.
Nun habe ich keinen plan was ich danach machen soll. das einzige was mich bis jetzt wirklich interessiert hat war mediendesign, da ich mir das gut vorstellen kann und bestimmt spaß dran haben würde, denn ich mag das arbeiten am pc, farben,formen und denke schon ich habe ein auge für sowas.
das problem ist, das die fachhochschule in münchen richtung design (da ist ja mediendesign enthalten soweit ich verstanden hab) ziemlich hohe anforderung/vorkenntnisse verlangt, sprich eine mappe und eignungstest nötig sind, doch ich habe leider keine wirkliche ahnung von kunst usw. da ich nie kunst in der schule hatte.
erstens kann ich mir nicht vorstellen wie ich so eine mappe erstellen soll? und zweitens habe ich genauso wenig vorkenntnisse was photoshop usw.. angeht, da diese programme ja sau teuer sind.
ich habe mir einmal so einen einstellungstest angesehen und ich wüsste nicht wie ich bitte diese aufgaben lösen könnte? hab ich da irgendwelche chancen?
ich meine, ich studiere das doch weil ichs lernen will? warum muss ich das alles schon vorher können?ich finde das ein bisschen krass.
ich bin wirklich richtig verzweifelt, da ich es ja bis mai wissen muss wg bewerbung.

könnt ihr mir bitte weiterhelfen? studiert hier vielleicht jmd an der fh münchen design?
danke schonmal


Zuletzt bearbeitet von unique-angel am Fr 22.01.2010 21:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.01.2010 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14429

Liste mit Bewerbungsmappen


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Sa 23.01.2010 01:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
unique-angel
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.01.2010 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die links!

aber ehrlich gesagt...wenn ich mir das alles so ansehe, werde ich das gefühl nicht los dass ich das niemals schaffen werde^^
sprich -> zukunft im a****
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unique-angel hat geschrieben:
aber ehrlich gesagt...wenn ich mir das alles so ansehe, werde ich das gefühl nicht los dass ich das niemals schaffen werde^^
sprich -> zukunft im a****


unique-angel hat geschrieben:

ich meine, ich studiere das doch weil ichs lernen will? warum muss ich das alles schon vorher können?ich finde das ein bisschen krass.


Ist eigentlich die komplett falsche Auffassung und Einstellung.

Aber ich denke es liegt in deinem Falle einfach am Alter bzw. Reifere Haltung wie man mit so einer Situation umgeht Sprich: Zielorientierung, den Willen es unbedingt zu wollen und trotzdem weiterzumachen, wenn man beim ersten mal durchfällt. Diesen Biss muss man mitbringen. Denn jeder Bewerber kocht auch nur mit Wasser.

Es ist tatsächlich so, dass eine gewisse Reife vorausgesetzt wird, die auch nötig ist um inhaltlich/konzeptionell mit dem Thema Gestaltung auseinanderzusetzen.

Es ist gut möglich, dass du in 2 oder 5 Jahren ganz anders darüber denkst und dich dem ganzen eher gewachsen fühlst.

Die meisten Bewerber sind sind Anfang bis Mitte zwanzig. Im jüngerem Alter gehen die meisten noch etwas naiv und unbeholfen mit dem ganzen um. Bringen nicht diesen "Biss" mit und fühlen sich somit dem ganzen noch nicht so gewachsen. Also mach erstmal Praktika, Ausbildung oder sonstwas und versuchs in paar jahren nochmal.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mo 25.01.2010 19:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kriseahoi

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir dringlichst raten, nicht das Studium eines Mediengestalters in Betracht zu ziehen. Ich habe Industriedesign studiert und bin nach meinem Studium erstmal auf die Fresse geflogen, wie wenig dir als 3D-Visualisierer gezahlt wird. Du kannst davon nicht leben. Davor war ich selbständig und hab ein paar Jahre für gutes Geld meine eigenen Produkte verkauft, hab auch internationale Designpreise bekommen.

Meine letzte Anstellung war bei nem Oberklasse-Auto-Hersteller als Industriedesigner. Da hat mir dann die Krise einen Strich durch die Rechnung von 2008-2009 gemacht. Nun hab ich garnichts mehr an der Backe. Turbulentes Leben die letzten acht Jahre gehabt für letzten Endes nichts.
Das kann dir vll. nicht passieren, aber schau mal, wieviele Arbeitslose es gibt unter den Mediengestaltern. Die bilden sich alle nur weiter und kommen auf keinen grünen Zweig. Dann bist du gefangen in einer Höllenschleife nach dem Studium und dann erst wachst du auf, wie Sch... es war, sowas zu studieren.

Unsere Grafikdesigner sind alle irgendwie so Freiberufler geworden mit Umhängetasche. Alles total die Idealisten in WG-Zimmern und ohne Geld * Wo bin ich? * .

Obwohl... in der Krise ist es eh egal, was du studierst... Du weisst eh nicht, wo es dich hintreibt * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ankemb

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,

also ich habe Kommunikationsdesign in Mannheim an der HS (damals noch FH) studiert. Kann ich ehrlich gesagt NICHT wirklich empfehlen... Habe im ersten Jahr in einer Agentur dreimal so viel gelernt.

Mache jetzt gerade einen internationalen Studiengang in Stockholm. Die Schule nennt sich HYPER ISLAND und ist im Bereich digitale Medien weltweit bekannt. Keine Lehrer, keine Noten, keine Prüfungen, reale Projekte und gleich eine enge Zusammenarbeit mit Agenturen weltweit.

Du brauchst keine Mappe, es gibt aber eine Aufnahmeprüfung die Ende März in Berlin stattfindet.
Schau es Dir einfach mal an:
tour.hyperisland.se
www.hyperisland.se

Viel Glück,
Anke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eure Meinung ist gefragt! Studium an FH?
Frage bezüglich Studium mit Realschulabschluss
Eure Meinung
Hartz IV - Eure Meinung?
Bewerbungsschreiben / eure Meinung!
Eure Meinung zum Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.