mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsbegleitendes Design Studium vom 13.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Berufsbegleitendes Design Studium
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie oft in der Woche gehst du denn jobben, dass du über die Runden kommst? Mich interessiert das alles weil ich auch studieren will aber zur Zeit noch nciht weiss wie ich das finanziell schaffen soll da ich eine Wohnung habe die ich bezahlen muss sowie Internet etc.


Ich würde auch viel lieber vollzeit studieren da ich weiss wie es ist wenn man nach der Arbeit noch abends lernen soll, hab ja die Abendschule besucht.


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Fr 24.10.2008 22:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4 mal in der Woche, jeweils halbtags. Aber das ist zumindest bei unserer FH und Studienplan schon relativ hart, das ganze zu vereinbaren. Die meisten arbeiten 1-2 Tage in der Woche neben dem Studium. Das ist noch recht akzeptabel.

Generell ist natürlich zu empfehlen, sich voll aufs Studium zu konzentrieren statt noch nebenher zu arbeiten. Sofern man sichs leisten kann, keine finanzielle Ansprüche oder Ausgaben hat und Bafög bezieht.

Fast alle Studenten leben ja auch mittlerweile alleine oder in einer WG. Müssen auch Miete etc. bezahlen und wie gesagt - das Geld kommt vom Jobben und Bafög.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2008 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau da liegt der hase ja im pfeffer wie es so schön heisst.... mit lernen in diesem sinne ist da nicht viel... eher mit machen. du schreibst ja in dem sinne nicht arbeiten in dieser art, vielmehr bearbeitet man projekte in deren verlauf man sich das wissen aneignet... teils allein, teils in gruppen.
reicht dir das bafög von über 600 euro denn nicht aus? ein paar abstriche musst du (erst recht wenn du in einer gegend wohnst und studierst wo die mieten eher hochpreisig sind) wärend des studiums schon machen. zumal ein designstudium auch nicht gerade zu den billigsten gehört, was die kosten die das studium selbst mitbringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm bafög von über 600 euro naja das sind die studiengebühren+miete+strom+internet+essen USW. und außerdem kriegt nicht jeder soviel da es ja auf die eltern ankommt wieviel verdient wird, oder ist das bei einem studiumsbafög anders.

ich zahle zur zeit 350 euro warmmiete dann noch telefon+internet kommen wir schonmal auf locker 400 euro, essen im monat verbrauch ich 160 euro für mich alleine wenn ich wenig einkaufe bzw. nur dosenfraß Grins = 560 euro dann noch strom alle 2 monate....ist schon heavy. Vor kurzem hab ich gehört, dass das bafög erhöht werden soll sprich es soll die studiengebühren decken, das wär ja schonmal ein anfang.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2008 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, das mit dem bafög bringen viele immer ein wenig durcheinander. als student (nur beim ersten studium) stehen dir ca. 650 euro (genau hab ichs jetzt nicht im kopf) gesetzlich zu. wie sich dieses "einkommen" (ist ja rein rechtlich kein einkommen) zusammensetz ist unterschiedlich. als erstes sind natürlich deine eltern verpflichtet für dein studium aufzukommen. dann schaut vater staat erstmal nach wie die finanzen deiner eltern aussehen und errechnen objektiv wieviel sie in der lage wären an dich zu zahlen. sollten deine eltern jetzt nicht in der lage sein überhaupt etwas an dich zu zahlen, übernimmt das bafög den betrag komplett...sprich es zahlt dir das was einem studenten rechtlich zusteht. wenn laut berechnungen des bafög-amtes deine eltern in der lage wären z.b. 250 euro zu zahlen, übernimmt das amt die restlichen 400 euro. solten deine eltern natürlich laut berechnungen in der lage sein dir die kompletten 650 euro zu zahlen, gibts natürlich nichts vom amt. bei den berechnungen des amtes wieviel dir deine eltern zahlen können spielen natürlich nicht komplett alle finanziellen belastungen deiner eltern eine rolle. irgendwelche "luxus" kredite gelten halt nicht. vater staat geht, mit recht wie ich finde, davon aus, dass du deinen eltern wichtiger bist als irgendwelche "unnötigen" ausgaben.
nur noch am rande... wenn das bafög-amt berechnet, dass deine eltern dir z.b. 400 euro zahlen können, sind sie dazu auch rechlich verpflichtet... soll heißen, du könntest diese summe dann von deinen eltern gerichtlich einklagen... deine anwaltskosten würden dann vom staat übernommen... ob man soweit geht oder gehen will ist natürlich ne andere sache und hängt von den entsprechenden familiären verhältnissen ab Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zippe

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.01.2009 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

finde das nicht gut das die immer von den Eltern ausgehen!
Nicht alle haben ein gutes Verhältnis und nicht alle wollen noch mit 26 von den Eltern abhängig sein bzw wollen die Eltern nichts mehr zahlen und dann ist das Studium dahin....
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2009 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gehen nicht "alle" von den eltern aus, sonder die geltende rechtslage! bei einem erststudium sind die eltern gesetzlich zur finanziellen unterstützung in einer bestimmten höhe verpflichtet. wenn sie dazu wirklich finanziell ind der lage sind, bekommt man halt den vollen bafög-satz.
wenn einem es, aus welchen gründen auch immer, unangenehm ist die unterstützung zu der die eltern verpflichtet sind, warzunehmen ist das die eine seite und die entscheidung jedes einzelnen, wenn die eltern nichts mehr zahlen wollen sieht das allerdings anders aus. bei einem erststudium geht es nicht darum ob die eltern wollen oder nicht wollen... sie müssen!! es sei denn, das bafög amt kommt nach prüfung der finaziellen möglichkeiten der eltern zum objektiven schluss, dass sie dazu nicht in der lage sind... das manche eltern das subjektive gefühl haben nicht dazu in der lage zu sein spielt dabei keine rolle.
und wenn man eben kein "gutes verhältnis" zu den eltern hat sollte es einem emotional noch einfacher fallen seine eltern notfalls juristisch dazu zu bringen ihren gesätzlichen verpflichtungen nachzukommen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sonika77

Dabei seit: 11.08.2008
Ort: Saar Pfalz Ecke
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.01.2009 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sodele,

bin auch auf der Suche nach einem Teilzeit Studienganz im Kreativen Bereich.
Aber wie es aussieht sind die RAR und wenn es welche hat dann nicht genug Schüler *zwinker*

Ich habe eine Pflegefall daheim und hätte die Zeit vieles auch daheim auszuarbeiten,
nur kann ich die Mutter nicht 8 Stunden jeden Tag alleine lassen.
Auf Fernstudium habe ich keine Lust da komm ich nicht in die Gänge.

So Teilzeit , für paar Stunden am Abend sind klasse, oder auch mal am Wochenende.

Kennt Ihr noch andere Schulen die Lehrgänge auch in Teilzeit anbieten ? Grafik Design,
Medien Design, Kommunikations Design und alles so in der Art.

Einfach mehr Kreatives und weniger kaufmännische .

Ganz lieben Gruß und Danke im vorraus.

Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsbegleitendes Studium
Berufsbegleitendes Studium
berufsbegleitendes Studium an der Rheinischen Fachhochschule
[Suche] Berufsbegleitendes Studium Schwerpunk BWL/Marketing
Kreatives berufsbegleitendes Studium nach kaufm. Ausbildung
Studium: Interactive Design, Media Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.