mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist eigentlich ein Grafiker? vom 11.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was ist eigentlich ein Grafiker?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 20:05
Titel

Was ist eigentlich ein Grafiker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute.

Hab ma ne vielleicht dumme Frage... Ich Layoute mache Druckvorstufe, DTP für Fotgrafen, und Reinzeichnung... gelernter Mediengestalter.

Mir kommt immer wieder Leute unter, die sich Grafiker nennen, und ich setze da immer ein gewisses Wissen vorraus... Wenn ich aber dann mit Profilen komme oder Formaten oder wie sie Ihre Layout Daten gerne hätten als PSD oder so bin ich immer geschockt das die nichts wissen... Das Wort PDF erwähn ich am besten garnicht erst * Wo bin ich? *

Sobald was vom Grafiker kommt, checke ich es erstmal von oben bis unten, da ich da schon böse Überraschungen hatte * Ich bin ja schon still... *

Will das ma nicht verallgemeinern aber inzwischen is Grafiker in meinem Umfeld fast ein Schimpfwort weil keiner genau weiß was einen Grafiker Qualifiziert...

Daher meine Frage: Was ist eigentlich ein Grafiker genau * Keine Ahnung... *

Oder is das nur ein Allgemeiner Begriff fürs gemeine Volk?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 11.11.2009 20:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafiker kommen mir manchmal vor wie Mediengestalter ohne Ausbildung. * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Grafiker kommen mir manchmal vor wie Mediengestalter ohne Ausbildung. * Ich bin ja schon still... *


Ok also bin ich da doch nicht so alleine * Such, Fiffi, such! * Dachte schon ich hab da was verpasst * Keine Ahnung... *

Was ein Grafiker ist weiß ich immer noch nicht...

Werd sogar innerlich was böse wenn mich einer Grafiker nennt *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 11.11.2009 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey hey, mal langsam hier *zwinker*

Die Ausbildung Mediengestalter zu Grafiker unterscheidet sich genau in dem Punkt, den ihr bemängelt.

In der Ausbildung zum Grafiker wird mehr wert auf den kreativen und die Konzeption gelegt.
So wird Schriftgrafik, Fotodesign, Typografie, Freies Zeichnen, Werbetext unterrichtet und vor allem Grafik-Design.
Grafik-Design befasst sich mit der Konzeption von Ideen, es werden "kreativ-techniken" gelehrt (ich möchte jetzt nicht weiter ausführen).

Was aber kaum gelehrt wird ist die Umsetzung, Reinzeichnung, Druckvorstufe etc, also das technische...
Darum bekommt ihr von den meisten Grafikern unmögliche Daten.

Genauso wie ihr unsere technische Umsetzung bemängelt, bemängeln Grafiker oft die Idee/Gestaltung von Mediengestaltern, "da geht einfach noch mehr".

Aber natürlich muss man sagen:
Es gibt genug Grafiker, die gar keine Ahnung haben und keine guten Ideen umsetzen, so wie es Mediengestalter gibt, die super kreativ sind.

Und es gibt genug Grafiker, die Ahnung von der technischen Seite haben, sowie es MGs gibt, die keine ahnung haben.

Kommt auch immer auf die Ausbildung drauf an...

ach ja und noch was:
Grafiker wird man nicht im dualen System. Nur studiert oder schule. Drum fehlts wohl oft auch an Praxiserfahrung *zwinker*

PS: ich werd böse, wenn man mich MG nennt Lächel
So wie wir bei euch den Ruf weg haben, keine Ahnung zu haben, habt ihr bei uns den Ruf weg, dafür da zu sein, unsere Ideen umzusetzen und unsere Daten druckfertig zu machen * huduwudu! *

Aber natürlich überzeugt mich dieses Forum, dass auch andere MGs gibt, die was drauf haben *zwinker*

edit: bin auf dem sprung deswegen schlecht formuliert


Zuletzt bearbeitet von Jappy am Mi 11.11.2009 20:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok das verstehe ich! Diese Leute nenne ich aber Grafik Designer... gibt aber genug "Grafiker" die mich Irre machen!

zum Grafik Designer leicht Offtopic: Aber Ihr müsst doch Eure Werkzeuge kennen wir lernen doch auch ein solides Grundwissen über Konzeption und Design * Keine Ahnung... *

Hach ich werd das nie verstehn


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 11.11.2009 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja... Grafiker ist eigentlich eine veraltete Berufsbezeichung als früher noch alles von Hand gemacht wurde. Eigentlich wurde ja dieser mit der Zeit mit dem Begriff Grafik-Designer abgelöst... Wobei ja heute der Grafik-Designer eher dem entspricht was früher der "Gebrauchs"grafiker war...

Der Papa von meinem Freund war seinerzeit Grafiker bzw. Gebrauchs- oder Werbegrafiker... Da gabs halt noch keine Computer und so, als Buchstaben für ein Plakat noch von Hand gezeichnet, ausgeschnitten und aufgeklebt werden mussten...

Die Entwicklung lässt sich auch hier ganz gut nachlesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafiker

Aber eigentlich ist ein Grafiker nichts anderes als ein Grafik-Designer, nur eben eine etwas altmodische Bezeichnung... Daher sollte ein "Grafiker" heutzutage schon was mit den Begriffen PDF, Profilen etc. anfangen können... Aber eben nicht in dem Umfang wie ein Mediengestalter, sonst wären das ja nicht zwei verschiedene Ausbildungen * Keine Ahnung... *

//

Ich habe mir auch eigentlich nach meinem Studium, alles was mit Druckvorstufe etc. zu tun hat in der Praxis selber beigebracht (bis auf ein paar basics die man im studium beigebracht bekommen hat)... Und bis jetzt gab es noch nie irgendwelche Druckkatastrophen... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 11.11.2009 20:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da "Grafiker"/"Designer" leider kein geschützter Begriff ist und sich jeder so nennen darf gibts halt genug "Spezialisten", die eigentlich nur Scheisse verzapfen. Das hat alles nichts mit heutigen studierten Grafikdesignern zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet von strikadelic am Mi 11.11.2009 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strikadelic hat geschrieben:
Da "Grafiker" leider kein geschützter Begriff ist und sich jeder so nennen darf gibts halt genug "Spezialisten", die eigentlich nur Scheisse verzapfen. Das hat alles nichts mit studierten Grafikdesignern zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.


So in der Art ist das was ich da meine *Huch*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 11.11.2009 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen www.grafiker.de
Berufsbezeichnung GRAFIKER
Grafiker - halbtags
Grafiker gesucht
Arbeitsumstände als Grafiker
Bewerbungsbeispiele für Grafiker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.