mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung: Marketing oder Grafiker? vom 13.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung: Marketing oder Grafiker?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
marispock

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2013 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, kreativerfussel

Deine Unschlüssigkeit kommt sicher auch zum Teil aus Deiner Unzufriedenheit
bei Deinem momentanten Arbeitgeber.
Magst du dich nicht nach einem neuen Job umschauen?
Meist wirkt ein neuer Arbeitsplatz Wunder... öffnet die Augen und manches klärt sich
von selbst.
Vielleicht hast du die Möglichkeit bei einem neuen Job ein wenig mehr ins Marketing
hineinzuschnuppern, um für dich festzustellen, ob das überhaupt etwas für dich ist.

und..... generell ist Weiterbildung immer gut... und daß so jung wie möglich.
Die meisten Arbeitgeber schauen leider immer noch auf Diplome und Abschluß-Status.
Da kann man als Mediengestalter noch so viel können... letztlich zählen in der
Personalabteilung nur die Scheine, die du vorlegen kannst.

Viel Glück auf deinem weiteren Weg... und lass den Kopf nicht hängen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Wienerr

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum? * Keine Ahnung... * es war mir klar das ich mit so einer reaktionen zu erwarten musste. es kann sein dass es den meinsten nicht gefallen wird vor allen den studierenden grafikdesignern. aber mal ehrlich was hat man für eine karriereverbesserung mit einem grafikdesignerdeplom? und ganz ehrlich, headlines auf einem poster mit aquarell? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2013 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz ehrlich unter uns: Du hast überhaupt keinen blassen Schimmer, wovon Du sprichst, und solltest Deinen Gehirnschiss woanders ablassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wienerr

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar weiß ich, schließlich habe ich es mir nicht ausgedacht. * Keine Ahnung... * schade das ich die arbeiten von meinen bekannten nicht posten darf sonst hätest du es selbst gesehen.

edit: sogar die typo eines logos das ich gesehen habe hat einer von denen mit der hand gemalt.


Zuletzt bearbeitet von Wienerr am Do 17.01.2013 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wienerr hat geschrieben:


edit: sogar die typo eines logos das ich gesehen habe hat einer von denen mit der hand gemalt.


Wow, cool! Das würde ich gerne sehen. Kann sich mancher hier wahrscheinlich eine Scheibe abschneiden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Wienerr

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du eine individuelle comic schrift cool findest dann ist es sicher was für dich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2013 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal zur OT-Diskussion. In meiner Bewerbunsgphase habe ich angegeben, nach der Ausbildung/dem praktikum (habe mich auf beides beworben) studieren zu wollen. ich hatte recht schnell erfolg, aber 4 Bewerbungsgespräche gab es doch. Und in JEDEM hieß es "wie gut dass du vorher betrieblich arbeiten willst, wir haben ganz schlimme Erfahrungen mit Designern die direkt aus dem Studium kommen".

Und ich kenne auch zwei - drei, die einfach keine Festanstellung finden, mit der Begründung, dass für Studenten grundsätzlich nur Ausbildungsstellen angeboten werden.

Hintergrund ist wohl der, dass viele Studenten das Agenturleben unterschätzen und Design mit Kunst verwechseln (also sehr schwer mit Kundenkritik umgehen können, und von ihrer Meistermeinung abstand nehmen können).

ABER es gibt eben auch Betriebe die ein Studium als Designer oder Grafiker verlangen. Und dass diese Stellen auch oft besser vergütet werden als MG-Stellen.

Und die Moral von der Geschicht? WIE IMMER gibt es eben nicht nur eine richtige Antwort und wie immer kommt es auch darauf an was man SELBST daraus macht. Wenn ich mir meine Studienmodule so zusammenbastel, dass ich immer nur Bleistiftzeichnungen mache und nur das nötigste Pflichtprogramm sonst, dann hab ich schlechte Karten. Andersrum gehts aber auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
kreativerfussel
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.01.2013 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Meinungen. Grins
Ja ich denke ihr habt Recht! Design als Fernstudium ist wohl nicht so wirklich zu zählen.

Würdet ihr dann eher etwas an einer privaten Schule (für den Bereich Marketing) oder eher einen namhaften Abschluss machen? Ich hab überhaupt kein Gefühl, was wirklich zählt und auch Anerkennung hat.
In meiner Firma zählen nur akademische Titel... Grad was Visitenkarten angeht. Ob das alle so sehen kann ich nicht sagen.

Wäre ILS, BAW und Co genauso gut? Oder doch einen Bachelor of Arts?


Lächel Ja ich will unbedingt was machen - jetzt wo ich noch jung bin *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Marketing-Weiterbildung berufsbegleitend?
welche weiterbildung/ web 2.0/ social marketing?
Weiterbildung im Bereich Online Marketing
Suche fortgeschritten Weiterbildung für Grafiker in Ö
Was ist Dialog-Marketing?
eMail Marketing?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.