mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Junior AD vs. Grafiker vom 11.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Junior AD vs. Grafiker
Autor Nachricht
kiwik
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.12.2011 14:05
Titel

Junior AD vs. Grafiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich habe in einer Stellenausschreibung einer Werbeagentur gelesen, dass diese sowohl einen Junior-AD, als auch einen Grafiker/-in suchen. Die Stellenbeschreibungen sind sehr kurz gefasst und unterscheiden sich inhaltlich kaum.

Wo ist also (wenn man es generell sieht) der Unterschied zwischen einem Junior-AD und einem Grafiker? (bisauf den Titel)

Auf der Webseite des Unternehmens sind zudem keine Referenzen aufgefügt, sondern nur eine Liste der Kunden.
Man kann also nicht sehen, wie die Werbeprodukte der Firma aussehen. Dies finde ich jedoch sehr wichtig um zu schauen, ob man mit seinen Leistungen in dieses Unternehmen passt.

Könnte man da eine Anfrage bzgl. Referenzen stellen als Bewerber?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 14:40
Titel

Re: Junior AD vs. Grafiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwik hat geschrieben:

Könnte man da eine Anfrage bzgl. Referenzen stellen als Bewerber?


fände ich ziemlich großkotzig. die firma entscheidet anhand deiner referenzen, ob du zum unternehmen passt, nicht andersrum.

der junior-ad steht für gewöhnlich auf der stufe zwischen dem grafiker und dem ad. d.h. er hat mehr berufserfahrung und evtl. auch schon kleinere projekte alleine betreut. als junior hat er ein bisschen mehr entscheidungsfreiheit und arbeitet mit dem ad zusammen, bzw. arbeitet dem ad zu.


Zuletzt bearbeitet von jense am So 11.12.2011 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwik
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.12.2011 14:53
Titel

Re: Junior AD vs. Grafiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem wäre es ja von Vorteil wenn man sehen könnte, was die Firma grafisch gesehen so produziert..hmm..

Achja, was ich noch fragen wollte:

Bzgl. der Referenzen in einer Bewerbung...wie präsentiert man diese am Besten?
Bspw. eine Geschäftsausstattung...fotografiert man diese am Besten ab, oder montiert man die Produkte digital auf einem Hintergrund mit Schlagschatten etc. zusammen? Hört sich vielleicht komisch an, aber was wirkt besser? (vielleicht an diejenigen, die schon einige Bewerbungen durchgeschaut haben)

Lächel


Zuletzt bearbeitet von kiwik am So 11.12.2011 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du ein gutes foto hinkriegst, dann mach das. wenns grütze aussieht machs lieber digital.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwik
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.12.2011 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
wenn du ein gutes foto hinkriegst, dann mach das. wenns grütze aussieht machs lieber digital.


Bekomme ich hin Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 21:14
Titel

Re: Junior AD vs. Grafiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwik hat geschrieben:

Achja, was ich noch fragen wollte:

Bzgl. der Referenzen in einer Bewerbung...wie präsentiert man diese am Besten?
Bspw. eine Geschäftsausstattung...fotografiert man diese am Besten ab, oder montiert man die Produkte digital auf einem Hintergrund mit Schlagschatten etc. zusammen? Hört sich vielleicht komisch an, aber was wirkt besser? (vielleicht an diejenigen, die schon einige Bewerbungen durchgeschaut haben)

Lächel


Sorry, aber solltest du das nicht allein am Besten wissen, wie man Produkte präsentiert, wenn du dich auf solch eine Stelle bewirbst? Wenn du noch nicht einmal dich selbst verkaufen kannst …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2011 11:41
Titel

Re: Junior AD vs. Grafiker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwik hat geschrieben:
Wo ist also (wenn man es generell sieht) der Unterschied zwischen einem Junior-AD und einem Grafiker? (bisauf den Titel)

Ein AD arbeitet mehr konzeptionell, ist mit einem Texter an der Ideenfindung beteiligt und definiert den Stil und Look z.B. einer Printkampagne oder eines Commercials.
Der Grafiker ist eher der gestaltende Handwerker, der z.B. auch Reinzeichnungen macht.
Bei kleineren Agenturen vermischt sich das mehr, bei großen Networkagenturen sind die Arbeitsbereiche stärkter gestrennt.
Als ich AD bei Y&R u. J. Walther Thopmpson war, habe ich Reinzeichnugen und Andrucke nur abgenickt und unterschrieben.
Mein Job war nahezu nur konzeptionell und gestalterisch nur auf Layoutbasis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Karlsruhe: Stelle als Junior Artdirector/Grafiker/MG (m/w)
Unterschied Junior Designer/Junior Art Director
(Junior) Art Director
Gehaltsvorstellung junior AD?
ADC Junior Seminar: was mitbringen?
Gehaltsvorstellung als Junior Art Director
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.