mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist eigentlich ein Grafiker? vom 11.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was ist eigentlich ein Grafiker?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja wie man auch im Nachbarfred lesen kann is das mit den Bezeichnungen so eine Sache.
Es gibt MGs, die super Sachen abliefern, sei es technisch oder optisch. Es gibt studierte Grafikdesigner/Kommunikationsdesigner, die geile Sachen raushauen, manchmal viell. mit der einen oder anderen technischen Unzulänglichkeit...oder aber auch den letzten Rotz. Was manch MG meint als superduperlayoutleistung präsentieren zu müssen is ja auch nich immer über Praktikantenniveau...is halt immer eine individuelle Sache und man kann es nicht pauschalisieren.

Bin selber gelernter MG und studier mittlerweile Kommunikationsdesign und wenn man sich die Grundkenntnisse der Produktion/Programme/Abläufe/etc. nicht selber draufschafft is man angeschissen weil es im Studium nur einen sehr kleinen Rahmen einimmt und andere Sachen "wichtiger" sind.

Aber was der Silbergecko meint sind wohl die ganzen Corelkasper oder Hobbydesigner, die meinen sie wären der König der Welt weil sie 3 Photoshopfilter beherrschen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strikadelic hat geschrieben:

Aber was der Silbergecko meint sind wohl die ganzen Corelkasper oder Hobbydesigner, die meinen sie wären der König der Welt weil sie 3 Photoshopfilter beherrschen können.


Kann sein, aber wie Du sagtest wenn die sich das Wissen selber raufschaufeln kein Ding, Ich mein man sollte sein Werkzeug ja beherrschen... Was ich aber auch meine wo kommt dieses Vertrauen in die Grafiker her obwohl es soviele gibt die gelinde gesagt wenig Ahnung haben. Viele Kunden haben Ihren Hausgrafiker dem sie Blind vertrauen aber auch in Fragen wo ich mir ins Bein schießen würde bevor ich so ne unsachliche Antwort geben würde.

Was ich sagen will woher kommt dieses "der allwissende Grafiker" her? Daher auch meine Frage "Was ist ein Grafiker?". Wo fängt sein Wissen auf und wo fängt es an. Ich hab inzwischen für mich die These aufgestellt das das Wort Grafiker einfach ein tolles Wort fürs gemeine Volk ist... sogar ich war teilweise gezwungen mich Grafiker zu nennen * Keine Ahnung... *

So wie Ihr das beschreibt ist es ja auch alles Richtig und hab ich auch gar kein Problem mit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber was der Silbergecko meint sind wohl die ganzen Corelkasper oder Hobbydesigner, die meinen sie wären der König der Welt weil sie 3 Photoshopfilter beherrschen können.


Oh ja, das sind die aller- allerschlimmsten.
Tja... eben weil Grafiker / Grafik-Designer kein geschützer Begriff ist...

Zitat:
die Grundkenntnisse der Produktion/Programme/Abläufe/etc. nicht selber draufschafft is man angeschissen weil es im Studium nur einen sehr kleinen Rahmen einimmt und andere Sachen "wichtiger" sind.


so ist das!

und dann gibt es da ja noch die privaten Schulen, die alles und jeden aufnehmen und bestehen lassen, weil es bezahlt wird... (Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die von der privaten kommen und sehr gut sind!)
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jappy hat geschrieben:

Tja... eben weil Grafiker / Grafik-Designer kein geschützer Begriff ist...


Grafik Designer schon oder? * Such, Fiffi, such! *

Nur Designer und Grafiker alleine sind ungeschützt! Oder`Grafik Designer is doch en Studiengang und daher anerkannt oder?

*verwirrt
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafik Designer kann sich auch jeder Depp nennen.

Drum bin ich auch ein Staatl. geprüfter Grafik-Designer *pah*


Aber im Ernst. Überall musste das Staatl. gepr. angeben...
Weil Grafiker / Grafik-Designer einfach von jedem Trottel verwendet werden kann.

Und dann kann man sich den Titel auch noch "erkaufen" *hu hu huu*

glaub als Studiengang heißt das inzwischen eher "Kommunikations-Design".


Zuletzt bearbeitet von Jappy am Mi 11.11.2009 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diplom-Kommunikationsdesigner/in
Kommunikationsdesigner/in (B.A.) (M.A.)

Sind gaube ich die offizielen Bezeichnungen aber das hab ich grad nich 100% aufm Schirm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber noch schlimmer wie die "Grafiker" finde ich die "Web-Designer" *hehe*

bei uns hat sich auch mal einer beworben.
Wurde tatsächlich zum Probearbeiten eingeladen (warum auch immer).
In Gegenwart von zwei Frauen hat er Witze gebracht wie "Was ist der Unterschied zwischen einem Hund und einer Frau",
"Wir drucken alle in Ciii - eeeM - Waaai - Käääi" gesungen (ymca...) getanzt und uns seine private (unglaublich schlechte) Homepage gezeigt, auf der er seine "Fotografien" (unterteilt in "Haare" "Haut" "Bauch" "mehr Haut") ausstellte.

Solche Leute gehören auf den Mond geschossen * grmbl *

Ich glaub, ich bewerb mich demnächst auch mal als Web-Designer und Programmierer, ich kann ja Triiieemwiiifer * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von Jappy am Mi 11.11.2009 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

`tschuldigung, aber der musste sein.



  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen www.grafiker.de
Junior AD vs. Grafiker
Suche Grafiker in der EU
Berufsbezeichnung GRAFIKER
Grafiker - halbtags
Grafiker gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.