mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Servus Österreich vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Servus Österreich
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wendti hat geschrieben:
Zeitschriften, Webseiten, TV-Sendungen= Meinste jene die bei uns generell gerne gesehen werden oder jene die in Österreich produziert werden!?


Das ist es, ich such nach Beispielen. *zwinker*

wendti hat geschrieben:

Was wir essen und trinken = hier ein sehr guter Beitrag -> http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_K%C3%BCche


Dann haltet ihr euch also alle daran? *bäh*

wendti hat geschrieben:

Promis, Sportler, Sternchen = Arnold Schwarzenegger, Toni Polster, Hans Krankl, Felix Baumgartner, Mirjam Weichselbraun, Hermann Maier, Reinhard Fendrich, DJ Ötzi, Gerhard Berger, Niki Lauda


Solche B-Promis sind auch momentan angesagt? Au weia!

wendti hat geschrieben:

Populäre Sportarten = Fussball (wenn auch nicht gut), Alpiner und nordischer Skisport, Tennis

typischer Österreicher = geselliger, fleißiger, traditionsbewusster und humorvoller Mensch

am Wochende = was jeder so macht!!


*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
wendti hat geschrieben:
Zeitschriften, Webseiten, TV-Sendungen= Meinste jene die bei uns generell gerne gesehen werden oder jene die in Österreich produziert werden!?


Das ist es, ich such nach Beispielen. *zwinker*


da kann ich dir am abend mehr dazu sagen!!

pejot hat geschrieben:

wendti hat geschrieben:

Was wir essen und trinken = hier ein sehr guter Beitrag -> http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_K%C3%BCche


Dann haltet ihr euch also alle daran? *bäh*


jein aber kulinarisch gesehen ist es typisch österreichisch!!

pejot hat geschrieben:
wendti hat geschrieben:

Promis, Sportler, Sternchen = Arnold Schwarzenegger, Toni Polster, Hans Krankl, Felix Baumgartner, Mirjam Weichselbraun, Hermann Maier, Reinhard Fendrich, DJ Ötzi, Gerhard Berger, Niki Lauda


Solche B-Promis sind auch momentan angesagt? Au weia!

was soll ich sagen, wir haben nur B-Promis!!! * Keine Ahnung... * aber davon sehr sehr viel!!! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wendti hat geschrieben:

was soll ich sagen, wir haben nur B-Promis!!! * Keine Ahnung... * aber davon sehr sehr viel!!! *zwinker*


Na dann her damit! Grins


… und ihr seid echt so Tennisgeil?


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Di 22.01.2008 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem mein Schwager aus Innsbruck kommt und ich auch des öfteren Gelegenheit hatte dort Zeit bei ihm zu verbringen erlaube ich mir mal einige Anmerkungen was ich dort in Abgrenzung zur deutschen Lebensweise als berichtenswert erachte:

Österreicher trinken literweise Sirup verdünnt mit Wasser, bevorzugt in den Geschmacksrichtungen Himbeer/Zitro oder Johannisbeer/Zitro. Sie sagen dazu aber nicht Sirup, sondern Saft.

Viele Dinge heißen dort anders als in Deutschland Topfen (Quark), Germ (Hefe), gelbe Rüben (Mohrrüben), etc.

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich meine in Österreich immer mehr Polizisten zu sehen, als in Deutschland.

Ich finde (sorry) das der Anteil an a) arroganten und b)desinteressierten Menschen in Österreich wesentlich höher ist, als z.B. in Deutschland.

Party machen können die Ösis gut!

Abzocke betreiben sie mit Ihren Pickerl (Vignetten/Aufkleber) auf den Autobahnen.

Nirgendwo gibt's bessere Selbstgebrannte (z.B. Marillenschnaps)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Mühe *Thumbs up!* Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
… und ihr seid echt so Tennisgeil?

in meinem bekanntenkreis spielen relativ viele und freunde von anderen bekannten auch, deshalb schließe ich daraus!!


Sidschei hat geschrieben:
Österreicher trinken literweise Sirup verdünnt mit Wasser, bevorzugt in den Geschmacksrichtungen Himbeer/Zitro oder Johannisbeer/Zitro. Sie sagen dazu aber nicht Sirup, sondern Saft.


Über den Begriff "literweise" lässt sich streiten, aber du hast schon irgendwo recht!!

Sidschei hat geschrieben:
Viele Dinge heißen dort anders als in Deutschland Topfen (Quark), Germ (Hefe), gelbe Rüben (Mohrrüben), etc.

Stelze = Schweinshaxe
Fleischleibchen = Frikatelle
etc.

kuck mal auf http://www.ostarrichi.org da findest du viele übersetzungen vom deutschen ins österreichische und sehr sehr viel verschiedene dialekte!!!

Sidschei hat geschrieben:
Ich finde (sorry) das der Anteil an a) arroganten und b)desinteressierten Menschen in Österreich wesentlich höher ist, als z.B. in Deutschland.

genauso gehts mir umgekehrt!!!


Sidschei hat geschrieben:
Party machen können die Ösis gut!

'schweiß!!! *zwinker*

Sidschei hat geschrieben:
Abzocke betreiben sie mit Ihren Pickerl (Vignetten/Aufkleber) auf den Autobahnen.

Nirgendwo gibt's bessere Selbstgebrannte (z.B. Marillenschnaps)


wie recht du hast!!!!!!!!


Zuletzt bearbeitet von Cream am Di 22.01.2008 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nespa

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Schweiz- Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab 5 jahre in Österreich gelebt, und hab so einen als vater...

was sie lesen... die Krone (tageszeitung)
dann noch: http://derstandard.at/ (sowohl in zeitung als auch in www form

welche tv sendungen? hm die haben das selbe programm wie in deutschland... ausser ATV

trinken: bier, almdudler, vorallem is mir aufgefallen, das das Hahnenwasser oder auch Brunnenwasser ganz normal is dort zu bestellen... kostet nix im restaurant und der kellner schaut einen ned mal schief an wenn mans bestellt.... als armer student hat man da nix anderes bestellt (ähm tagsüber)... und natürlich die stamperl (schnaps halt), dann haben sie echt nen hang zum saft spritzen.. obi g'spritz (osaftschorle), a'capi (irgend ne marke eines bekannten osaftes)
ich kam immer durcheinander mit den verschiedenen ausdrücken oder arten von bier: a seiderl, a krügerl zum beispiel
da gibts noch viel mehr...

essen: topfengolatschen * huduwudu! * ich liebe dieses wort...

a und den sirup nennt man dicksaft Lächel (manche zumindest..)

Typische Promies: die lugners.... die haben sogar ne eigene fernsehsendung...

ach je nach dem für was dus brauchst solltest vielleicht auch die verschieden regionen betrachten.. an tiroler unterscheidet sich doch sehr von am wiener....
  View user's profile Private Nachricht senden
freakazzzoid

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: südliches Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, mal zur erklärung:

Die Krone ist sozusagen unsere Bild-Zeitung. Die Leute lesen sie so gerne, weil die typische österreichische Gemütlichkeit es nicht erlaubt, eine "normal" große Zeitung zu lesen (Krone=A4).
Dann gibt es noch die Kleine Zeitung (ebenfalls A4) - die war 2007 die "european best designed newspaper" (oder so ähnlich).

Eines der Lieblingsgetränke der Österreich ist wohl das "Pago". In Deutschland eher unbekannt und meistens nur in besseren Restaurants (oder beim Italiener) zu finden, gehört es in der österreichischen Getränke-Szene zum Alltag.

Das mit dem Leitungswasser ist so eine Geschichte. Es ist zwar meistens gratis, aber es gibt dennoch immer mehr Lokale die auch schon dafür verlagen. Zurecht wie ich finde.

Zitat:
bi g'spritz (osaftschorle), a'capi (irgend ne marke eines bekannten osaftes)

Cappy-Leit hast des <-- Schuld!

Übersetzt heißt das so viel wie: Orangensaft mit gutem Österreichischem Bergquell-Wasser

Ja, die populäre 1:9 Sirupflasche. Die darf wohl in keinem österreichischem Haushalt fehlen.
Am besten Himbeer/Zitrone von Spitz. Gibts zu kaufen beim Hofer....ähh Aldi mein ich.

Österreichische Fernsehsender:
ORF 1
ORF 2
TW1/ORF Sport
...sind die öffentlich rechtlichen.

Dann gibts noch ATV (ähnliches Programm wie RTL II, VOX und RTL gemischt)
und in ein paar Tagen kommt Puls4 dazu. Der gehört übrigens zur Pro7Sat1- Media AG.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neu hier | Grüsse aus Österreich
[video] österreich is sexy
Warum in Österreich Rassismus legal gewählt werden kann ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.