mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UMFRAGE: 7 od. 19% MwSt. vom 30.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> UMFRAGE: 7 od. 19% MwSt.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ich bin teilw. kreativ, teilw. "Akkordarbeiter", freiberuflich, in der KSK und rechne wie folgt die MwSt. ab:
7%
0%
 0%  [ 0 ]
19%
75%
 75%  [ 6 ]
Ich rechne m. 7% als auch mit 19% MwSt. ab
25%
 25%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 8

Delar
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 21:35
Titel

UMFRAGE: 7 od. 19% MwSt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander!
Ist man zum einen Kreativer/Urheber/Schöpfer von Werken, auf der anderen Seite aber auch z. B. als Satz-Akkordarbeiter (mit vorgegebener Raster), freiberuflich tätig und wohlmöglich noch in der KSK stellt man sich in ALLEN Foren immer und immer wieder gern die Frage: Wie abrechnen, 7% oder 19% MwSt?
Bei 19% mehren sich z.B. gerne die Befürchtungen vom Fiskus die Freiberuflichkeit streitig gemacht zu bekommen und ins Gewerbe getrieben zu werden. Bei letzterem hat man dann wiederum Angst aus der KSK zu fliegen...
Auf di es zutrifft: Bitte mal an der Abstimmung teilnehmen, damit man mal ein Gefühl für die Mehrheit kriegt.
Wie sind Eure Erfahrungen? Seid Ihr mal mit "falscher" Abrechnung auf die Schn.... gefallen?
Danke für Euer Statement!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 31.01.2009 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 14:00
Titel

Re: UMFRAGE: 7 od. 19% MwSt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Delar hat geschrieben:
Bei 19% mehren sich z.B. gerne die Befürchtungen vom Fiskus die Freiberuflichkeit streitig gemacht zu bekommen


Ich nehm seit 13 Jahren Selbständigkeit den vollen MwSt.-Satz und hatte noch kein Problem mit dem Finanzamt wegen meines Freiberuflerstatus.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Sa 31.01.2009 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 14:08
Titel

Re: UMFRAGE: 7 od. 19% MwSt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Ich nehm seit 13 Jahren Selbständigkeit den vollen MwSt.-Satz und hatte noch kein Problem mit dem Finanzamt wegen meines Freiberuflerstatus.


bei mir sinds nur 2 Jahre aber bisher hatte ich da nie Probleme
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Delar
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL und Neox, seid Ihr denn auch in der KSK? Letztere könnte ja vielleicht auch auf die abstruse Idee kommen durch dies andaueernden 19% kein "Künstler" mehr zu sein, sondern normaler Gewerbetreibender...
Gruß u. schon mal Dank fürs Statement.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Delar hat geschrieben:
SL und Neox, seid Ihr denn auch in der KSK? Letztere könnte ja vielleicht auch auf die abstruse Idee kommen durch dies andaueernden 19% kein "Künstler" mehr zu sein, sondern normaler Gewerbetreibender...
Gruß u. schon mal Dank fürs Statement.


das is quatsch. der künstlerstatus definiert sich durch die arbeit, die man verrichtet und nicht, welchen umsatzsteuer-satz man abrechnet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Delar hat geschrieben:
SL und Neox, seid Ihr denn auch in der KSK? Letztere könnte ja vielleicht auch auf die abstruse Idee kommen durch dies andaueernden 19% kein "Künstler" mehr zu sein, sondern normaler Gewerbetreibender...
Gruß u. schon mal Dank fürs Statement.


in die KSK kommt doch heutzutage jeder der nichmal im entferntesten etwas mit Kunst zu tun hat, WebProgrammierer zum Beispiel, das sich jeder Depp da reinklagen kann würde ich pauschal einfach mal sagen, dass das mit den 19% völlig egal ist

nein ich bin nicht in der KSK auch wenn ich könnte, ich kann so einen Unsinn nicht unterstützen, würde das ganze wie es mal gedacht war dem bildenden Künstler dienen wär das ne tolle Sache, aber so ist es nur ne krankenkasse in die fast jeder rein kann und und die sich jetzt von jedem der irgendwie ihre Kunden beauftragt Kohle haben will, total der Affenzirkus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Delar
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
in die KSK kommt doch heutzutage jeder der nichmal im entferntesten etwas mit Kunst zu tun hat, WebProgrammierer zum Beispiel, das sich jeder Depp da reinklagen kann würde ich pauschal einfach mal sagen,


Da wär ich mir mal nicht so sicher... bei reinen WEB-designern hörts da nämlich schon auf und ich hab auch durchaus von solchen Fällen gehört, die nicht reingekommen sind. Hier solls jetzt aber auch weniger um die KSK an sich gehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.01.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufträge, die zu 100% mein eigenes Werk sind, rechne ich mit 7% ab. Für Jobs, bei denen das CD schon ein bisschen vorgegeben ist bzw. die kreative Leistung sich eher in Grenzen hält, veranschlage ich 19%. Ich habe damals vor Beginn meiner Selbstständigkeit endlos nach einer vernünftigen Lösung gesucht. Vom Finanzamt habe ich mir noch bestätigen lassen, dass ich mit 19% niemals Schwierigkeiten wg. meiner Freiberuflichkeit bekomme. Und die KSK kann doch froh sein, wenn Du überhaupt Aufträge hast, schließlich verdienen sie dann an Dir - warum sollten sie dich also rausschmeißen?

Also, nach allem, was ich darüber gelesen habe, ist meine Vorgehensweise so wohl völlig korrekt. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MwSt in Studiengebühren?
Umfrage - Runter vom Gas
Umfrage für Doktorarbeit
[Umfrage] Masterarbeit
Umfrage zu my-hammer
[Umfrage] Logo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.