mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch, weiss nicht was ich davon halten soll? vom 30.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Vorstellungsgespräch, weiss nicht was ich davon halten soll?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ginobranco
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 16:32
Titel

Vorstellungsgespräch, weiss nicht was ich davon halten soll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für`s reinschauen!

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch in einer Werbeagentur.
Das Gespräch verlief eigentlich recht gut, und die Agentur ist scheinbar auch an mir interessiert,
doch es gibt ein paar Punkte von denen ich nicht so recht weiss was ich davon halten soll.
Deswegen wollte ich euch mal fragen.

Und zwar, als er mich fragte wieviel ich mir im Monat vorstelle meinte ich:
"1500€ ca...." er meinte: "haha aber Brutto!"
hmm das Gespräch verlief eigentlich humorvoll ab, und die beiden Chef`s waren auch recht lustig.
Traute mich dann auch nicht zu sagen, dass ich das schon Netto meinte.
Aber ich denke in dem Punkt habe ich eh nochmal gelegenheit, dass klarzustellen.
Ansonsten waren sie von meinen Referenzen usw. beieindruckt, so dass sie beide meinten:
"Ja, was meinst du? ok.. den schau ma uns mal an!"
Einer von den Chef`s meinte ob ich die Webseite von der Agentur mir mal angeschaut habe,
ich meinte na klar, er sagte dann von sich aus, dass sie ihm nicht gefalle, und fragte im gleichen Atemzug, wie lange ich denn für ein Konzept brauche für eine Webseite. Da ich noch nicht so viel Erfahrung in dem Beruf als Webdesigner habe weil ich noch nicht so lange fertig bin mit meiner Lehre antwortete ich: "2 Wochen" er verdrehte die Augen und meinte:
1 Woche! bzw. eigentlich müsste am Freitag schon ein komplettes Konzept stehen.
Gut, kann schon sein! Er meinte dann weiter, ob es für mich denn möglich wäre, für die Agentur-Webseite bis in einer Woche ein komplett neues Konzept aufzubauen? Mit allem drum und dran?
Weil er meinte weiter, dass wenn das Konzept passt ich die Webseite machen dürfte, und dafür auch bisschen was bekomme und natürlich eine weitere Zusammenarbeit in form "Anstellung oder Freelancer" machbar wäre.

Eigentlich klingt das recht positiv, doch ein komplettes Konzept?
Ich finde das ganz schön happig!
Und wer sagt mir? Dass die mich dann nehmen? Und nicht nur meine Idee..

Am schluss meinten sie dann noch, dass wenn ich Logo Daten etc. benötige soll ich mich melden.
Ich bekomme dann alles für mein Konzept.

Heute prompt war mein Postfach voll darin stand:

"zum Konzept ist noch zu erwähnen, dass wir folgende Haupt-Kategorien haben werden.
1. Medien
2. Marketing
3. Video

Diese sollten in folgende Unterkategorien unterteilt werden:
Medien:
Redaktion
Layout
Pressearbeit

Marketing:
Hier wird sich Herr....... noch mal melden, falls er weitere Unterkategorien wünscht.

Video:
Produktvideos (aufgeteilt in 6 Kategorien
Imagevideos
Messevideos
TV-Spots
Animationen
Shopping-TV (DRTV)

Außerdem würden wir gerne einen News-Bereich integrieren, den wir leicht und schnell befüllen können. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich bitte einfach kurz bei uns.

Unterkategorien Marketing:

Logo- und CI-Erstellung
Werbevorlagen
-Print
-Radio
-TV
- Sonstiges
Kampagnenmarketing
Katalogerstellung
Sonstiges"


* Wo bin ich? * * Wo bin ich? *

Ich weiss gar nicht wo ich da anfagen soll usw... und ob überhaupt?
Finde, dass ganz schön heftig oder???
vielleicht irre ich mich auch...

Ich weiss nur nicht wie ich das Konzept aufbauen soll...

Es handelt sich hierbei um diese webseite:

marcanton . com

Ohne Leer natürlich!

Danke mal fürs lesen war leider etwas lange *Schnief*
Villt kann mir der ein oder andere weiterhelfen Vielen dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Vergiss es. Resette Dich mal, gehe in Dich und sage denen ab.

Was dagegen spricht:
- die sind nicht in der Lage, die eigene Webseite zu gestalten.
- die Zucken beim Gehalt zusammen.
- die setzen Dir einen unmögliches Timing.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 30.03.2011 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde das auch unmöglich. Alleine schon „machen Sie mal unsere Seite“ sollte alles sagen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.03.2011 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du dich verarschen lassen willst, dann sag unbedingt zu... *Thumbs up!*

1. gehaltangaben immer in brutto (das macht es einfacher auch für den ag)

2. die schreiben dir jetzt schon vor wie du was zu machen hast und in welcher zeit.

3. erbärmliches lockangebot. freelancer und bla bla...


die habe kein wirkliches interesse an dir. die brauchen schnell eine lösung für ein projekt.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 30.03.2011 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2011 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur meine Meinung als Mediengestalterin NonPrint kundtun:

1.) Für 1.500 Brutto bei einer 40 Stunden/Woche würde ich nicht arbeiten wollen. Sorry. Mein Einstiegsgehalt lag bei 2.000 Brutto. Unter 1.800€ würde ich generell nicht gehen, einfach weil ich arbeite um davon halbwegs leben zu können. Und meine Arbeit ist es auch wert entlohnt zu werden *zwinker*

2.) Vielleicht reicht eine Woche gerade so für ein Konzept (allerdings nicht inklusive Entwurf aller Unterseiten). Wenn du zwei Wochen sagst, dann dauert es zwei Wochen. Vielleicht 1,5, aber wenn mir jemand im Bewerbungsgespräch schon so dumm kommt, hätte ich persönlich keine Lust für den zu arbeiten (ich kann die Situation natürlich nicht einschätzen, ich kann nur versuchen deine Schilderung einzuschätzen... wie einzelne Sätze gesagt oder gemeint waren, weiß ich daher natürlich nicht...)
Deine Schilderung klingt eher nach "wir suchen ein günstiges Konzept - auf jeden Fall keinen Festangestellten".

3.) Du musst doch wissen was du möchtest. Möchtest du einen gut bezahlten Job? Reicht dir ein einmaliger Auftrag?
usw.

Ich persönlich würde denen absagen, es sei denn ich hätte akuten Geldmangel...


Zuletzt bearbeitet von sockennase am Mi 30.03.2011 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Ja. Vergiss es. Resette Dich mal, gehe in Dich und sage denen ab.

Was dagegen spricht:
- die sind nicht in der Lage, die eigene Webseite zu gestalten.
- die Zucken beim Gehalt zusammen.
- die setzen Dir einen unmögliches Timing.


Hätte ich jetzt auch mal so gesagt.
Sag ab.

Und ich würde mir mal Gedanken machen, wie du eventuell selbstsicherer auftreten kannst.
Wenn ich an deinen anderen Thread denke, mit dem Bericht aus deinem alten Betrieb,
vermute ich mal, dass du ein zu netter oder allgemein zu naiver Mensch bist.
Und das merken die meisten sofort.
Die Sache mit der Website ist nmE ein Test für die, um zu sehen ob du

a) auf Druck arbeiten kannst
b) springst wenn Sie dich brauchen
c) qualitative Arbeit ablieferst, die sich für Sie lohnt


Zuletzt bearbeitet von Vektorpate am Mi 30.03.2011 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2011 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sockennase hat geschrieben:

Ich persönlich würde denen absagen, es sei denn ich hätte akuten Geldmangel...


ich hab da oben nichts von Bezahlung für das Konzept gelesen. Nur, dass er evtl. die Website machen darf, wenn das Konzept gefällt und dann gibt es evtl. auch Geld. Wären mir zuviele "evtl."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vektorpate hat geschrieben:
radschlaeger hat geschrieben:
Ja. Vergiss es. Resette Dich mal, gehe in Dich und sage denen ab.

Was dagegen spricht:
- die sind nicht in der Lage, die eigene Webseite zu gestalten.
- die Zucken beim Gehalt zusammen.
- die setzen Dir einen unmögliches Timing.


Hätte ich jetzt auch mal so gesagt.
Sag ab.

Und ich würde mir mal Gedanken machen, wie du eventuell selbstsicherer auftreten kannst.
Wenn ich an deinen anderen Thread denke, mit dem Bericht aus deinem alten Betrieb,
vermute ich mal, dass du ein zu netter oder allgemein zu naiver Mensch bist.
Und das merken die meisten sofort.


* Ja, ja, ja... *

http://www.youtube.com/watch?v=JiUOkAwruf0
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was haltet ihr davon?
Benetton Werbung - was haltet ihr davon...
Hartz IV 364,- Euro, kann man davon (über)leben?
Weiss jemand wie man im Coda einstellt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.