mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsbegleitendes Design Studium vom 13.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Berufsbegleitendes Design Studium
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
toooobsen
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2008
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 20:32
Titel

Berufsbegleitendes Design Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe eine Mediengestalter Ausbildung abgeschlossen und mittlerweile schon ein paar Jahre Berufspraxis hinter mir. Jetzt würde ich mich gerne im Bereich Grafik/Design mit einem berufsbegleitenden Studium weiterbilden. Leider ist es nicht so einfach etwas Gutes zu finden.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.10.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein berufsbegleitendes designstudium halte ich, wenn es das überhaupt geben sollte (ist mit gott sei dank auch noch niergens untergekommen) vollkommen kontraproduktiv. ein designstudium ist, auch wenn es sich irgendwie doof anhört, etwas anderes als die meisten anderen stuiengänge. wenn du wirklich studieren möchtest, dann mach es richtig oder gar nicht... glaub mir (oder auch nicht) aber mit einem "berufsbegleitendem" designstudium wirst du dir keinen gefallen tun... selbst wenn du tatsächlich eins finden soltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.ksta.de/html/artikel/1222207362499.shtml

Zitat:
Mediendesign lässt sich in Köln künftig auch berufsbegleitend studieren. Die Rheinische Fachhochschule, RFH, bietet den Bachelorstudiengang ab dem Sommersemester 2009 als Teilzeitvariante für Berufstätige an.


Auch wenn du dir vielleicht keinen Gefallen tust, in Köln isses möglich.


Zuletzt bearbeitet von ollikapp am Di 14.10.2008 00:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toooobsen
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2008
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 01:45
Titel

?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten.

Ich versteh leider noch nicht ganz warum Du mir abrätst.

Was würdest du studieren, wenn Du Dich im Bereich TV Werbung/Imagefilme weiterbilden möchtest???

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich rate dir nicht davon ab design zu studieren.. das ist für die von dir angestrebte richtung schon ok so... ich rate dir nur dringend davon ab es berufsbegleitend, also nicht vollzeit, zu machen.
das hat auch nichts mit zeiteinteilung, organisation ect. zu tun. bei dieser studienrichtung spielen einfach viele andere faktoren eine rolle...
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn nicht berufsbegleitend wie soll man dann studieren können ohne Geld? Irgendwie müssen doch die Studiengebühren, Miete und und und bezahlt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2008 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mag ja alles richtig sein... ändert aber nichts daran, dass soetwas bei design einfach weniger sinn mach und man die qallität seines studium damit freiwillig drastisch in vilen aspekten beschneidet.
und so nebenbei denke ich, dass man mit etwas über 600 euro, welche einem als sudent zur verfügung stehen, schon überleben kann... denn wie sagte schon meine grossmutter... lehrjahre sind keine herrenjahre.


Zuletzt bearbeitet von daniel3477 am Fr 24.10.2008 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Star_Scream hat geschrieben:
Wenn nicht berufsbegleitend wie soll man dann studieren können ohne Geld? Irgendwie müssen doch die Studiengebühren, Miete und und und bezahlt werden.


Bafög und Jobben.

Während des Design-Studiums gehe ich zb. 16 Stunden in der Woche arbeiten und verdien 700 Euro im Monat als studentische Aushilfe. Damit komm ich über die Runden.

Und Daniel hat Recht: Design studieren macht man nicht nebenbei. Zumindest wenn mans richtig lernen will. Es ist berechtigterweise ein Vollzeitstudiengang. Kann man warscheinlich aber eh nur nachvollziehen wenn man selbst Design studiert...


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Fr 24.10.2008 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsbegleitendes Studium
Berufsbegleitendes Studium
berufsbegleitendes Studium an der Rheinischen Fachhochschule
[Suche] Berufsbegleitendes Studium Schwerpunk BWL/Marketing
Kreatives berufsbegleitendes Studium nach kaufm. Ausbildung
Studium: Interactive Design, Media Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.