mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ratgeber vom 01.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Ratgeber
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
smutye

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thobie hat geschrieben:
Thobie hat geschrieben:

Die andere Meinung sagt, das K steht für das K in blacK, das die Prozessfarbe Schwarz darstellt.

Zitat:
Aha. Nennt man das Abkürzung von hinten?

Mag so sein. Du kannst es aber in Typografie-Büchern nachlesen. Es existieren beide Meinungen.


Mag so sein; aber dass das "K" nicht fuer Black steht ist doch logisch - wieso zur Hoelle sollte jemand Black mit K abkuerzen? Kommt das irgendjemanden hier logisch vor?

Ob die Leute einfach Black oder Key sagen ist mir persoenlich ziemlich egal, dass sie sich dann die daemlichste Eselsbruecke (K steht fuer blacK) einfallen lassen, okay.

Aber, dass hier ernsthaft gesagt wird, dass es zwei Meinungen zu dem Thema gibt und beide berechtigt sind ist doch idiotisch. K steht einfach nicht fuer Black - was zur Hoelle ist daran so schwer?
Wenn man persoenlich Black dem Key vorzieht, ist dass eine Sache, aber dann auch noch versuchen die offensichtliche Bloedheit (K steht f....) noch zu rechtfertigen bzw. den Schwachsinn dann auch noch verbreiten - das geht einfach zu weit.

Sagt dazu was ihr wollt - von mir aus mitternachtsKewitter - aber tut dann bitte nicht so als waeren alle anderen die Idioten.

Sorry, musste raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smutye hat geschrieben:
wieso zur Hoelle sollte jemand Black mit K abkuerzen? Kommt das irgendjemanden hier logisch vor?

Na ja, es gibt noch eine Farbe die mit "B" anfängt. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michael Triggaman hat geschrieben:
smutye hat geschrieben:
wieso zur Hoelle sollte jemand Black mit K abkuerzen? Kommt das irgendjemanden hier logisch vor?

Na ja, es gibt noch eine Farbe die mit "B" anfängt. *bäh*


Ja. Beige! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
smutye

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thobie hat geschrieben:
Zitat:

die pdf sind eine wirkliche zumutung für jeden der sich ernsthaft mit gestaltung beschäftigt.

Und dies von jemandem, der nicht mal die korrekte Groß- und Kleinschreibung im Deutschen beherrscht? Und dem klar ist, dass es sich um "ein" PDF und nicht um "die" PDF handelt?


1. ich könnte jetzt auf andere gestalter verweisen, z.B. otl aicher und den dunstkreis des bauhaus - wo kleinschreibung als prinzip auftaucht. tatsächlich schreibe ich hier aber nur aus bequemlichkeit klein... Lächel

2. ich bezog mich mit "die pdf" auf alle verungestalteten 'werke', nicht nur auf das letzte

3. kritik muss nicht zwangsläufig konstruktiv sein, allenfalls berechtigt. ich habe wenig lust dir nachhilfe in sachen typografie zu erteilen, wenn es offensichtlich schon an den grundlagen mangelt. lesetypografie und detailtypografie (forssman et. al.) wären hier eine sinnvolle investition.


Zuletzt bearbeitet von remote am Mi 02.03.2011 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Michael Triggaman hat geschrieben:
smutye hat geschrieben:
wieso zur Hoelle sollte jemand Black mit K abkuerzen? Kommt das irgendjemanden hier logisch vor?

Na ja, es gibt noch eine Farbe die mit "B" anfängt. *bäh*


Ja. Beige! Lächel


Mist... Und ich dachte immer B steht für Bunt! *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Thobie
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Kollegen,

ich will mich hier nochmals wegen meines "Ratgebers" melden. Nachdem ich den ersten Entwurf einen Tag auf meiner Website online zum Download angeboten habe, haben ca. 360 Interessierte das Büchlein herunter geladen. Ich habe von vielen Seiten sowohl Kritik als auch Lob erhalten und Hinweise, was korrigiert, geändert oder hinzugefügt werden soll.

Ich habe den Ratgeber nun fertig gestellt und die meisten der Hinweise der Leserschaft eingebunden. Die Fachbegriffe sind nun von ca. 260 auf über 300 angewachsen und das Buch hat acht Seiten mehr an Umfang.

Ich habe nun eine Frage, über die Ihr mich bitte aufklären sollt. Warum habe ich ausgerechnet in diesem Forum, in dem Mediengestalter tätig sind und von denen sicherlich noch viele in der Ausblidung sind, die schlechtesten Kritiken erhalten à là "Dem Threadstarter kann man nur raten, seinerseits grundlegende Fachliteratur zu lesen, zu verstehen und das Gelernte bei der nächsten 'Publikation' anzuwenden"?

Das kann ich nicht verstehen. Ich bin seit 17 Jahren in der Branche tätig. Ich habe meinen Mediengestalterabschluss extern (!) – also ohne Berufsschule und Ausbildungsbetrieb – absolviert und geschafft. Ich schreibe Software- und Designbücher und auch "grundlegende Fachliteratur" (siehe oben), die Auszeichnungen erhalten. Warum also diese vernichtende Kritik aus diesem Forum?

Als Gegenbeispiel: Viele meiner Kollegen, die seit 20–30 Jahren in dieser Branche tätig sind, haben teils kritisch, teils sehr positiv geantwortet. Vorwiegend kamen verschiedene Hinweise auf eine bessere Ausgestaltung des Buchs und Inhalte oder Korrekturen, die ich noch aufnehmen soll. Und sogar die Bitte, ein Exemplar des gedruckten Buchs zuzusenden, weil der "Ratgeber" für die zu unterrichtenden Studenten oder Schulungsteilnehmer an Fachhochschulen usw. durchaus interessant sein könnte. Unter den Kollegen sind versierte Art Directors, die für ZEIT, Spiegel und Stern arbeiten, diplomierte Kommunikations- und Grafik-Designer. Denen wir nicht unbedingt das Wasser reichen können, wenn ich das mal so unverblümt sagen darf.

Also, bitte, nochmals Aufklärung: Hier im Forum pfui, bei renommierten Branchenkollegen hui?

Wie kommt Ihr also zu Euren Statements, die Ihr abgegeben habt? Habt Ihr Euch da nicht ein wenig übernommen?

Liebe Grüße


Thobie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thobie hat geschrieben:
… Denen wir nicht unbedingt das Wasser reichen können, wenn ich das mal so unverblümt sagen darf.


Wenn ein Verfasser eines Ratgebers seine Kompetenzen nicht mindestens auf dem Level der potentiellen Konsumenten seines Werkes sieht wird es schwer diese von einem Mehrwert durch Konsum des Werkes überzeugen zu können, oder? Du unterstellst mit dieser Aussage dem Publikum hier eine gewisse fachliche "Unreife", wie ich finde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Lesestoff] kostenloser PrePress-Ratgeber von Cleverprinting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.