mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: News aus dem Kurs in facebook und auf dem iPhone vom 02.03.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> News aus dem Kurs in facebook und auf dem iPhone
Autor Nachricht
dierker
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 20:48
Titel

News aus dem Kurs in facebook und auf dem iPhone

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TLA hat als erster Anbieter in Deutschland Blackboard Learn 9 eingeführt

Entgegen dem Trend an bundesdeutschen Hochschulen, die vermehrt Open Source Lernumgebungen einführen, setzt die TLA TeleLearn-Akademie auf die kommerzielle Lösung Blackboard Learn 9 mit der Nutzung des Managed Hosting durch Blackboard. „Die durch Blackboard zu 99,7 Prozent garantierte Verfügbarkeit des Systems und der Support rund um die Uhr lassen uns nachts ruhig schlafen und tagsüber auf pädagogische Konzepte und die Betreuung unserer lernenden Kunden konzentrieren“, sagt Akademieleiter Olaf Dierker. „Unsere Kernaufgabe kann als priva¬ter Bildungsträger, der seine Ausgaben aus den Einnahmen refinanzieren muss, nicht die Einrichtung und Pflege von IT-Lösungen sein“, ergänzt Geschäftsführer Hansjörg Lüttke.

Die Entscheidung für Blackboard Learn fiel nach einer vorausgehenden umfangreichen Analyse von am Markt befindlichen Lernmanagementsystemen im Herbst 2009. Im Bereich der Open Source Software konnten auf dem Deutschen Markt keine zufriedenstellenden Komplettlösungen verknüpft mit einem hochwertigen Hosting und Support gefunden werden.

Umfangreiche Lerninhalte und laufende Kurse waren vom zuvor genutzten WebCT CE zuverlässig zu Blackboard Learn 9 zu migrieren. Wesendlicher Entscheidungsgrund war aber auch die Nutzung von Blackboard Learn an führenden internationalen Universitäten, an Schulen und bei Bildungsträgern, die technologisch in der ersten Reihe des Online-Lernens mitspielen. Das sichert die Entwicklung zeitnah zu aktuellen Internet-Technologien und eröffnet neue pädagogische Szenarien.

Junge Kursteilnehmer/innen schätzen die schnelle Übersicht zu Neuigkeiten im Kurs in der Online-Community facebook ohne sich in ein Lernmanagementsystem einloggen zu müssen. Andere informieren sich über eine kostenlose App auf dem iPhone auf dem Weg nach Hause über die neu erhaltenen Bewertungen ihrer eingereichten Aufgaben.

Erweiterungen über so genannte „Building Blocks“, ermöglichen den Schulen in den USA z. B. die Einbindung des NBC News Archivs oder Universitäten eine komfortable Nutzung von Vorlesungsaufzeichnungen in Blackboard mit der Anbindung an iTunes U. Die Building Blocks werden von Universitäten, kommerziellen Anbietern und Blackboard selbst programmiert. Die klassische Lernplattform ist damit zu einem offenen Tool geworden.

Auf der CeBIT 2010 bietet Ihnen die TLA gerne Einblick in ihre Kurse auf Blackboard und die Möglichkeiten individuelle Lernszenarien zu konzipieren. Der Regional Vice President - North and Central Europe von Blackboard, Hajo Jansen, wird von Mittwoch bis Freitag auf dem Stand der TLA zu Gast sein. Besuchen Sie uns auf der CeBIT in Halle 6, Stand F48.

Für kurzentschlossene die uns auf der CeBIT besuchen möchten, gibt es noch wenige online versendbare kostenlose Eintrittskarten unter info@tla.de abzufordern.


Dank des modernen Kurskonzeptes ist die TLA bundesweiter Marktführer in der Ausbildung von Medienfachwirten. Viele wählen wegen unregelmäßiger Arbeitszeiten im Beruf gezielt den Blended-Learning Kurs mit flexiblen Lernzeiten. Die moderne Online-Lernumgebung mit Diskussionsaufgaben, Foren und einem »virtuellen Klassenraum« sorgen dafür, dass ein stetiger Austausch unter den Lernenden und mit den Tutoren besteht. Nur 160 der 800 Unterrichtsstunden finden in Präsenz, vorwiegend am Wochenende statt. Die Nord-Gruppe trifft sich dazu in Hamburg, die Süd-Gruppe in Stuttgart. Einen Kurzvortrag zum Medienfachwirt hält der Leiter der TLA am Samstag, den 6. März um 11:15 Uhr auf dem Hamburg-Stand (Halle 6, Stand G08).

Daneben bietet die TLA Kurse zum BWL-Basiswissen und mit dem E-Moderating nach Gilly Salmon ein erprobtes Train-The-Trainer Seminar an.
Weitere Informationen unter www.tla.de und www.blackboard.com oder auch auf unserer Seite bei facebook.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen vhs kurs
Kurs für 3D Programme ! WO ?
Schreibmaschinenkurs, 10-Finger-Kurs - Wie den nun?
technische Zeichnungen --> CAD-Kurs
HTML-CSS Kurs Bayreuth?
Kurs: Titelseiten-Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.