mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung: Marketing oder Grafiker? vom 13.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung: Marketing oder Grafiker?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kreativerfussel
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.01.2013 11:27
Titel

Weiterbildung: Marketing oder Grafiker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und einen schönen Sonntag,

Ich bin seit 6 Jahren ausgelernte Mediendesignerin und möchte jetzt gern eine handfeste Weiterbildung machen.

Ich dachte an folgendes:
- Fernstudium Marketing (BA) oder
- Fernstudium Grafik-Design (BA)

Ich möchte auf jeden Fall nebenbei etwas machen und meine Arbeitsstelle behalten.
Allerdings muss ich alle kosten selbst tragen *Schnief*
Bin noch etwas unentschlossen - was das beste ist oder welche Weiterbildung markttechnisch was bringt.


Habt ihr Erfahrung oder Tipps zu diesem Thema?

Ich freue mich über eure Antworten Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2013 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt ein bisschen drauf an, was Du möchtest, oder Hmm...?!? Es bringt "marktechnisch" bestimmt nichts, in einem Job zu arbeiten, den man nicht mit Leidenschaft macht.

Was heißt "ausgelernte Mediendesignerin" im Übrigen - was machst Du jetzt genau? Wie sieht Dein tagtäglicher Job aus, bist Du damit zufrieden, wohin möchtest Du Dich entwickeln?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kreativerfussel
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein aktueller Job ist eher nicht sonderlich kreativ. Ich arbeite das CD ab in Form von Anzeigen, ab und an Flyern...
Ich bin auch für Fotografen zuständig, fotografiere selbst was geht (auch die Verwaltung der Daten) und hab da auch schon eine kleine Weiterbildung gemacht. Recht viel weiter in meiner jetzigen Stelle komme ich nicht. Wenn dann wäre hierfür nur der Bereich Marketing interessant und da bekomme ich einen Bereich vorgesetzt (wenn einer nach Bedarf schreien sollte) und muss mich dem dann annehmen... ohne recht groß Entscheidung fällen zu können =)

Wenn ich dann mal Aufgaben habe, in der ich mich kreativ ausleben kann - macht mir das schon sehr viel Spaß Lächel
Aus dem normalen ausbrechen.
Ganz zufrieden bin ich nicht, da ich jetzt auf einer Stelle stehe, wo ich nichts mehr dazu lerne. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.01.2013 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreativerfussel hat geschrieben:
Mein aktueller Job ist eher nicht sonderlich kreativ. Ich arbeite das CD ab in Form von Anzeigen, ab und an Flyern... Wenn ich dann mal Aufgaben habe, in der ich mich kreativ ausleben kann - macht mir das schon sehr viel Spaß Lächel Aus dem normalen ausbrechen. Ganz zufrieden bin ich nicht, da ich jetzt auf einer Stelle stehe, wo ich nichts mehr dazu lerne. *Schnief*


Warum suchst du dir nicht eine andere, anspruchsvollere Stelle? Eine Fortbildung ist ja schön und gut, aber anwenden wirst du Neues da ja wohl nicht.
 
kreativerfussel
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.01.2013 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also findest du, ich sollte lieber ne neue Stelle suchen, als jetzt eine Weiterbildung machen?
die Weiterbildung erste dann beim neuen Job...
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2013 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eins vorab: Ich kann mir ein Fernstudium im Kreativen Bereich kaum vorstellen. Die Vermittlung der Lerninhalte basiert doch sehr sehr stark auf Seminararbeit; ich halte die "Art Crits" wo man seinem Prof gegenübersitzt und seine Arbeit präsentiert und erläutert, Ideen findet, sich mit der Gruppe austauscht usw. für echt unverzichtbar.
Über Vermittlung der Lerninhalte in einem Marketingstudium kann ich wenig sagen, denn das habe ich nie gemacht *zwinker*

Wenn es also in Richtung Kommunikationsdesign gehen sollte, würde ich mich lieber nach einer Halbtags Lösung für Job/Studium umschauen und die Idee Fernstudium wieder vergessen.

Und btw: Wenn Du ordentliche Referenzen hast und Dein jetziger Arbeitgeber auch ein entsprechendes Renommee hat, kannst Du Dich schon erstmal nach anderen Stellen umschauen. Sobald Du mal eine Zeit lang als AD gearbeitet hast interessiert das fehlende Studium später niemanden mehr...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wienerr

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafikstudium ist schmarn, das bringt nichts. ich kenn zwei menschen die ihr grafikstudium in einer hochschule abgeschlossen haben. ich habe ihre arbeiten angeschaut und wie es ausschaut liegt der schwerpunkt des grafikstudiums in illustration. ihre arbeiten die ich gesehen habe bestehen aus aquarell sogar die schrift malen sie selber, also von typografie keine spur. illustrator kannst du einfach so werden dafür brauchst du nicht 3 jahre? studieren und noch viel geld für studium ausgeben. das einzige studium in der designbranche was bringt ist das produktdesign. studiere lieber produktdesign. wenn du dich wirklich beruflich weiter entwickeln möchtest und auf karrierewachstum bist dann ist das produktdesign studium das richtige für dich.

die grafikdesigner mit studium verdienen nicht besser als mediengestalter. und diese zwei menschen die ich kenne mussten vor ihrer anstellung ein praktikum absolvieren also wozu studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieder mal * Ich will nix hören... * * Wo bin ich? * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Marketing-Weiterbildung berufsbegleitend?
Weiterbildung im Bereich Online Marketing
welche weiterbildung/ web 2.0/ social marketing?
Suche fortgeschritten Weiterbildung für Grafiker in Ö
Online Marketing und SEO
Marketing / Finanzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.