mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was haltet ihr davon? vom 26.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Was haltet ihr davon?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.01.2016 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast kein Copyright an deinen Arbeiten, vermutlich nichtmal Nutzungsrechte. Ein Blick in deinen Vertrag verrät mehr. Natürlich kann ein Vorgestzer deine Arbeit nach belieben ändern, denn er steht auch dafür gerade. Wenn nicht, ist das einfach keine Art! Du kannst aber immer dein Veto einlegen und deine Arbeit verteidigen. Ob es was bringt, ist eine andere Frage.

Macht er denn das Namenskürzel an die Datei, damit deine nicht überschrieben wird und seine als "final" gekennzeichent ist? Das würde sogar sinn ergeben, wenn alle Mitarbeit auf das Netzwerk auf die PSDs zugreifen.
 
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2016 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiranai hat geschrieben:
Meine Frage ist ja, wie ihr in der Situation reagieren würdet.
Wäre das für euch normal, oder macht man das bei euch auch?

Ich würde auch mit der Person darüber reden.
Ähnlich wie der gute heav das schon empfohlen hat.
Wenns mich stören würde.

Hatte aber kürzlich auch den Fall, dass ich Logo-Entwürfe gemacht hab, die mir sehr gefallen haben. Dem Kunden auch.
Dann hat irgendjemand aus meinen Entwürfen die finale Form und einige Drucksachen erstellt, die leider ein wenig des Charmes der ursprünglichen Idee verloren hatten. Da wurden überflüssige Unterzeilen an das Logo geklebt usw. Kunde hat's aber abgenickt. Da ich genug anderes Zeug zu tun hatte und der Kunde nicht mein eigener ist, hab ich freundlich erwähnt, dass ich das anders gelöst hätte und mich wieder um meine Arbeit gekümmert. Gestört hat's mich aber schon. Aber nur weil mir das Ergebnis nicht gefallen hat, nicht weil jemand an "meinen" Daten gearbeitet hat.

Anders ist es, wenn es sich um meine eigenen Kunden handelt, denen ich dann auch direkt Rede und Antwort stehen muss. Da würde mich das schon eher aufregen, wenn andere meine Layouts verändern würden. Außer es wären echte Verbesserungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2016 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns im Betrieb ist das so, dass alles was auf dem Server an Kundendaten liegt dem Betrieb gehört. Wenn einer an deinen Daten Arbeitet bzw Änderungen daran vornimmt, dann wird in der Regel bei uns Rücksprache gehalten und gesagt was geändert werden soll.
Bei uns gibt es keine Regelung, wer welchen Kunden bearbeitet. Kurz gesagt du machst das, was du bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2016 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiranai hat geschrieben:
"Und vor allem was heißt in "meinen PSDs"?!"
PSDs die ich erstellt habe, die aber auf dem Unternehmensnetzwerk liegen.

Ich entnehme daraus mal, dass du in einem Unternehmen fest angestellt bist?
Das sind dann nicht "deine" PSDs. Die Arbeiten, die du für die Firma erstellst, gehören dem Unternehmen.

Shiranai hat geschrieben:
"Ist er ein Vorgesetzter, der "befugt" ist, deine Sachen zu korrigieren?"
Das ist die Frage, ist jemand überhaupt "befugt" ist deine Sachen zu ändern. Du hast ja quasi sowas wie das Copyright auf die Arbeiten, oder sehe ich da etwas falsch? Ok innerhalb einer Firma ist das evtl. hinfällig, aber hätte ich eine eigene Firma, könnte ja auch nicht jeder Kunde gerade mal was selbst abändern, wie es ihm passt.

Natürlich kann es Dinge geben, die dir nicht gefallen, wenn mehrere Grafiker an einem Projekt arbeiten. Das ist bei uns nicht anders. Aber ein Copyright auf deine Arbeiten in einem Unternehmen hast du nicht.

Shiranai hat geschrieben:
"In welchen Situationen macht er das?"
Das macht er grundsätzlich bei fast jeder meiner Arbeiten. Ob das jetzt Verbesserung oder nicht ist sei mal dahingestellt, jeder hat ja einen eigenen Geschmack. Ich finde die meisten Sachen sind einfach nur geschmacklich umgestaltet, ohne irgendwie besser oder schlechter zu sein. ...

Ganz ehrlich – red mit ihm!
Vielleicht erstmal beim nächsten Mal, wenn das ganze passiert.
Und wenn sich daraus nix ergibt, dann eben grundsätzlich.
Aber vor allem solltest du das Thema irgendwann ansprechen,
bevor du dich noch mehr ärgerst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2016 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei doch froh, dass er an den Datei-Namen sein Namenszeichen anhängt ... dann kann doch erstmal nicht passieren, weil diese Daten nicht automatisch nachgeladen werden ...
Ansonsten ist es doch üblich, dass in Arbeitszusammenhängen unterschiedliche Arbeiten gemacht und dann zusammengefügt werden. Bei uns gibt es jemanden, der macht nur Bildbearbeitung, die er dann ohne Namenszusatz zurückspeichert ... damit automatisch die bearbeiteten Bilddaten in den anderen Anwendungen landen.
--
Steuern tun wir das über entsprechende Beschriftungen in Bridge, die in unserem Netzwerk exakt einheitlich benamt sind ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.01.2016 12:53
Titel

Re: Was haltet ihr davon?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiranai hat geschrieben:
dass es eine Art Gestalterkodex gibt, nicht in anderer Leute Sachen rumzuwerkeln.


nein. grow the fuck up.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2016 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

völlig normal * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2016 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiranai hat geschrieben:
Meine Frage ist ja, wie ihr in der Situation reagieren würdet.

Ich würde den Kollegen fragen, nicht das MGi. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Benetton Werbung - was haltet ihr davon...
Vorstellungsgespräch, weiss nicht was ich davon halten soll?
Hartz IV 364,- Euro, kann man davon (über)leben?
Was haltet ihr von Borat?
Was haltet ihr von klarmobil.de?
Was haltet ihr von Werbung im Fernsehen..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.