mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt Online TLA vom 09.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt Online TLA
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Paddy83
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: Naibel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 10:37
Titel

Medienfachwirt Online TLA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen,

hat zu o.g. Weiterbildungsmöglichkeit jemand Erfahrungswerte, die hier berichtet werden können? Wie man zeitlich hinkommt, ob man gut mit dem "Online-Lernen" klar kommt, ob man das finanziell wuppen kann etc pp.

Hab schon die Suche bemüht, nur sind die Einträge schon etwas älter.

Vielleicht kann hier ja jemand was dazu sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paddy83
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: Naibel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niemand?? * Keine Ahnung... * Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mcmoni

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.02.2009 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey paddy83,

ich beschäfftige mich auch momentan mit dem gleichen thema.
hab wie du sagtes auch nur veraltete erfahrungsberichte gefunden, leider Meine Güte!

sein wir mal noch ein wenig optimistisch, dein eintrag ist ja noch nicht so lang her. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
cocco

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ruhrpott
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesen Thema beschäftige ich mich auch noch.


Ich werde mich auf der CeBIT in Hannover beraten lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
robin-no

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: Hagen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@cocco:

Die Cebit läuft ja grad. Wenn du näheres weißt, würd ich mich über Infos freuen!

gruß
robin
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja was muss/will man wissen?

Online lernen und das zum knappen doppelten Preis als ein Abendunterricht bei der IHK.
Dazu noch die Kosten für die Präsenztage etc...

An sich flexibel, aber auch teuer.

Ist eher die Frage, was bringt dir ein Medienfachwirt?
Und wenn man hier so liest wohl nicht viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
cocco

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ruhrpott
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.03.2009 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich war heute auf der CeBIT. War ein nettes Gespräch und hat etwa 1,5 Std. gedauert.

Mit dem "Online-Lernen" ist man selbst eingestellt, egal, wann man lernen möchte. Generell verbraucht man etwa 10 bis 12 Stunden die Woche. Ist nicht ein Muss. Wer Vollzeit arbeitet, ist auch kein Problem. Nur man muss sich zeitlich flexibel sein. Wenn man bald heiratet oder Kinder kriegt, soll man sich noch mal überlegen. *zwinker*
Außerdem steht der Lernstoff auch zum Drucken zur Verfügung, dass man nicht immer vor dem PC lernen muss. Finde ich gut.
Es gibt einen bestimmten Zeitraum, die man erst mal einen Bereich (Beispiel: Betriebswirtschaftliches Handeln) lernen muss. Man bekommt auch eine Aufgabe, die man erarbeiten soll und bis zum „Einsendeschluss“ an die Dozent verschickt. Die werden bewertet. Sollte man nicht geschafft haben, hat man ausnahmsweise eine Chance, noch eine Woche Zeit zu bekommen, die Aufgabe zu erarbeiten. Sonst kriegt man keine "Note" und die Zertifikat.
Es gibt wie bei der Ausbildung auch Prüfungen. Wenn man September anfängt, beginnt die erste Prüfung etwa im Mai nächsten Jahres und dauert 2 Tage. Und ein Jahr danach ist die Abschlussprüfung. Den schriftlichen Teil dauert etwa 3 Tage (2 Tage am Stück und einen Tag mit 2-3 Tage Abstand) und dazu eine Hausarbeit. Zu der Hausarbeit hat man 4 Wochen Zeit, zu erarbeiten und diese soll man erst mal an die Dozenten verschicken, dann erhält man einen Termin, wo man vor Dozenten präsentieren muss.
Man kann selbst aussuchen, ob man zu Süd oder Nord gehören möchte. Nord liegt in Hamburg und Süd in Stuttgart. Ist euch überlassen.
Bei der Präsenz muss man anwesend sein. Die Nachteil, die Kosten für die Fahrt und die Übernachtungen trägt der Teilnehmer. Die Präsenzen finden etwa alle zwei Monate, meist am Wochenende, statt.
Die Kosten für die Kurse beträgt weniger als 5600 Euro. Wenn man finanziell nicht auskommt, kann man sich ein Meister-Bafög beantragen. Man bekommt aber nur etwa 30 Prozent, die man nicht zurück zahlen muss. Reicht trotzdem nicht aus, wird man ein Darlehen angeboten, die man mit (wenig Zinsen?) zurück zahlen muss. Ich würde kein Darlehen nehmen. Wenn eure Eltern oder eure Chef euch unterstützt, wäre prima.
Die Kosten für die Kurse, zahlt man nicht nach der Abschlussprüfung oder direkt am Anfang alles, sondern zwei Monate nach dem Beginn der Kurse zahlt man in 16-monatige Raten.
Die Kosten für die Prüfung, sind, glaub ich, mit drin. Da muss ich noch mal nachfragen.

Kurz vor dem Beginn der Kurse erhält man einen Link zu dem „Online-Lernen“. Da stehen Foren, Chat, virtuelles Klassenzimmer, Aufgaben, Lernstoffe usw. zur Verfügung. Apropos, virtuelles Klassenzimmer…Da erhält jeder einen Termin, dass man sich mit Teilnehmer/innen im virtuelles Klassenzimmer treffen und über die Probleme der Aufgaben besprechen. Da werden die Dozenten euch zur Hilfe stehen. Meist passiert immer nur Abend ab 18 Uhr. Dies ist nur ein Angebot, aber es wäre auch besser, wenn man dabei ist. Man bekommt ein Headset zugeschickt. Andere Möglichkeit kann man auch chatten, wenn man Hörprobleme hat. Sollte man sich bei dem Termin verpasst haben, ist es nicht schlimm. Man kann aber nicht jederzeit ins Klassenzimmer gehen. Wenn ihr euch mit diese und diese Teilnehmer im Klassenzimmer verabreden wollt, sollte man den Dozent Bescheid geben und er gibt euch den Link, wo ihr euch treffen könnt.

Puh, reichen die Infos aus? Wenn ihr noch mehr wissen wollt, fragt mich. Ansonsten könnt ihr die Infos unter www.medienfachwirt.com anschauen. Und bei Fragen könnt ihr auch an info@medienfachwirt.com wenden.

Ansonsten überlegt ihr euch, ob ihr Digital oder Print machen wollt. Es gibt zwei Termine, wo Digital Süd und Nord zusammen an einem Präsenz in Hamburg oder in Stuttgart treffen.
Der Lernplan für September wird erst ab Sommer veröffentlicht. Genaueres werde ich frühzeitig informiert. Zurzeit steht der Lernplan für April auf der Homepage zur Verfügung. Da könnt ihr euch reinschauen.

Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl. Da macht man nicht falsch, eine Weiterbildung zu machen und nicht zu studieren. Sicher lernt man viele Sachen von BWL. Aber das ist auch wichtig für uns, was Marketing und eigenes Unternehmen usw. angeht.

Viele Grüße,
cocco


Zuletzt bearbeitet von cocco am Sa 07.03.2009 22:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
larifari09
Gesperrt

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.03.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

wenn ich mir vorstelle, ich müsste BWL und Rechtsbewusstes Handeln in Eigenarbeit erlernen, dann glaube ich nicht, dass ich die Prüfungen bestehen könnte. Wenn man nur die Bücher liest, versteht man zuerst gar nix. Da braucht man erst einmal Input durch die Dozenten. Auch wenn ich keine guten Dozenten hatte, war ich froh im Unterricht zu sitzen. Online - nur mit Unterlagen - hätte ich das niemals verstanden.
Ich habe mir hinterher Lernmaterialien gekauft, um den Stoff zu vertiefen und besser zu verstehen, aber ohne den Präsenzunterricht hätte ich nur Bahnhof verstanden.

Aber klar, wenn ihr das hinbekommt, regelmäßig allein zu lernen, dann Respekt. Ich brauche meine Klasse, die mich mitzieht und Dozenten, die mir das Ganze vorkauen.
Und das ist ja auch ganz schön viel Kohle, die ihr dafür hinblättert. Hätte gedacht, dass dies Online biliger ist.

Larifari
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt Online
medienfachwirt online bei verdi
Medienfachwirt im Online-Studium der TLA ausgezeichnet
Medienfachwirt in Mannheim oder doch Online?
Hervorragende Qualität für Online Kurs zum Medienfachwirt
Medienfachwirt im Online-Studium: Nachrücker willkommen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.