mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zahlungsmoral - Zahlung wird verzögert ... vom 15.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zahlungsmoral - Zahlung wird verzögert ...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
duplo1

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: Bamberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.12.2013 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) wo es steht? ....omg Gesetzbuch? wo genau kann ich dir nicht sagen, aber du kannst gerne einen Anwalt deiner Wahl fragen wo es steht.

2)
es geht um die Mahnung mit einem Rückschein--->Kostenerstattung, lese doch was du zitierst junge! * Ich geb auf... *

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg


Zuletzt bearbeitet von duplo1 am Di 17.12.2013 14:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.12.2013 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ich frag ja nur, weil du eine Zahl (5000€) in den Raum wirfst die ich so nicht kenne. Ansonsten kann ich nur sagen, dass für mich 30 Tage ab Rechnungsstellung bisher auch ohne Mahnung gereicht haben für einen (erfolgreichen) gerichtlichen Mahnbescheid.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__286.html Absatz 3:

Zitat:
(3) Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet; dies gilt gegenüber einem Schuldner, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist. Wenn der Zeitpunkt des Zugangs der Rechnung oder Zahlungsaufstellung unsicher ist, kommt der Schuldner, der nicht Verbraucher ist, spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Empfang der Gegenleistung in Verzug.


Keine Mahnung nötig und von 5000€ habe ich noch nie was gehört....

PS: Auch mit Rückschein und dem dadurch kostenlosen Anwalt -> habe ich noch nicht gehört - wo steht das?


Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am Di 17.12.2013 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
duplo1

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: Bamberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.12.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach deinen vorherigen Posts, kann ich dir sicher sagen dass du nie was gerichtlich hatest Meine Güte!


Tipp: wenn der Kunde in Verzug ist, und seitens des Kunden keine Vorwürfe bezüglich der mangelnder Leistung entstehen, dann gewinnt der Kläger zu 100%. Warum auch nicht???? * Ich geb auf... *

Hör bitte auf mit deinem Unwissen den Threadersteller zu verunsichern.


Zuletzt bearbeitet von duplo1 am Di 17.12.2013 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.12.2013 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okidoki dann machst Du weiter wie bisher und ich mach weiter wie bisher und jeder bleibt glücklich (nur das ich meine Argumente mit einer Quelle belegen konnte während du dich von einer sachlichen Diskussion entfernen tust "junge") Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.12.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
nach deinen vorherigen Posts, kann ich dir sicher sagen dass du nie was gerichtlich hatest

Du wohl eher auch nicht:
Zitat:
Falls er es doch beweisen könnte, was ja fast unmöglich ist. Wird ein Sachbearbeiter eingeschaltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.12.2013 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau duplo ich habe dem TE gesagt "30 Tage nach Rechnung = Verzug, kannst also direkt gerichtlich Mahnen". Du schreibst dann was von "Anwalt gibts kostenlos wenn Rückschein einer Mahnung vorhanden und man muss mahnen bei 5000€".

Nun habe ich dich gebeten deine Behauptungen zu belegen - ich habe meine Behauptung schließlich einwandfrei belegen können oder? Irgendwie weigerst Du dich aber - vielleicht können ja deine Qualifikationen überzeugen - bist du zufällig Rechtsanwalt, hast eine Weiterbildung im Medienrecht oder ähnliches?

Ansonsten kann ich dem Threadersteller nur raten mit meinen Hinweisen im Hinterkopf einen Rechtsanwalt seines Vertrauens anzurufen und nachzufragen. Meine Qualifikation: BGB dazu gelesen und ne Weiterbildung zum Medienfachwirt mit ziemlich vielen langweiligen Recht Stunden Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zur BAB Zahlung
Zahlungsmoral
zahlungsmoral
Zahlungsmoral von Agenturen bei Freelancern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.