mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsbegleitendes Design Studium vom 13.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Berufsbegleitendes Design Studium
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch unter precore.net nachschauen *zwinker* dort müssten alle FHs etc. aufgelistet sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sonika77

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: Saar Pfalz Ecke
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.01.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man doch so viele Schulen die das anbieten, mir fehlt nur noch die Fachhochschulreife.

Ich habe sie zwar nach 4 Jahren wenn ich meine Schule für den Betrebswirt fertig habe,
aber bis dahin versauere ich lol

Darmstadt und Mannheim wären cool ! Mainz hört sich auch Klasse an, Kommunikations Design wär
wohl der Richitge Studiengang für mich, da is von allem etwas.

Da ich aber jetzt schon 31 bin, bis ich dann die FH Reife habe, dann noch auf eine FH ?

Weiss nicht, da geh ich ja schon langsam in Rente LOL

Ich habe ja Modedesign auf einer Privat Schule in Stuttgart 4 Semester studiert . Doch damals wurde meine Mum dann Krank, musste dann abbrechen, schon ärgerlich denn das 5 Semester wär meine Diplomarbeit gewesen ;-( Damals war ich noch 20 Jahre alt.

Ob ich noch die Kurve kriege zu zu meinem Traum Design zurück kommen ?

Lieben Gruß Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.01.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Star_Scream hat geschrieben:
Wenn nicht berufsbegleitend wie soll man dann studieren können ohne Geld? Irgendwie müssen doch die Studiengebühren, Miete und und und bezahlt werden.
hm. wenn du arbeiten gehst, kannst du doch n paar euronen im monat beiseite legen, oder?
a bissl sparen fürs studium oder ging das bei dir nicht? ich finde, wenn man später als die meisten
anfängt zu studieren, sollte das den vorteil haben, dass man eben nicht jeden monat bange hat,
die miete nicht zahlen zu können. oder überseh ich da jetzt was? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Fachhochschulreife auf der Abendschule innerhalb eines Jahres nachgeholt *zwinker* also nix mit 4 Jahren, allerdings musste ich ein gelenktes Praktikum in einer Werbeagentur machen (bin immer noch dran) um etwas mit Design studieren zu wollen.


Da es dir ja sowieso besser abends passt wäre das mit der Abendschule doch auch was, oder?


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am So 11.01.2009 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sonika77

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: Saar Pfalz Ecke
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.01.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hab mal bissle im Net gesurft und habe die FH Reife als Teilzeit gefunden die nennt sich Duale Berufsoberschule
und geht überall zwei Jahre, sind ja grad mal die Fächer Deutsch Englisch Mathe und Bio/Chemie !

Bei meinen 4 Jahren die ich jetzt mache nennt man sich am Ende Betriebswirt für Informationsverarbeitung und Informationsmanagment. Nebenbei erlangt man dann auch die FH Reife, und evtl die ADA um ausbilden zu dürfen.

Is ja gut und schön, aber ich wollte ja immer von dem Kauffmännischen weg, wieder in das Kreative, und würde
auf der Schule nicht IT sein, würde ich das nicht durchhalten.

Is aber nur eine Vorrübergangslösung, falls ich dann endlich was gefunden habe in der Medien oder Desing Richtung
werde ich meine Schule nur 2 und halb Jahre machen, dann bin ich zwar nur Betriebsfachwirt für IV und IM, aber das
is egal.

Oder wenn die FH Reife erlangt ist evtl doch auf eine FH Design Studieren *zwinker*
Solange meine Mum ein Pflegefall ist werde ich sowieso nicht in Vollzeit Arbeiten, dachte wenn ich was mit Medien oder Design hätte, könnte ich auch bestimtm von Daheim aus arbeiten ?

Dann hätt ich Mutter und Beruf unter einem Dach.

Deshalb hatte ich dann auch noch Nageldesign gelernt und das Richtig, aber dann kam die Allergie LOL
bis jetzt kein Glück gehabt.

Is net easy in meinem Fall, aber ich habe im Net gelesen dass immer merh Unis Studiengänge in Teilzeit anbieten.
Das ist schon mal was.

Grüßle Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden
rainbowcolours

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.04.2009 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt vernünftig, aber was tun, wenn man nun mal kein Bafög, keine Studienkredite und kein Stipendium bekommt?
Laut vielen Studenten ist es mit den neuen Bachelorstudiengängen nicht mehr möglich so viel zu jobben. Sie sind zu vollgepackt. Und von einem 400 Eurojob kann kein Mensch leben.
Ich würde gerne studieren, weiß aber nicht wie ich es bezahlen soll. Hat noch jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum solltest du denn kein Bafög kriegen?

Wie wärs denn mit einem Kredit? Hat eine Kollegin auch bei denen genommen und es läuft bzw. lief (hat zuende studiert) alles gut.

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bildung/index.jsp
  View user's profile Private Nachricht senden
Chocolati

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.02.2011 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich schwanke zwischen Medienfachwirt und Dipl. Grafik Designerin.
Staatl. gepr. Grafik Designer bin ich nämlich schon Grins
Gibt es einen Weg Dipl. Grafiker zu machen, berufsbegleitend? Eine Schule in Stuttgart oder Umgebung wäre klasse.

Habt ihr Infos?

Danke!!!

Grüße
Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsbegleitendes Studium
Berufsbegleitendes Studium
berufsbegleitendes Studium an der Rheinischen Fachhochschule
[Suche] Berufsbegleitendes Studium Schwerpunk BWL/Marketing
Kreatives berufsbegleitendes Studium nach kaufm. Ausbildung
Studium: Interactive Design, Media Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.