mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung in Richtung UI/UX Design vom 28.11.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung in Richtung UI/UX Design
Autor Nachricht
anny
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2018 11:23
Titel

Weiterbildung in Richtung UI/UX Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite momentan seit 3 Jahren schon im Bereich Screen- und Webdesign, optimiere auch die mobile Darstellung und gestalte Benutzeroberflächen für Apps. Leider besteht mein Haupt-Tagesgeschäft immernoch größtenteils aus Werbebannern und Teasern... Bleibe ich in meinem jetzigem Job, werde ich nicht mehr lang zukunftsfähig bleiben, fürchte ich. Ich kann mich nicht mehr wirklich weiterentwickeln.

Daher möchte ich dringend mehr in den Breich UI/UX Design, da der Arbeitsmarkt momentan für normale "Grafiker" enfach nichts hergibt.
Bewerbe ich mich direkt auf eine UI/UX Desinger-Stelle werde ich entweder wegen zu wenig Erfahrung abgelehnt, oder bekomme noch nicht mal eine Rückmeldung.

Was sind meine Möglichkeiten?
Eine Weiterbildung ist ziemlich teuer, 5 Tage 2500-5000 Euro, hinterher bekommt man nur ein Zertifikat, und ich befürchte dass das bei Arbeitgebern auch nicht viel wert ist.
Da ich Vollzeit arbeite, bin ich abends zu müde, um mich noch nach der Arbeit in eigenem Engagement weiterzubilden... meist falle ich nur noch auf die Couch und schlafe direkt ein... Kopf- und Rückenschmerzen durch stundenlange Bildschirmarbeit den ganzen Tag fordern einfach ihren Tribut...
Auf Teilzeit gehen und nebenher studieren? Dann könnte ich meine Miete nicht mehr zahlen... Ein echter Teufelskreis.. *Schnief*
Auf eine Junior-UI/UX Design Stelle bewerben: hab ich schon versucht.

Wie kann ich denn noch konkurrenzfähig bleiben? Ich befürchte, wenn das so weitergeht, muss ich hier bleiben und mit der Firma untergehen, in der es moemntan immer schelchter läuft, und die Gehälter mies sind.


Zuletzt bearbeitet von anny am Mi 28.11.2018 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LeonBu

Dabei seit: 30.01.2023
Ort: Leipzig
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2023 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Thread ist zwar schon etwas älter, allerdings könntest Du dir nebenbei ein Portfolio im Bereich UI/UX aufbauen, was Du den Arbeitgebern dann einfach präsentierst. Heutzutage interessiert sich kaum noch jemand für Abschlüsse und Zertifikate. Es ist nur noch ausschlaggebend was Du kannst und was nicht Grins

Es gibt auch Kursplatformen, wie z.B. Udemy oder LinkedIn Learning, wo man für einen schmalen Taler viel neues lernen kann. Die Zertifikate davon sind in meinen Augen zwar nichts wert, allerdings das Wissen davon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Weiterbildung, nur in welche Richtung?
Weiterbildung in Richtung Grafik
Weiterbildung in Richtung Systemintegration
Weiterbildung Richtung Grafik/Gestaltung
Weiterbildung in Richtung Text / Redaktion / Sprache
Berufsakademie Richtung Design-WO?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.