mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnungsvorlagen; aufgabe für Mediengestalter? vom 27.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Rechnungsvorlagen; aufgabe für Mediengestalter?
Autor Nachricht
ZickZack
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.12.2016 21:41
Titel

Rechnungsvorlagen; aufgabe für Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zählt es zu den Aufgaben eines Mediengestalters, Rechnungsvorlagen und Formulare zu erstellen?

Kennt Ihr Agenturen, welche diese Dienstleistungen anbieten?


Vielen Dank im Voraus,
ZickZack
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.12.2016 02:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. ja, kann
2. wozu eine agentur, wenn es nur eines mediengestalters bedarf? (sage ich jetzt sicher auch aus der perspektive der selbstständigkeit)
3. bitte hier keine werbelinks
4. bei interesse an einer anfrage gerne unsere jobbörse benutzen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ZickZack
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.12.2016 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Agentur hätte ggf. ergänzende Berufszweige, wie z.B. Grafikdesigner, um ein besseres Endresultat zu erreichen.

Eindirektes Jobangebot habe ich nicht, weswegen die Jobbörse, mit ihren vorgegebenen Anfragetexten, eher falsch ist, wenn man sich nur einen Überblick über den Markt verschaffen möchte. Gehe ich zumindest von aus.


Zuletzt bearbeitet von ZickZack am Mi 28.12.2016 09:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.12.2016 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man Medien und Gestaltung ins Englische übersetzt erhält man so in etwa Grafik und Design.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.12.2016 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theoretisch würde das jede Agentur anbieten können ohne jetzt darauf spezialisiert zu sein. Und ja, es würde auch zu den Aufaben eines MGs gehören genauso wie der ganze Geschäftsdrucksachen-Krempel.
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.12.2016 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade Mediengestalter, denn die haben ein gutes Gefühl für Form, Design und Nutzungsfreundlichkeit * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2016 10:52
Titel

Re: Rechnungsvorlagen; aufgabe für Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ZickZack hat geschrieben:
Zählt es zu den Aufgaben eines Mediengestalters, Rechnungsvorlagen und Formulare zu erstellen?


Schon, wobei das ein sehr spezieller Job ist.
Eine alte Bekannte von mir hat mal für ein Versicherung nach einer Fusion alle Formulare neu gestalten müssen.
Mit Sicherheit eine anspruchsvolle Aufgabe, ein neues Corporate Design mit sehr viel Funktionalität zu verbinden.
Sie hat aber nicht für eine Agentur gearbeitet sondern war bei der Versicherung angestellt.
Ich glaube schon, dass es dafür auch Spezialagenturen gibt.
So etwas wäre nicht mein Ding. Ausschliesslich Formulare zu gestalten, wäre für mich eher eine Strafe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2016 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte mich meinem Vorredner anschliessen - gute Formulargestaltung ist eine hohe Kunst. Da gehts eben nicht nur um "gut Aussehen" sondern vor Allem um Funktion, Logik und Systematik - in "Kreativen Kreisen" manchmal nicht so sehr verbreitet. Leider sieht man nur all zu häufig, dass gerade bei Formularen Form über Funktion gestellt wird ("mehr Schein als Sein") ...

Evtl. sollte man auch den Aspekt der Maschinen-Lesbarkeit mit ins Kalkül ziehen, denn wer will gerne irgendwelches "freies" Geschreibsel decodieren und abtippen - also mehr in Richtung "Lottoschein" oder wenigstens Ziffern als Antworten.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 29.12.2016 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen www.der-mediengestalter.org
Forum für Mediengestalter
Fachenglisch für Mediengestalter
Hotel für Mediengestalter;-)
n-tv Berufsbild mediengestalter
Mediengestalter = Kleinkriminelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.