mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt Online TLA vom 09.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt Online TLA
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
cocco

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ruhrpott
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.03.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür stehen doch das "virtuelles Klassenzimmer" zur Verfügung, wo man Fragen stellen und mit Dozenten reden kann.
Das ist richtig, das ist schon ein Nachtteil. Aber wenn man vorher BWL gelernt hat, dürfte nicht so schlimm sein.

Es gibt Termine, die man bei Präsenzen mit Dozenten und Teilnehmer/innen "live" treffen werden. Da wird wie im Unterricht durchgeführt. Ein Beispiel, man zeigt, wie Flash funktioniert. Es gibt auch Gruppenarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.03.2009 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den Thread jetzt nich komplett gelesen. Ich habe letztes Jahr im September dort den Kurs begonnen. Ich könnte also evtl. Fragen beantworten.

Was wichtig zu wissen ist, was mir vorher auch nicht ganz klar war, ist, dass man sich selbst bei der IHK für die einzelnen Prüfungen anmelden muss. Die Gebühren dafür sind auch definitv nicht in der Kursgebühr enthalten. Es wäre sicher auch schlau, sich im Vorfeld zu informieren, welche IHK die Prüfung anbietet. Die Prüfungsgebühren variieren scheinbar auch sehr stark. Ich hatte jetzt das Problem, dass ich mich in Hannover für die Mai-Prüfung 2009 angemeldet hatte und die mir spontan mitgeteilt haben, dass die PRüfung bei denen ausfällt wegen zu weniger Anmeldungen. Jetzt muss ich zur Prüfung nach Bremen: Einziger Vorteil ist, dass dort die Prüfungsgebühren wesentlich geringer sind als in Hannover. (Zum Vergleich: Hannover kostet für beide Prüfungen 780 Euro, Bremen 500 Euro).

Man kann auf jeden Fall Meister-Bafög beantragen, dann bekommt man ein Drittel oder so vom Staat dazugeschenkt. Zudem kannst du Kosten ja auch steuerlich absetzen.

Zum Zeitplan kann ich nur sagen, dass die ersten Module wie BWL und Recht mich mehr Zeit in der Woche als 10 Stunden gekostet haben. Ich habe allerdings einen Bekannten, der schon ein halbes Jahr weiter ist und er meinte, wenn dieser grundlegende Teil erstmal vorbei ist, wird es wesentlich einfacher, da es da um fachbezogenes Wissen geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cocco

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ruhrpott
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.03.2009 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ok...das ist interessant. Das hat man bei mir nicht so gesagt.
Danke für die Info. Ich werde mich noch mal genaues erkundigen.

Hannover und Bremen? Ist das wirklich von TLA? Ich dachte, die Prüfungen finden nur entweder in Hamburg oder in Stuttgart statt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.03.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, nur die Präsenzen finden in Hamburg und Stuttgart statt. Die Prüfungen sind ja nicht von der TLA aus, sondern du musst dich bei der IHK prüfen lassen. Die TLA bereitet dich lediglich auf diese Prüfungen von der IHK vor. Hannover und Bremen sind die IHKs, die bei mir am nähesten sind. Ich habe den Eindruck, dass es mit den November-Prüfungen einfacher ist. In Hamburg wird z.B. nur im November geprüft und nicht im Mai.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paddy83
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: Naibel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war auch auf der CeBit und habe mich informiert. Mich hat es überzeugt. Und ich denke, es ist genau das richtige für mich. Klar ist es teuer, aber die Fortbildung über drei Jahre am Wochenende ist nicht billiger und da kommen noch die Fahrtkosten dazu, die auch nicht unerheblich sind, wenn so am Popo der Welt wohnt wie ich. Kostentechnisch also nicht billiger. Also ich werde mich voraussichtlich für die TLA entscheiden. Klar wird es hart, aber ich denke, das wird schon, wenn man den nötigen Biss hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt Online
medienfachwirt online bei verdi
Medienfachwirt im Online-Studium der TLA ausgezeichnet
Medienfachwirt im Online-Studium: Nachrücker willkommen!
Medienfachwirt in Mannheim oder doch Online?
Hervorragende Qualität für Online Kurs zum Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.