mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel verlangen als Hobbygrafiker? vom 21.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Wieviel verlangen als Hobbygrafiker?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
zakk
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2009
Ort: Olten
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die suchfunktion habe ich schon ausgiebig genutzt und war halt unzufrieden. da ist von 6-120 euro die stunde alles drin. ich weiss halt nicht was meine arbeit wert ist, bin recht unsicher. hab gedacht vlt könnt ihr das besser beurteilen.

wenn ich 25 euro die stunde verlange, mal sagen wir 6 stunden arbeit fürs design, gibt 150 euro allein fuers design. ist das angebracht, zu viel, zu wenig. was kann man als laie verlangen *bäh*


Zuletzt bearbeitet von zakk am Di 22.12.2009 08:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, du scheinst das nicht verstanden zu haben, was du über die SuFu gefunden hast. Selbst als Freizeitgrafiker hast du Kosten (Software etc.) und diese fließen in die Berechnung (!) deines Stundensatzes ein.

Es lässt sih einfach nicht pauschal sagen, was dein design wert ist! Das musst du schon selber wissen. Und du wirst es auch merken, wenn du zu teuer bist. Dann kommt nämlich keiner. Und wenn du zu güstgbist, dann wirst du es auch merken. Dann verhandelt nämlich keiner.

Ergo: Setz dich, berechne deinen Stundensatz und dann weißt du, ob du dir dein Hobby leisten kannst und andere auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.12.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

25 euro für nen hobbygrafiker ist realistisch. das was ich so von dir gesehen habe machte auch einen ordentlichen eindruck. wenn du es dir einfacher machen willst gib eine pauschale als endpreis an! lege aber VORHER fest was gemacht werden soll und wieviele korrekturphasen es geben wird. alle extraleistungen werden dann auch separat bezahlt. lass dir alles schriftlich geben und mach ein angebot das so konkret wie möglich ist. dann lässt du dir eine auftragsbestätigung unterschreiben... alles andere gibt ausschlißelich nur ärger.

pauschalpreis = studensatz x zeitaufwand + servicleistung (evtl. recherchen, druckservice, beratung usw.)

du musst mit der kohle zufrieden sein. du kannst locker das 3fache (von dem was du denkst) für das design nehmen.
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teures Hobby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen was kann ich verlangen?
Was kann ich verlangen?
Was würdet ihr verlangen?
Was kann ich verlangen?
Was verlangen für Illus?
Was würdet ihr für nen OnlineShop verlangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.