mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verbände sinnvoll? AGD und BDG? vom 15.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Verbände sinnvoll? AGD und BDG?
Autor Nachricht
eshaaeri
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.11.2012 14:10
Titel

Verbände sinnvoll? AGD und BDG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, in einen Verband einzutreten.
Mir geht es vorallem darum, jemanden hinter mir zu haben, dem ich alle möglichen Fragen fragen kann, die ggf. einmal aufkommen können.
Außerdem bin ich noch ohne AGBs und erhoffe mir davon ein paar rechtlich einwandfreie von einem der Verbände zu bekommen - auch was Musterverträge angeht, bin ich ziemlich hoffnungsvoll.
Ich bin kreativ, aber "Papierscheu" und verstehe meistens erstmal Bahnhof, wenn es um diese ganzen Sachen geht.

Jetzt muss ich mich bald entscheiden...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Verbände?

Vielen Dank schon mal!

PS: Suche habe ich benutzt - aber ich würde gerne mehr dazu wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.11.2012 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin seit Jahren im Berufsverband der Illustratoren, der Illustratoren Organisation, kurz IO. Ich kann es nur empfehlen, sich als Selbstständiger mit Gleichgesinnten zusammen zu tun, man bekommt viele hilfreiche Informationen, Musterverträge, AGB, bei uns ist sogar ne Rechtsschutzversicherung mit drin etc. Und es gibt immer alte Hasen, die mal schnell eine Frage beantworten. Oder man liest im Forum die Fragen der anderen und lernt daraus.

Also ich finde es sinnvoll und gut investiertes Geld. *Thumbs up!*
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2012 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Verträge würde ich mir das Buch Deesigners Contract besorgen,
das bietet dir schon mal ne Tüte an Musteerverträgen etc.

BDG:
hmm, was soll ich da als Mitglied sagen?
Scheintot wäre m.E. schmeichelhaft - es gibt ein wenig Support via Mail.

AGD:
zumindest scheint es dort noch etwas wie Leben zu geben.


Beiden Vereinen sind RAs angeschlossen, so dass zumindest
eine Rechtsberatung für Mitglieder gegeben ist. Über deren
Qualität kann ich aber gar nix sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Jahrespraktikum....sinnvoll?
Medienfachwirt sinnvoll
Repräsentanten- sinnvoll ?
Jahrespraktikum sinnvoll?
Auslandsjahr sinnvoll?
Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.